Falsche Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Falsche Rotorblätter

Hallo zusammen,

ich habe aus Versehen die "falschen" Rotorblätter für meinen T-REX 450 FBL Pro V2 bestellt. Es gibt von Align Blätter mit und ohne "3G" Aufdruck.
    Ich habe nun aus Versehen die Blätter ohne 3G-Kennzeichnung gekauft. Fliegen tun diese, wie sich gestern herausstellte (Hab's erst nach dem Flug bemerkt, als mich mein Kumpel drauf angesprochen hatte)

Kann es nun sein, dass diese Blätter eigentlich für einen FB-Rotorkopf gedacht sind und dadurch die Servos zu stark belastet werden? (unpassender Vorlauf usw.)

Hab leider gleich 3 Sätze bestellt.

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Falsche Rotorblätter

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Kann es nun sein, dass diese Blätter eigentlich für einen FB-Rotorkopf gedacht sind und dadurch die Servos zu stark belastet werden?
    Jep

Ausserdem wirst du es beim Schnellen Geradeausflug merken, der Heli wird sich aufbäumen (denke ich zumindest )

Hast doch 14 Tage Widerrufsrecht...

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ein Freund hat seinen 450er DFC auch mit Paddelblätter geflogen, klappte ganz passabel und gut.
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Habe beide geflogen mit BeastX und kein Unterschied gemerkt. Aber das musst du wissen, zurückschicken geht ja.

mfg Michael
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Ich flieg auch Radix Blätter die eigentlich für Paddelkopf sind, taugen mir mit dem Beast wesentlich besser als Edge FBL Blades.

Klar kein direkter Vergleich aber wenn die FB-Blätter dir taugen dann flieg mit denen

Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Max M.
            Max M.

Ist Geschmackssache. Die FB-Blätter sind etwas wendiger und die FBL laufen geradeaus besser , da muss man dann den persönlichen Kompromiss finden.

Die FB-Blätter gehen aufgrund des etwas größeren Vorlaufs auf Cyclish wie Collectiv besser und brauchen für große Rollraten nicht ganz so hohe Anstellwinkel. Das entlastet den Antrieb. Bei kritischer Abstimmung mit Servos , Kopf , Heli und Stabi kann es zum Aufbäumen kommen und die Servos stärker belasten. Aber in Zeiten von Hochleistungsservos und schnellen Stabis mit Aufbäumkompesatio/I-Ateil ist es nicht mehr so kritisch wie früher.

Viele Hersteller von Blätter geben dazu ähnliche Hinweise z.B. Spinblades. Hier gibt es die SB 3D für FB-Köpfe und extremes 3D an FBL-Systemen und die FBL für ruhige FB-Systeme und normale FBL-Systeme.

Vorlauf ist besser als Nachlauf , oder so

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Gerade am 450er ist der Unterschied meiner Erfahrung nach sehr gering und man kann problemlos die normalen Align Blätter fliegen.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

ich habe aus Versehen die "falschen" Rotorblätter für meinen T-REX 450 FBL Pro V2 bestellt. Es gibt von Align Blätter mit und ohne "3G" Aufdruck.
                Ich habe nun aus Versehen die Blätter ohne 3G-Kennzeichnung gekauft. Fliegen tun diese, wie sich gestern herausstellte (Hab's erst nach dem Flug bemerkt, als mich mein Kumpel drauf angesprochen hatte)

Kann es nun sein, dass diese Blätter eigentlich für einen FB-Rotorkopf gedacht sind und dadurch die Servos zu stark belastet werden? (unpassender Vorlauf usw.)

Hab leider gleich 3 Sätze bestellt.

Viele Grüße
                Rolf
                Leider ja.

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hallo Rolf,
                  wie schon etliche Vorredner schrieben - dem Heli schaden tut's auf keinen Fall, da brauchst du keine Sorge zu haben.
                  Die Blätter müssen sich halt für dein Dafürhalten angenehm fliegen. Jedes Blatt (egal ob's als Flybarless deklariert ist oder nicht) hat seine eigene Charakteristik (Wendigkeit, Geradeauslauf, Ansprechverhalten auf Pitch, Autorotationsverhalten etc.). Um dies beim Fliegen bemerken und sagen zu können "Blatt x fliegt sich für mich besser als Blatt y" muss natürlich schon ein gewisses Flugkönnen vorhanden sein (der Kampfschweber und Dauerrundflieger merkt allerhöchstens den Unterschied zwischen Holzlatten und guten CFK-Blättern, da ist's also ohnehin Wurscht).
                  Dabei muss sich ein FBL-Blatt auf einem FBL-Heli noch nicht einmal angenehmer fliegen (ich selbst z. B. fliege sehr gerne die normalen Radix-Blätter auf FBL-Helis).

Summasummarum - wenn die Blätter sich für dich angenehm fliegen, dann ist alles gut.

Gruß Björn

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel
                    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                    Gerade am 450er ist der Unterschied meiner Erfahrung nach sehr gering und man kann problemlos die normalen Align Blätter fliegen.
                    Ich fliege die Align FB-Rotorblätter am 450er Pro, die gehen ganz gut im Kunstflug.Und haben auch netten Sound.

Aber die Edge hören sich beim Freund seinen 450er Pro DFC einfach knackiger an, und sind auch direkter auf Pitch.
                    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• raptorjürgen
                      raptorjürgen

Als ich vor zwei Jahren meinen 500er ESP 3G gekauft habe,waren auch nur die normalen Align Blätter dabei. Die 3G Blätter sind dann erst ein halbes,dreiviertel
                      Jahr später gekommen.

Gruss Jürgen

Kommentar

Lädt...
                      X