Reichen meine Teile für das T-Rex 3gx-Kit ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horatio
    Horatio

Reichen meine Teile für das T-Rex 3gx-Kit ?

Ich habe hier noch drei 410er und ein 420er-Servo,
    ein 3GX, einen Roxxy40 und einen Align-Motor 450M
    mit 3500 KV rumliegen.

Jetzt gibt es ja dieses 450er 3GX-Kit für unter 200 Euro
    und ich frage mich, ob meine Teile für den geeignet wären.
    In der Combo sind andere Servos (415er / 425) und ein
    anderer Motor enthalten. Sind das nur Nachfolger und
    mit meinen vergleichbar, oder sind die eventl. stärker
    bzw. schneller ?

Danke im vorraus und Grüße aus Berlin
  • Hero67
    Hero67

AW: Reichen meine Teile für das T-Rex 3gx-Kit ?

Hast Du Dir schon mal die Daten der Servos angeschaut ?

die DS410 haben Plastikgetriebe und am 450er nicht wirklich für FBL Betrieb geeignet. Die DS415 bzw. die DS410M sind mit Metallgetriebe.

Beim Heckservo spielt es keine Rolle, ob der Heli nun FBL ist oder nicht. Aber das DS420 ist nun nicht so der Bringer am 450er.
    Das Kit, welches Du meinst, ist ein 450 Pro Kit, da gehört aber eigentlich ein DS520/DS525 als Heckservo rein, die Super Combo dazu kommt nicht mit dem DS425. Du kannst natürlich ein DS420 wie beim 450 Sport ans Heckrohr bauen, das ist aber nun wirklich nicht toll.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Das 420er Heckservo passt nicht in die Aufnahme, da beim Pro das 520er verbaut ist.

Kommentar

• Flo X
        Member
        • 14.02.2012
        • 207
        • Florian
        • Kehl- Aune

Die Teile die du hast kannst du ohne probleme verwenden. Die waren ja füher ja auch immer bei den Combos dabei. Ob die nachfolger Servos besser sind weis ich nicht auser der 450MX ist besser. Und der Roxxyregler reicht auch aus und ist einer der besten Regler für den 450.
        [url="https://www.youtube.com/watch?v=LhsZpY9X-9M

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Flo X Beitrag anzeigen
          Die Teile die du hast kannst du ohne probleme verwenden. Die waren ja füher ja auch immer bei den Combos dabei.
          Da würde ich mal widersprechen wollen. Die DS410 waren noch nie bei einer 450er FBL Combo dabei, das waren immer die DS410M mit Metallgetriebe. Und die FBL Combo waren auch immer PRO mit Heckservoaufnahme für ein 520er.

Selbst beim 250er Pro mit Paddeln setzt Align zwar noch auf die DS410, bei den FBL Combos aber immer auf die DS415 mit Metallgetriebe. Und das hat auch seinen Grund. Funktionieren wird das erstmal wohl, nur wie die DS410 die höhere Belastung im FBL Betrieb auf die Dauer wegstecken...

Kommentar

• Flo X
            Member
            • 14.02.2012
            • 207
            • Florian
            • Kehl- Aune

Ich hab ja auch nicht gesagt das die bei einer FBL Combo dabei waren, die servos waren füher bei den v2 combos mal dabei. auf jeden fall reichen die 410 kunstoff aus. durch fbl wird ja nicht gleich 5 kg mehr gedrück wie durch paddel. Und da er sie ja hat kann er die auch benutzen. und die 410m haben auch nicht mehr kraft und die 415 git es ja noch nicht so lange. die sind zwar leicht besser. aber die 410 reichen voll aus
            Das Heckservo ist ein wenig zu klein, aber je nach dem du fliegst reicht es alle mal.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Hier geht es aber um einen FBL Heli, da spielt es ja keine Rolle, ob die DS410 mal früher in Paddelcombos drin waren. Funtionieren wird es erstmal, aber "völlig problemlos" ist das sicher nicht.

Die Kräfte die auf das Servogetriebe wirken sind beim FBL Heli schon deutlich höher. Align hat sich wohl was dabei gedacht, dass sie vom 250er bis zum 500er bei den Combos mit Paddeln die Plastikgetriebe und bei den FBL Combo die Metallgetriebe verwenden.
              Die angegeben Stell-/Haltemomente beziehen sich auf den Servomotor, nicht darauf, wann die Zähne abbrechen oder wie schnell sie verschleißen. Die Plastikzahnräder werden im FBL Betrieb viel schneller verschleißen, die Servos bekommen Spiel ist sind beim ersten leichten Crash auch gleich hin. Kein Spiel in den Servos ist beim Stabi nun mal wichtiger als beim Paddel.

Ich bin den 450 Rex PRO mit 3GX auch schonmal mit DS410 und DS420 geflogen, weil die halt auch rumlagen. Später mit Mit DS410M war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
              Die DS410 überleben selbst im 250er FBL nicht einen einzigen Crash, mit Paddeln bekommen die fast nie was ab.

Kommentar

• Flo X
                Member
                • 14.02.2012
                • 207
                • Florian
                • Kehl- Aune

Das mit das sie bei einem Crasch kaputt gehen stimmt. aber das sie im flugbetrieb schneller abnutzen simmt nicht. Sie halten event 100 flüge weniger. ich flieg die 410m selber aber bei artgerechter haltung bekommen die Metal mit der zeit genau so viel Spiel wie die Kunststoff.

Kommentar

• Flo X
                  Member
                  • 14.02.2012
                  • 207
                  • Florian
                  • Kehl- Aune

Die DS410 überleben selbst im 250er FBL nicht einen einzigen Crash, mit Paddeln bekommen die fast nie was ab.[/QUOTE]

Bei paddel wird auch bei einem crash die Kraft auch über die denn padelkof umgelenkt und nicht direckt auf servos übertagen.
                  und das nachste ist nicht jeder crash gleich. manchmal geht mehr kaputt manchmal weniger.

Kommentar

• Horatio
                    Horatio

Ok, ich werde dann davon erstmal Abstand nehmen.

Vielen Dank.

Kommentar

• PatrickS3
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 568
                      • Patrick
                      • Volkertshausen

Sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe.
                      Ich bin vorhin im Netz und gerade eben hier im Forum über die DS415M gestolpert.

Was mich wundert ist, dass die DS415M bei scheinbar besseren technischen Daten doch eine ganze Ecke günstiger sind als die DS410M.

Ist da irgendwo ein Haken? Man liest hier im Forum auch kaum etwas von den DS415M.

Gruss Patrick
                      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

Lädt...
                      X