der F3C (heli mit Paddel) gefällt mir extrem gut. Leider ist das Ding gem. Anleitung > 5Kg (5.2Kg). Ist also erstmal nix für Wildflieger. Ist es dennoch möglich, durch Abspeckung (Bec mit Antriebsakku versorgen, kleinere Antriebsakkus, Umstellung auf 10s, ... ), auf ein Gewicht von <5Kg zu kommen. Hat den schon jemand unter 5Kg gebracht?
Ich habe also auch nicht das Align Bec und auch keinen zusätzlichen 2s Empfängerlipo.
Gewicht vom Heli ohne Akku:
3753 Gramm
Dazu kommt dann noch der Lipo mit der Alu Akkurutsche, ich habe folgende Lipos (Gewicht mit Alu Akkurutsche)
SLS APL 12s5000mAh 30C+ Stickpack: 1697 Gramm
SLS Orange Nitro 12s5000mAh 30C: 1640 Gramm
Turnigy 12s5000mAh 25C "long": 1731 Gramm
Ich komme dann also je nach Lipo auf ein Abfluggewicht von 5393 bis 5484 Gramm.
Um auf unter 5kg zu kommen müsstest du also 400-500 Gramm beim Lipo sparen.
Mit anderen Rotorblättern könntest du auch noch mal bis zu 100 Gramm sparen, denn die Blätter vom F3C sind extra schwer (absichtlich). Flugverhalten wird mit leichten Blättern natürlich auch anders sein.
Dürfte also nicht ganz so einfach werden den unter 5kg zu bekommen. Der ganze Rotorkopf vom F3C ist halt auch sehr massiv.
Beim Bau hatte ich mal den Kopf mit Paddeln gewogen, (siehe Bild)...alleine das sind 696 Gramm! Die Paddel sind ja auch noch mal extra schwer und groß...
nun will ich das auch wissen, und werde meinen Morgen mal auf die Waage stellen.
Verbaut ist:
#-KDS 120HV Regler
#-Align BEC mit Kokam 2400 mAh Akku
#-2X 6S Turnigy 30C 5000mAh (=12S)
#-3X Graupner DES an Taumelscheibe
#-1X Graupner DES am Heck
#-Paddelkopfversion mit ca. 200g Rotorblatt!
Ich habe also auch nicht das Align Bec und auch keinen zusätzlichen 2s Empfängerlipo.
Gewicht vom Heli ohne Akku:
3753 Gramm
Dazu kommt dann noch der Lipo mit der Alu Akkurutsche, ich habe folgende Lipos (Gewicht mit Alu Akkurutsche)
SLS APL 12s5000mAh 30C+ Stickpack: 1697 Gramm
SLS Orange Nitro 12s5000mAh 30C: 1640 Gramm
Turnigy 12s5000mAh 25C "long": 1731 Gramm
Ich komme dann also je nach Lipo auf ein Abfluggewicht von 5393 bis 5484 Gramm.
Um auf unter 5kg zu kommen müsstest du also 400-500 Gramm beim Lipo sparen.
- Jive 80HV anstatt Jive 120HV -> -56g
- Hacker EcoX 20C 12S 5000mah -> ca. 200g (im gegensatz zu den sls apl)
- Akku-Schiene weglassen -> 100(?)g
- Pyro anstatt Originalmotor -> 30g
- GP780 anstatt HC-3-SX -> 4g
ich hab bei mir den Helijive 120HV vorne unter der Haube mit Kühlkörper montiert, wenns draußen so 25 bis 30°C sind wird der gerne mal bis zu ca. 85°C heiß (in der Regel sinds ca. 70°C und jetzt im Herbst ca. 55°C)...
Der 80HV dürfte da unter gleichen Bedingungen wohl zu heiß werden, also entweder dann mit Lüfter oder an eine andere Position verbauen (z.B. da wo Align den Regler eigentlich vorsieht) wo mehr Luftdurchzug ist.
Die Akkuschiene ist nicht allzu schwer, SLS gibt als Gewicht für den 12s5000er Stickpack ein Gewicht von 1649 Gramm an, meiner wiegt nun mit Akkurutsche, Goldsteckern und Befestigungsbändern 1697 Gramm, also dürfte die Akkurutsche so 40-50 Gramm wiegen.
Abgesehen davon ist diese Rutsche das genialste überhaupt! Einfach reinschieben, rastet ein und fliegen gehen Keine Klettbänder oder sonst was rumfummeln.
Ohne Akkurutsche dürfte es auch ziemlich schwierig werden den Akku zu befestigen, da ist nämlich nach oben hin überhaupt nix, wenn müsste man den Akku dann irgendwie an den Seitenwänden oder am Boden befestigen, das könnte aber dann wieder Probleme mit der Haube geben.
Die Hacker Eco X 20C habe ich auch schon im Blick, die wiegen 700g pro Stück, also 1400 zusammen, der SLS APL wiegt 1649, sind also 150 Gramm Einsparung.
Die 4g beim Kreisel sind wohl eher nicht so der Bringer
Und zum Motor, ja 30g immerhin...ich lasse meinen 700MX aber nun bald umwickeln, dann dürfte er bestimmt 30g schwerer werden weil dann deutlich mehr Kupfer drin ist
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Edit: Ich habe übrigens gerade mal meinen Helijive 120HV gewogen, mit originalem Kontronik Kühlkörper und halt mit dem was so an dem Regler dran ist, also Kabel und Goldstecker wiegt er 158 Gramm.
P.s.: Danke an den Mod der hier aufgeräumt und die Offtopic Beiträge gelöscht hat.
Zuletzt geändert von piotre22; 04.11.2012, 14:48.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Es interressiert den TS doch gar nicht wirklich, er hat halt nen Thread eröffnet und wollte mal schauen , was da wohl geschrieben wird.......sonst hätte er sich ja mal gemeldet!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar