am Wochenende bin ich zum ersten Mal bei Minustemperaturen geflogen, wobei das Hauptzahnrad anfängt sich zu pulverisieren und auf dem Chassis ablagert. Wird der Kunststoff zu hart bei der Kälte oder ist das normal?
Mit ein wenig Fett trat das zwar nicht mehr auf, ich kann aber nicht sagen ob das Fett den Abrieb einfach nur bindet.
Hallo,
Durch die geringen temperaturen gibt es auch bei hauptzahnrädern und ritzeln einen effekt der materialdehnung bzw werden geringfügig kleiner. das macht sich dann durch ein größeres zahnflsnkenspiel bemerkbar. Noch dazu wird kunststoff bei tiefen temperaturen spröder und verliert seine selbstschmierenden eigenschsften großteils. Ich kenne das problem vom logo 600se her, konnte aber mit einem produkt von dryfluid (testversion von gearfluid) extreme verminderung dieses problems feststellen. An alle die das problem mit karies an den hauptzahnrädern oder abrieb haben kann ich es nur empfehlen. Voraussetzung ist jedoch auch ein ziemlich passen eingestelltes zahnflsnkenspiel. Egal ob gerade- schräg oder pfeilverzahnt.
Das Zahnflankenspiel ist ok und das Zahnrad schleift auch nicht auf dem Abtrieb zu Heck, auch nicht unter Last und kein Axiales Spiel an der HRW. Die Macken sind eine Altlast, es lief zu hoch am Motorritzel.
Das Zahnflankenspiel ist ok und das Zahnrad schleift auch nicht auf dem Abtrieb zu Heck, auch nicht unter Last und kein Axiales Spiel an der HRW. Die Macken sind eine Altlast, es lief zu hoch am Motorritzel.
Hi Ulli, das glaub ich Dir auch, aber der Abrieb kommt nicht von der Temperatur. Da muss irgend etwas zu stramm laufen.
Prüf das ganz in Ruhe und zerlege ruhig mal ein Teil der Mechanik. Oft sieht man es nicht auf Anhieb.
Das ist zu 100% zu stramm eingestellt. Man sieht oben am HZ Rand sogar ein Grat was ein eindeutiges Zeichen für eine fehlerhafte Mechanik ist.
Das glaub ich nicht.
Ein bisschen weisses Pulver hab ich auch am Chassis im Bereich der Ritzel an meinem neuen Rex 700 DFC und das ist das Zahnflankenspiel perfekt. Ist ja auch nicht einstellbar.
Man kann aber keinen Verschleiss am Hauptzahnrad feststellen.
Das läuft sich am Anfang immer ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar