Ich habe seit Mai einen T-Rex 700 F3C V2 und nun 180 Flüge runter.
Motor ist der beim Set beiliegende Align 700MX mit 470KV.
Beim "normalen" 700er nicht-F3C wird der Align 700MX ja mit 510KV ausgeliefert.
Da mir die Leistung nicht so ganz gefällt und ich laut Jive/Jlog auch nicht unerhebliche Drehzahleinbrüche habe will ich den 700MX Motor nun tunen lassen, also mit einer neuen Wicklung versehen lassen.
Nun bin ich mir aber unschlüssig mit wie viel KV ich den dann getunten 700MX bewickeln lassen soll.
Ich betreibe den Motor aktuell mit 12s5000er Lipos an einem Kontronik Helijive, ohne KSA, inkl. Jlog.
Ich fliege mit zwei verschiedenen Drehzahlen, ich habe dazu einmal die Jlog Daten ausgewertet:
Drehzahl.................................1830..... .....1605
PWM gemittelt über Flug...........90..............78
PWM maximal im Flug...............100.............89
Motorstrom mittel.....................40,5 ..........25,8
Motostrom max.......................134,6..........98,9
(PWM => tatsächliche Regleröffnung)
Ich fliege allerdings zu 80% der Zeit mit 1600rpm und eher nur seltener 1830rpm.
Soweit ich weiß ist eine Regleröffnung von ca. 80% sinnvoll, dies ist ja momentan bei der 1600er Drehzahl der Fall. Wenn man den Motor nun mit einer -schnelleren- Wicklung bewickeln würde, würde er wahrscheinlich für die 1830er Drehzahl gut funktionieren, aber bei der 1600er Drehzahl, die ich wie gesagt am häufigsten fliege, hätte man dann wahrscheinlich eine sehr niedrige Regleröffnung, was ja nicht unbedingt gut sein soll.
Da es beim T-Rex 700 nicht vorgesehen ist andere Ritzel einzubauen wäre es schon wichtig das ich den Motor nun mit der passenden Drehzahlvariante tunen lasse.
Nun wollte mal hier fragen ob jemand einen T-Rex 700 mit dem Align 700MX Motor mit 510KV (gerne auch breits getunt), mit einem Jive Regler inkl. Jlog und 1600-1650rpm fliegt?
Ich würde nämlich gerne mal wissen was man dann für eine tatsächliche Regleröffnung mit dem 510KV Motor bei 1600-1650rpm hat.
Ich bin mir halt unschlüssig ob ich den getunten Motor wieder mit 470KV bewickeln lassen soll, oder auf 510KV hochgehen soll...
Würde mich sehr freuen wenn ich hier ein paar Messwerte aus der Praxis bekommen würde, denn grau ist alle Theorie

Grüße,
Piotre

Kommentar