Ich glaube schon das ich weiß wo von ich rede , ich erinnere mich gut an das erscheinen deines Systems und es hat zu dem Zeitpunkt mehr Helis zerstört wie gerettet . Zum anderen wenn man Heli fliegen kann wird das passieren wie ich es beschrieben habe und da hilft nur Energie aus dem System zu nehmen . Dein 3 GX kenne ich nicht , ich schreibe nur über das was ich kenne und meine Erfahrung sammeln konnte. Im übrigen versuche ich sachlich zu bleiben, deshalb ist die Funktion bei deinem System auch heute noch nicht das Allheilmittel denn es hilft nur wenn man sich mal versteuert hat und rechtzeitig den Schalter findet . Zu den Systemen selbst , ist sicher das VStabi eines mit dem meisten Komfort . Ob das nun jeder benötigt und tatsächlich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden und bereit sein den Preis dafür zur zahlen. Für mich ist es in Ordnung wenn jemand ein MB oder irgend ein anderes System nutzt , nur wehre ich mich dagegen wenn jemand schreibt das sich ein FBL System bezahlt machen kann . Real stellten sich die Heli Verlusten die ich in 14 Jahren mit erlebt habe nicht so da , da war wie schon beschrieben kein Heli dabei der mit deinem System gerettet werden konnte weil es immer ein Servo, Motor, Freilauf oder ein Heckausfall war . Bei einer Demo wollte uns das mal jemand mit deinem System demonstrieren, das endete mit dem Verlust des Helis und es wurde laut Hersteller abgeraten die Funktion zu benutzen bis ein Update erfolgte sei .Nach dem Update funktionierte es dann. Doch wie oben beschrieben ist die Anwendung nicht einsetzbar wenn man es gut gebrauchen könnte . Da ist die Energie aus dem System zu nehmen , heißt Motor aus meist die bessere Lösung die sich bisher gut bewährt hat . So konnten Helis mit einer Auto Rotation von Piloten die noch nie eine Auto versucht hatten sicher gelandet werden. Zu deinem Auto Vergleich , mit etwas Glück bekommt man auch ein KFZ mit einem Reifenschaden sicher zum stehen bis auf die Felge die dabei wenn es eine Alufelge ist meist Feuer sprüht und nicht mehr zu gebrauchen ist .
Was für ein FBL-System würdet ihr mit für mein 450 Sport V2 Empfehlen ?
Einklappen
X
-
AW: Was für ein FBL-System würdet ihr mit für mein 450 Sport V2 Empfehlen ?
Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
Ich glaube schon das ich weiß wo von ich rede , ich erinnere mich gut an das erscheinen deines Systems und es hat zu dem Zeitpunkt mehr Helis zerstört wie gerettet . Zum anderen wenn man Heli fliegen kann wird das passieren wie ich es beschrieben habe und da hilft nur Energie aus dem System zu nehmen . Dein 3 GX kenne ich nicht , ich schreibe nur über das was ich kenne und meine Erfahrung sammeln konnte. Im übrigen versuche ich sachlich zu bleiben, deshalb ist die Funktion bei deinem System auch heute noch nicht das Allheilmittel denn es hilft nur wenn man sich mal versteuert hat und rechtzeitig den Schalter findet . Zu den Systemen selbst , ist sicher das VStabi eines mit dem meisten Komfort . Ob das nun jeder benötigt und tatsächlich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden und bereit sein den Preis dafür zur zahlen. Für mich ist es in Ordnung wenn jemand ein MB oder irgend ein anderes System nutzt , nur wehre ich mich dagegen wenn jemand schreibt das sich ein FBL System bezahlt machen kann . Real stellten sich die Heli Verlusten die ich in 14 Jahren mit erlebt habe nicht so da , da war wie schon beschrieben kein Heli dabei der mit deinem System gerettet werden konnte weil es immer ein Servo, Motor, Freilauf oder ein Heckausfall war . Bei einer Demo wollte uns das mal jemand mit deinem System demonstrieren, das endete mit dem Verlust des Helis und es wurde laut Hersteller abgeraten die Funktion zu benutzen bis ein Update erfolgte sei .Nach dem Update funktionierte es dann. Doch wie oben beschrieben ist die Anwendung nicht einsetzbar wenn man es gut gebrauchen könnte . Da ist die Energie aus dem System zu nehmen , heißt Motor aus meist die bessere Lösung die sich bisher gut bewährt hat . So konnten Helis mit einer Auto Rotation von Piloten die noch nie eine Auto versucht hatten sicher gelandet werden. Zu deinem Auto Vergleich , mit etwas Glück bekommt man auch ein KFZ mit einem Reifenschaden sicher zum stehen bis auf die Felge die dabei wenn es eine Alufelge ist meist Feuer sprüht und nicht mehr zu gebrauchen ist .Zuletzt geändert von Manfred; 15.10.2012, 23:39.Gru� Manfred
-
In meinem Mini Titan fliege ich ein Micro Beast und in meinem Rapi E620 habe ich ein µRondo verbaut.
Ist genauso Simpel einzurichten, hat 5 Speicherbänke und ein Terminal wird mitgeliefert.Gru� Peter
Blade Nano CPX / MQX / SR120 / Mini Titan /E620 Blade 180 CFX
Kommentar
-
Für das Rondo habe ich mich mal interessiert , zu dem Zeitpunkt wurde alle Nasen lang geändert oder ßnderungen angekündigt . Wie sprichst du denn die 5 Bänke an ? Beim VStabi habe ich 4 Bänke und 3 die per 3 Weg Schalter erreichen kann .Zitat von lod2506 Beitrag anzeigenIn meinem Mini Titan fliege ich ein Micro Beast und in meinem Rapi E620 habe ich ein µRondo verbaut.
Ist genauso Simpel einzurichten, hat 5 Speicherbänke und ein Terminal wird mitgeliefert.Gru� Manfred
Kommentar
-
Habe die Anleitung nocheinmal konsultiert.
Es sind 4 Speicherbänke.
Die zuletzt genutzte ist, bis zum nächsten Bank wechsel, immer aktiv.
Die Bänke sind nur über das Terminal umschaltbar.Gru� Peter
Blade Nano CPX / MQX / SR120 / Mini Titan /E620 Blade 180 CFX
Kommentar
-
Zitat von Manfred Beitrag anzeigennur wehre ich mich dagegen wenn jemand schreibt das sich ein FBL System bezahlt machen kannWenn die Anwendung nicht einsetzbar wäre, hätt ichs wohl auch nicht mind. 5x einsetzen können. Es hat natürlich nichts genutzt als mir das Ritzel durgerutscht ist, aber bei meinen Verknüpplern eben schon.Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Ist ganz einfach ne Tatsache. Da kannst dich wehren so lange du willst! Zwei meiner 4 haben sich schon amortisiert.
Doch wie oben beschrieben ist die Anwendung nicht einsetzbar wenn man es gut gebrauchen könnte
Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Genau ums Versteuern gings mir da ja auch.Zitat von Manfred Beitrag anzeigendie Funktion bei deinem System auch heute noch nicht das Allheilmittel denn es hilft nur wenn man sich mal versteuert hat und rechtzeitig den Schalter findet
aber jetzt:
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Aluron
Finde pers. das AR7200BX klasse, es sei denn, Du willst nicht mit Spektrum Sendern arbeiten. Dann fällt der natürlich flach.
Ist ansich ne schöne Geschichte mit dem eingebauten Empfänger. Verkabel auch gerade meinen T-Rex 550 v2 mit dem Teil und habs auf meinem Blade 450 nachgerüstet.
Saubere Sache
Grüße,
David
Kommentar
-
Ja stimmt da entfällt viel Kabelsalat das ist aber ein Microbeast und der Komfort fehltZitat von Aluron Beitrag anzeigenFinde pers. das AR7200BX klasse, es sei denn, Du willst nicht mit Spektrum Sendern arbeiten. Dann fällt der natürlich flach.
Ist ansich ne schöne Geschichte mit dem eingebauten Empfänger. Verkabel auch gerade meinen T-Rex 550 v2 mit dem Teil und habs auf meinem Blade 450 nachgerüstet.
Saubere Sache
Grüße,
David
Mit Futaba Empfänger R6203SB 2,4 GHz (FASST) + VStabi hast du verschiedene Möglichkeiten Kabel zu sparen, vom Empfänger kommt ein Kabel in das VStabi und alle anderen Kabel kommen in das VStabi . Vorteil : Rx mit Voller Reichweite und über Ext. BEC im Empfänger und VStabi die Stromversorgung z.B. bei Hochvolt Servo in große Helis ab der Klasse 500. Das ist kein muss , sollte man aber wissen . Und im VStabi sind Sattelitten anschließbar dann ist es wie bei deinem System . Das haben viele Hersteller beim VStabi ab geschaut und war ohne Rx mit VS schon lange möglich. Für einen 450iger ist aber dein Vorschlag super weil ein Anfänger auch weniger Fehler machen kann . Denn wenn er den Taumelscheiben Mischer auf 1 Servo gesetzt hat kann nicht mehr viel passieren wenn er nach Anleitung vor geht . Gilt aber auch für das VS.Zuletzt geändert von Manfred; 16.10.2012, 08:18.Gru� Manfred
Kommentar
-
Ich habe mich an diesem Satz gestoßen : Dafür ist der HC3SX aber auch deutlich teurer, aber glaubt mir, es amortisiert sich ;-)Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenDer GyroBot hat nur eine Horizontstabilisierung d.h. kehrt immer in die Waagrechte zurück wenn die Knüppel losgelassen werden), keine Rettungsfunktion mit Pitch wie beim HC3SX (da schießt der Heli zusätzlich in die Höhe, solange man den schalter betätigt, egal in was für ner misslichen Lage der Heli sich befindet - ich sprech aus Erfahrung :-)))).
Dafür ist der HC3SX aber auch deutlich teurer, aber glaubt mir, es amortisiert sich ;-)
Und dazu habe ich eine Begründung geschrieben weil es in der Wirklichkeit auf die meisten Piloten nicht zu trifft . Nicht mehr und nicht weniger .
Hin zu kommt wie du richtig geschrieben hast der Preis .In einem kleinen T-Rex 450 ? Da ist ein VStabi schon weit über der Schmerzgrenze . Das ist meine Einschätzung und Erfahrung.
Im ßbrigen versuchen wir den Anfängern bei uns ein zu bleuen das sie in kritischen Situationen nie das Pitch raus nehmen , sondern Pitch geben.
Erstens weil der Stick schon bedient wird und zweitens weil bei uns Anfänger noch mit Paddel beginnen und erst wenn der Rundflug klappt auf FBL Systeme umsteigen .
Bis her haben bei uns die Anfänger das Heli fliegen Kosten günstig und schnell erlernt .
Und wenn es mal einen Crash gab hätte kein FBL System das verhindern können weil fast immer Material Ausfall dazu führte und nicht eine Fehlfunktion zwischen den Ohren.Gru� Manfred
Kommentar
-
zum HC3SX, ... doch es rettet dir den heli eindeutig genug um sagen zu können, es hat sich bezahlt gemacht, das lässt sich beim 3D üben nicht beschreiten, das ist nun mal fakt. allerdings sollte man es nur verwenden wenn es wirklich in die hose zu gehen scheint.
ein allheilmittel ist es auch nicht, wie gesagt, es kommen technische defekte auch dazu. allerdings muss ich sagen das die eher gering sind im vergleich zu versteuern.
je besser man wird, desto weniger benötigt man die funktion, ich hab sie heuer nicht gebraucht.
pitch raus beim versteuern ist ebenfalls nicht verkehrt, so wie es schon erwähnt wurde.
da man ja die lage verloren hat, gehts mit 0 pitch eben nicht so schnell in eine richtung die man vielleicht nicht will.GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Na ,ja das sieht und da reagiert sicher jeder anders . Um die Lage seine Helis zu erkennen helfen meist auch einfache Dinge z.B. eine Pirouette zu fliegen damit erkennt man dann auch wieder die Lage . Bei kleinen Helis sollte man sicher auch nicht so weit fliegen das man den Heli nicht mehr erkennt . Auch helfen so wie ich es mache 3 Blinden Ringe am Heck .Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenzum HC3SX, ... doch es rettet dir den heli eindeutig genug um sagen zu können, es hat sich bezahlt gemacht, das lässt sich beim 3D üben nicht beschreiten, das ist nun mal fakt. allerdings sollte man es nur verwenden wenn es wirklich in die hose zu gehen scheint.
ein allheilmittel ist es auch nicht, wie gesagt, es kommen technische defekte auch dazu. allerdings muss ich sagen das die eher gering sind im vergleich zu versteuern.
je besser man wird, desto weniger benötigt man die funktion, ich hab sie heuer nicht gebraucht.
pitch raus beim versteuern ist ebenfalls nicht verkehrt, so wie es schon erwähnt wurde.
da man ja die lage verloren hat, gehts mit 0 pitch eben nicht so schnell in eine richtung die man vielleicht nicht will.
Es gibt halt immer kleine Eselsbrücken die einem das Heli fliegen erleichtern können schau mal in HD , T Rex 450 SE 09 09 12 - YouTube
Diabolo Emst 16 09 12 - YouTubeGruÃ? Manfred
Kommentar
-
Ich habe im 450er Pro V2 3GX das 3GX drin und es ist ok , wenn du Kunstflug fliegst!
Bei 3D soll es nicht so perfekt sein!
Da meins aber den Rückwärtsdrift beim Schweben hat, werde ich mir nächstes Jahr ein Mini V-Stabi reinmachen, da ich mit einem 3D Piloten der wirklich vom Rundflug über "Rasenmähen" alles perfekt fliegt gehört habe, daß das Beast gut ist, aber das V-Stabi nochmal etwas besser!
Wenn du also nicht aufs Geld schauen mußt, nimm ein Mini V-Stabi und ansonsten ist das Microbeast auch ok!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Treffender hätte man es nicht schreiben können.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenIch habe im 450er Pro V2 3GX das 3GX drin und es ist ok , wenn du Kunstflug fliegst!
Bei 3D soll es nicht so perfekt sein!
Da meins aber den Rückwärtsdrift beim Schweben hat, werde ich mir nächstes Jahr ein Mini V-Stabi reinmachen, da ich mit einem 3D Piloten der wirklich vom Rundflug über "Rasenmähen" alles perfekt fliegt gehört habe, daß das Beast gut ist, aber das V-Stabi nochmal etwas besser!
Wenn du also nicht aufs Geld schauen mußt, nimm ein Mini V-Stabi und ansonsten ist das Microbeast auch ok!
Grüßle Rainer
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
also das Microbeast in meinem 300x (ist im Spektrum Empfänger integriert) funktioniert in allen Lebenslagen wirklich hervorragend, weshalb ich das für meinen T-rex 450er (in einer Hughes 500E Zelle) aus scale Gründen für den FBL Umbau auch wieder verwenden werde...
von mir aus eine klare Empfehlung fürs beast!
Kommentar
-
Genau so ist es. Und genau so einfach ist es auch.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenEgal welches FBL System du kaufen wirst, es wird funktionieren, richtig eingestellt sogar sehr gut bis ausgezeichtnet."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Das mach ich dann das nächste mal, wenn mir der Heli abschmiert weil mein TicToc versuch in die Hose ging und ich 1m überm Boden nicht mehr Herr der Lage bin.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenUm die Lage seine Helis zu erkennen helfen meist auch einfache Dinge z.B. eine Pirouette zu fliegen damit erkennt man dann auch wieder die Lage
Aber bei all der Rechnerei, mir gehts gar nicht ums Geld, sonder um den Lernerfolg mit dem HC. Bevor ich das HC draufhatte, gabs bei mir nur kampfschweben. HC drauf und nach ca 10Akkus war der erste Flip fällig. Ist natürlich komplett in die Hose gegangen, aber egal, Schlater gezogen, Heli ist gerettet, landen, starten, 2. Versuch - Erfolg!! Ohne HC hätts wahrscheinlich folgendermaßen ausgesehen: 1. Flip versuch, Heli schmiert ab. Kaputt. Ersatzteile bestellen, reparieren, wenns schnell geht ist jetzt eine Woche vorbei. Nächster Flug. Soll ichs nochmals versuchen? Ziemlich sicher die nächsten 3 Monate nicht mehr weil da der Kopf nicht mitspielt, einfach zu viel Schiss.
Nun Flieg ich Loops, Flips und Rollen mit dem (nagelneuen) E720er Raptor (1. Akku Jungfernflug mit Schweben und Rundflug, 2. Akku Rundflug, Loops und Flips) und erste TicToc versuche mit dem 450er. Das ganze nach 20 Akkus Lernphase! Das hätt ich mich ohne HC nie getraut, obwohl ichs anscheinend ja kann.
Für mich im Moment nur HC3SX. Auch wenn ich die Rettungsfunktion nie mehr brauch. Vielleicht fliegt sich das VStabi ja besser, aber eines kann es definitiv nicht: dir das Gefühl geben das da eine Art Schutzelngel mitfliegt.
Ist so wie die Werbung einer gewissen Bank: "Damit mann weiß, dass manns hat, wenn mans Braucht!"
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar

Kommentar