T rex 500 mit microbeast Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glashor
    Member
    • 18.01.2011
    • 89
    • Dominik
    • Fmsc Steinfurt; MFK Münster

T rex 500 mit microbeast Heckprobleme

Hallo,

seit kurzem fliege ich das Microbeast mit dem Flybaeless RJX Kopf in meinem 500er. Eigendlich funktioniert es super, aber in machen Momenten dreht das Heck langsam weg(Schnelle Kreise fliegen,Loopings ...). Muss aber auch dazu sagen ,dass ich weichere Dämpfergummis verbaut habe (weil die anderen in den orginalen RJX Kopf nicht passten) und ich musste mit der Kopfempfindlichkeit bis ans unterste Limit gehen. Hatte vielleicht schon Mal Jemand ein ähnliches Problem*

Gruß
    Dominik
  • neotask
    neotask

AW: T rex 500 mit microbeast Heckprobleme

Hi, in den RJX Kopf passen die Align Gummis rein. Hier würde ich die Schwarzen verbauen wenn Du nicht unbedingt sehr niedrige Drehzahlen fliegen willst.

Die Sache mit dem Heck ist wieder so ein Dauerläufer. Ich würde Dir empfehlen das Heck nach Anleitung einzustellen und im BeastX Forum steht dazu auch nochmal alles doppelt und dreifach. Da wirst Du dann auch den Erfolg haben

Gruß Olli

Kommentar

• glashor
      Member
      • 18.01.2011
      • 89
      • Dominik

Hi Olli,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Aber die schwarzen Dämpfergummis von Align sind auch verbaut.Die gehen ja rein.Ich meinte die Dämpfergummis, die mit dem RJX Kopf geliefet wurden. Die gehen einfach nicht rein und die sind nochmal härter als die Align Gummis.

Gruß
      Dominik
      Zuletzt geändert von glashor; 09.10.2012, 08:02.

Kommentar

• Align Align
        Gast
        • 08.10.2012
        • 11
        • Klaus

ßberprüf mal die Heckeinheit auf Spiel. Habe bei mir auch gerade einen neuen Anlenkhebel, eine Schiebehülse vom Pro aus Alu und neue Heckrotorhalter eingebaut sowie einen stärkeren Heckservo.

Konnte allerdings noch nicht testen, da er noch nicht wieder ganz zusammengebaut ist. Ich verspreche mir davon aber einiges.

Kommentar

• glashor
          Member
          • 18.01.2011
          • 89
          • Dominik

Vielen Dank für die Tipps!!!
          Leider habe ich das Heck schon mehrfach auf Spiel überprüft ,ohne Erfolg .Ich fürchte eher,dass es zu schwergängig läuft.

Gruß
          Dominik
          Zuletzt geändert von glashor; 09.10.2012, 21:36.

Kommentar

• Matrix
            Senior Member
            • 10.03.2009
            • 1014
            • Robert
            • Ganz im Westen

Heckdrehmomentausgleich eventuell kontraproduktiv eingestellt ?

Ok, schwergängig ist natürlich nicht gut.
            Zuletzt geändert von Matrix; 09.10.2012, 21:45.
            Tippfehler sind Special-Effects
            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
            GruÃ? Robert

Kommentar

• Align Align
              Gast
              • 08.10.2012
              • 11
              • Klaus

@Schwergängigkeit
              Hast du mal geprüft, ob irgendo evtl. Loctite hintergelaufen ist? Gerade bei den kleinen Schrauben läuft gerne mal was in die Messinghülsen und dann klemmts mächtig. Gerade bei den Haltern der Heckrotorblätter. Kann leider noch keine Fotos hochladen. Hier muss man sehr vorsichtig dosieren.

Kommentar

• neotask
                neotask

Hi, wenn die Heckmechanik schwergängig ist dann kann man von hier nichts machen. Da musst Du dann in Ruhe alles Prüfen.

Du solltest erstmal das Gestänge aushängen und von Hand prüfen ob es leicht zu bewegen ist. Leicht wäre in diesem Fall so, das im besten Fall die Pitchhülse auf der Welle beim Kippen des Helis fast allein rüber rutscht. Also es darf wirklich absolut kein Widerstand vorhanden sein und das auf ganzem Weg. Sollte das nicht so sein, dann sämtliche Verschraubungen an der Umlenkung und am Blatthalter prüfen. Gern wird da zu fest angezogen um das Speil zu minimieren. Das geht meist zu Lasten der Leichtgängigkeit.
                Dann könnte aber auch noch ein Drucklager im Blatthalter defekt sein. Dies wirkt sich meist er bei starker Belastung aus. Hier kannst Du einfach mal unter hoher Zuglast die Blatthalter drehen und prüfen ob da dann was schleift oder schwer dreht.
                Dann solltest Du auch das Gestänge prüfen ob dies evtl. unter Spannung steht weil die Halter nicht gerade in einer Flucht sind.

Das nur mal als kleiner Auszug aus der großen möglichen Ursachenforschung

Viel Glück !

Gruß Olli

Kommentar

• glashor
                  Member
                  • 18.01.2011
                  • 89
                  • Dominik

Also die Pitchhülse rutscht bei mir auf keinen Fall von allein rüber.Wenn ich sie mit der Hand bewege rastet einer der Blatthalter immer mehrmals leicht ein.Zwar nicht richtig schwergängig , aber trotzdem spürbar.Vielleicht ein Kugellager*

Gruß
                  Dominik

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Bei meinem 500er habe ich das Heck so leichtgängig, dass die Hülse beim Kippen definitiv alleine rutscht (ohne Blätter). Einrasten darf da nichts... muss alles spielfrei und leicht laufen!

LG, Michael

Kommentar

• Mirkobeast
                      Senior Member
                      • 27.10.2009
                      • 2069
                      • Mirko
                      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Der Dominik!

Find ich aber super, dass Du Dich endlich um Dein Heck kümmerst. Mal wieder Zoowiese bei gutem Wetter? Ich hatte ja bei meinem 500-er-Heck anfangs auch Probleme, wie es mittlerweile geht, weißt Du ja. Können uns Dein Heck gern nochmal in Ruhe ansehen.

Mirko
                      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• glashor
                        Member
                        • 18.01.2011
                        • 89
                        • Dominik

Hi,
                        habe mir mein Heck nochmal angesehen und bei der Gelegenheit gleich nochmal meinen 500er zurück auf einen Paddelheli (mit GP 780)umgebaut.Endlich wieder ein richtiger Heli .Bin sehr zufrieden. Paddel gehn halt doch am besten!!!
                        Bis jetzt hatte ich mit dem Paddelkopf zwar noch keine Heckprobleme,trotzdem werde ich mir mein Heck Morgen nochmal ordentlich vornehmen!!!

Kommentar

• Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko
                          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Krass!!!

Naja, richtig ist, was funktioniert.
                          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• glashor
                            Member
                            • 18.01.2011
                            • 89
                            • Dominik

Hab heute Morgen schon Mal an meinem Heck geschraubt und dabei den ßbeltäter gefunden. Einer der Blatthalter klemmte sehr stark an einigen Stellen.Ich fürchte das Kugellager ist kapputt.Außerdem war die Welle sehr sehr schmutzig.Kein Wunder ,dass da das Heck Probleme bekommt.Jetzt muss ich nur noch irgendwie den Blatthalter abbekommen,denn obwohl ich die Schraube rausgedreht habe ,geht der defekte Blatthalter nicht ab.
                            Auch an dem Schwerpunkt muss ich noch Mal arbeiten.Im Moment müsste ich zwei 6s Akkus vorne draufkletten um ein richtigen Schwerpunkt zu haben!!!

Gruß
                            Dominik

Kommentar

Lädt...
                            X