T-Rex 500 Heckwelle unwucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxl7785
    maxl7785

T-Rex 500 Heckwelle unwucht

Hallo liebe Align-Gemeinde!
    Ich habe einen T-Rex 500 eingeflogen und er steht auch super in der Luft. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn der Motor angelassen wird, beginnt die Heckrotorwelle (Nicht das ROHR) zu Eiern. Sobald der Heli die vollständige Drehzahl erreicht hat, kann ich keine unwucht mehr entnehmen.
    Ist das nur die Resonanzdrehzahl und somit normal oder könnte doch die Welle verbogen sein?

Habt ihr auch schon solch ein Problem gehabt?

Danke schon im Voraus!
    Lg.
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

AW: T-Rex 500 Heckwelle unwucht

Hallo,
    welche Ausführung hast du? Starr oder Riemenantrieb?

Fliege selbst den 550 mit Starrantrieb. Hatte das gleiche Problem vor Wochen.
    Beim Starrantrieb mit Welle muss das Lager und die Gummilagerung perfekt sitzen, sonst schlägt die Welle und die Vibrationen gehen auf die Heckrotorwelle über.

Bei Riemenantrieb würde ich mal die Spannung prüfen.

LG

Kommentar

• ullibeel
      ullibeel

Kann die Heckrotorwelle sein aber auch die Lager.
      Durch die Starrantriebswelle kann ich mir nicht vorstellen, weil das Kegelrad zweifach gelagert ist. Da müsste schon mehr sein. Bau die Welle mal aus und überprüfe ob diese gerade ist sowie die Kugellager evtl. Knacken oder rauschen. Am besten mit einen Bleistift ins Lager und drehen. So eine Heckwelle brauch echt nicht viel. Im Betrieb kann es sein das die Welle nicht mehr eiert, weil dein Auge dieses Eiern nicht mehr wahr nimmt.

ulli

Kommentar

• maxl7785
        maxl7785

Danke für eure Tipps und Mithilfe!
        Ich fliege ihn mit Zahnriemen.
        Es war wirklich die neue Heckrotorwelle verbogen.

Kommentar

Lädt...
        X