TRex 700FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot01
    Crashpilot01

AW: TRex 700FBL

Ja, seit heute weiß´ich auch, dass ich das 3GX nur mit Satelliten, ganz ohne RX betreiben kann. Das steht aber auch nirgends in der Anleitung. Seit ich das herausgefunden und auch von fw bestätigt bekam, habe ich auch keine Probleme mit dem Initialisieren mehr. Die TS steht nun immer gerade und macht, was sie soll. Ich hoffe, dass sie das im Flug auch macht!

Was das Heck betrifft - danke für den Tip - so bemerkte ich die veränderte Reaktion des Servos, auch hatte die Status LED von grün auf rot gewechselt. somit bestand Handlungsbedarf; ist inzwischen natürlich umgeprogt!

Nun die Frage: Was ist den Governor Einstellungen im 3GX? Muss ich da irgendwas machen oder einfach den Regler an den Gaskanal stecken und fertig* Nach dem Initialisieren leichten beide LEDs am 3GX grün, was immer das bei der Gov-LED bedeutet...

Gruß Burkhard

Kommentar

• Gabberhead
      Gabberhead

Zitat von Crashpilot01 Beitrag anzeigen
      Ja, seit heute weiß´ich auch, dass ich das 3GX nur mit Satelliten, ganz ohne RX betreiben kann. Das steht aber auch nirgends in der Anleitung. Seit ich das herausgefunden und auch von fw bestätigt bekam, habe ich auch keine Probleme mit dem Initialisieren mehr. Die TS steht nun immer gerade und macht, was sie soll. Ich hoffe, dass sie das im Flug auch macht!

Was das Heck betrifft - danke für den Tip - so bemerkte ich die veränderte Reaktion des Servos, auch hatte die Status LED von grün auf rot gewechselt. somit bestand Handlungsbedarf; ist inzwischen natürlich umgeprogt!

Nun die Frage: Was ist den Governor Einstellungen im 3GX? Muss ich da irgendwas machen oder einfach den Regler an den Gaskanal stecken und fertig* Nach dem Initialisieren leichten beide LEDs am 3GX grün, was immer das bei der Gov-LED bedeutet...

Gruß Burkhard
      Hi,freud mich das jetzt alles klappt und wir dir Helfen konnten.
      Die Govener Funktion im 3GX brauchst nur wenn du Nitro fliegst,beim E Heli kannst das ignorieren.

Gruß sebi

Kommentar

• claush1
        Member
        • 03.03.2012
        • 55
        • Hermann
        • Hemmingen

Hallo,

ich hoffe Du hast noch nicht aufgegeben. Aber das, was Du beschreibst könnte auch eine durchrutschende Freilaufhülse vom Freilauflager sein. Am Boden hält sie, nach den ersten Pitchstößen rutscht sie dann durch.
        In Deinem Log vom Regler kann ich nur sehen, das die Drehzahl gehalten wird.
        Wie leer ist der Akku. Nach 3 Minuten Flug sollte noch mehr als 50% Kapazität im Akku vorhanden sein.
        Also wenn im Log vom Regler die Drehzahl gehalten wird und der Akku noch entsprechend voll ist, würde ich auf das Freilauflager tippen.
        Hatte mein 700eV2 gleich nach den ersten Flügen.

Gruß Hermann
        T-Rex 700E V2, Brain
        Goblin700+500 Brain
        Atom 500, Rotorflight, Warp 360, Vbar Neo​

Kommentar

• Crashpilot01
          Crashpilot01

Hallo, alle miteinander!

Ich habe es endlich geschafft, meine neue Konfiguration mit den entsprechenden Einstellungen in der freien Wildbahn zu testen. Zur Erinnerung, ich hatte den RX weggelassen, die Sats direkt ans 3GX gesteckt und nun für alle Fälle den CC nach "Vorschrift" neu geproggt, erst auf 4.02 Beta, jetzt, nach Empfehlung eines Kameraden auf V3.27.

Positiv: Jetzt lässt der CC die Leistung bis zum Ende durch. Hab eine komplette Akkuladung bis runter auf 14% geschwebt, ohne Einbrüche!!!! DIe Akkus haben ohne Probleme durchgehalten. Künftige Flüge werden nicht mehr so lange dauern, um die Restkapazität höher zu lassen.

Negativ:
          1. Der CC zählt nun nicht mehr, wie gewohnt, die Zellen durch, mit einem kurzen Quittungsbeep für jede Zelle, sondern meldet sich gleich "startklar". Ich weiß, dass ich das irgendwo gelesen habe, dass er diese beeps macht, kann diesen Text nur nirgens finden. Weiß jemand, wo das steht und wie ich diesen "Fehler beheben kann*

2. Ich hatte verschiedene Gaskurven eingestellt. Zunächst 60 - 75 - 90. Das hat den Regler nicht wirklich interessiert, denn der Motor hat beim Umschalten keine Reaktion gezeigt. Nach dem ßndern auf 30 - 50 - 70 war das identisch. Erst nach dem Heruntersetzen auf 20% war die untere Drehzahl etwas niedriger, als bei 50%. Die Steigerung auf 70% blieb vom CC ebenfalls unbeachtet.. Auch habe ich den Eindruck, dass die Drehzahl selbst bei 20% deutlich höher ist, als sie sein sollte. In dem höheren Bereich macht der Heli so viel Lärm wie ein Großer, so dass ich vermute, die Drehzahl ist zu hoch, ich denke mal über 2300. Der Datenlog wies 3200 - 3500 aus. Kann sicher nicht sein. Alle anderen Daten wie Spannung, (min 41,2V) und Strom (max 76A) waren ok. Was ist hier falsch*?

Ich habe probehalber mal den CC direkt über einen Empfänger angesteuert, die rstlichen Signale über das 3GX. Es initialisiert erwartungsgemäß bei fast jedem Einschalten falsch, der CC zählt aber auch hier kleine Zellen und reagiert nicht auf sich ändernde Drehzahlbefehle.

Ich habe keine Idee mehr, was ich tun kann. Habt ihr eine**??

Euch allen einen guten Rutsch und danke schon mal für die kommenden Tipps!!!

Gruß Burkhard

Kommentar

• r4nd0m
            Member
            • 20.01.2012
            • 390
            • Marc
            • Milton Keynes, GBR (UK)

hi Burkhard,

hast du den Castle auch kalibriert? Castle Quick Tip- Throttle Calibration.wmv - YouTube
            und Castle Quick Tip Auto-Rotation Throttle Calibration.wmv - YouTube
            als gaskurve solltest du wie folgt einstellen

normal: 0, 30, 30,30,30
            idle1: 70,70,70,70,70
            idle2: 100,100,100,100

dann für die rpms entsprechend werte anlegen, bei mir zb:

normal: 1962
            idle1: 2064
            idle2: 2152

oder wie in den von mir bereits verlinkten .PDFs Castle Creations - Castle Link Files for Align Helis
            dann sollte er auch entsprechend umschalten ...

zum thema beeps, wenn du die LiPo settings gesetzt hast also zB auf 44.4V und nicht mehr auf "auto" dann macht er keinen Cellcount mehr, da er ja bereits weiss was anliegt

Happy New Year when it comes

Gruß
            Sev
            Zuletzt geändert von r4nd0m; 31.12.2012, 10:40.

Kommentar

• r4nd0m
              Member
              • 20.01.2012
              • 390
              • Marc
              • Milton Keynes, GBR (UK)

noch ein kurzer nachtrag, du solltest die version 3.28 verwenden - die 3.27 hab ich mehrfach aussteigen sehen unter last ...ich selbst flieg die 4.02 problemlos, allerdings jetzt mit vbar und nicht mehr 3GX

gruß
              Sev

Kommentar

• mevarick
                mevarick

Hallo,
                Ich habe seit kurzen einen 700 dfc (normal nicht hv) Welchen 2s Lipo kann man da für die BEC Versorgung nehmen? Original sind die roten BEC Stecker auf dem Align BEC -was haltet ihr davon oder besser die grünen MPX?

Kommentar

• Crashpilot01
                  Crashpilot01

Hi Sev! Und auch allen anderen ein geiles und Spaß bringendes Flugjahr!!!!

Ja, ER ist nach Anleitung kalibriert und nach all den Vorgaben eingestellt. Ich habe die Software Version auf Anraten wegen Fehlerquote von der 4.02 auf die 3.27 geändert. OK, kann ich rückgängig machen. Aber auch noch unter der 4.02 hat der Regler die beschriebenen Symptome
                  gezeigt. Wichtig wäre mir die spürbarfe Reaktion auf die vorgegebenen Drehzahlbefehle. Fraglich ist natürlich, warum das so ist, wie es ist und, was als nächstes kommt.....

Gruß Burkhard

Kommentar

• Crashpilot01
                    Crashpilot01

Zitat von mevarick Beitrag anzeigen
                    2s Lipo kann man da für die BEC Versorgung
                    Ich habe hier einen alten ausrangierten 2S Turnigy mit 2600mAh, 25C umgebaut, einen JST Stecker ran, also so einen roten, und gut. Als Zweitakku für den "Ernstfall" habe ich einen Turnigy Nanotech 2S 3000mAh. Beide Akkus hatte ich abwechselnd drin und mit keinem von beiden irgend welche Probleme.

Gruß Burkhard

Kommentar

Lädt...
                    X