TRex 700FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r4nd0m
    Member
    • 20.01.2012
    • 390
    • Marc
    • Milton Keynes, GBR (UK)

AW: TRex 700FBL

Zitat von Crashpilot01 Beitrag anzeigen
    keine Ahnung, wie ich hier prints anhängen kann...;-((((
    bei antworten erweitert klicken und dann hast du oben die büroklammer dür datein anhängen ..

gruß
    Sev

Kommentar

• r4nd0m
      Member
      • 20.01.2012
      • 390
      • Marc

nicht gesehen, dass noch andere antworten waren ...

Ich habe aktuell folgendes Reglersetup:

(Entspricht eigentlich genau dem, was man bei fw runterladen kann, speziell von Castle für meinen Motor)

Vehicle Type Heli
      Throttle Type Governor Mode
      Governor Gainm 12
      Initial Spool-Ip Rate 5
      Head speed change rate 18
      Auto rotate enabled true
      Guvernor mode Type fixed
      Battery type Lipo
      Number of cells 12
      Battery voltage 44,4
      Gear ratio 9.583
      Motor Kv 510
      Motor number of Poles 10
      Head speed 1 1852
      Head speed 2 1954
      Headspeed 3 2029
      cutoff Voltage 36
      current limiting normal 160A
      cutof type soft cutoff
      Motor start power medium 59
      Motor timing normal 5
      direction forward
      PWM rate 8KHz
      Data logging enabled 255
      sample frequencey 5/s
      firmware (inwzischen) V4.01

Die ausgelesenen Daten bekomme ich hier nicht so recht dargestellt. Was ich sagen kann, dass die minimale Spannung bei 39,irgendwas liegt und der maximale Strom bei 95A das alles bei konstant 56% Gaskurve. Max Kopf-Drehzahl laut dem Datenblatt 2068. Woher er das auch immer zu wissen glaubt......

Nuützt euch das was*?

Gruß Burkhard
      Hi Burkhard, das markierte sollte auf insensitive stehen ... zieh auch mal nen log und häng das an ...

Gruß
      Sev

Kommentar

• Crashpilot01
        Crashpilot01

SO, wenn alles stimmt, müsste jetzt der Log zu sehen sein.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Crashpilot01
          Crashpilot01

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
          Die V3 hat eine geriffelte oberfläche
          So ist es! meiner ist nicht glatt, sondern geriffelt. Also, ich meine den Motor....;-)))

Kommentar

• Crashpilot01
            Crashpilot01

Zitat von Flo X Beitrag anzeigen
            wegen der reihenschaltung auch alles Tot.
            Nee, ist nicht komplett weg. Der Motor dreht sozusage im Standgas weiter, setzt auch nicht aus. Dasgeleiche gilt für den Empfängerstromkreis mit allem, was dran hängt. Aussetzer gab es da keine. Die Temperatur ändert sich lediglich beim Motor spürbar.

Kommentar

• Flo X
              Member
              • 14.02.2012
              • 207
              • Florian
              • Kehl- Aune

Um den fehler auf dem grund zu kommen würde ich alles nach und nach mal austauschen. am besten von jemanden leihen. Ich würde mal mit dem Regler anfangen.
              [url="https://www.youtube.com/watch?v=LhsZpY9X-9M

Kommentar

• r4nd0m
                Member
                • 20.01.2012
                • 390
                • Marc

SO, wenn alles stimmt, müsste jetzt der Log zu sehen sein.
                Hi Burkhard,

wie bereits vorher schon geschrieben, stell mal "current limiting normal 160A" auf insensitive 180A ists glaub ich um ...

dann lösch mal den daten speicher, altes log vorher sichern ...

dann versuch mal 2 flüge jedes mal, log sichern, löschen, neu machen ... bischen zuviel "noise"

sieht aber fast so aus, als wenn der motor einfach einbricht ... ursache ist nicht zu erkennen ... hast du mal die kontakte geprüft ob die alle fest sind? wie ist deine kabelführung? falls innen, schau auch mal ob die kabel nicht 100% geschlossen sind, je nachdem wie du verkabelt hast könnte nen funke springen ...

kannst auch mal nen bild hochladen ...

setz mal deine kurven auf flat 30 normal / 70 idle up1 und 100 idle_up2 bei deinen tests wenn es geht ...

Gruß
                Sev

Kommentar

• r4nd0m
                  Member
                  • 20.01.2012
                  • 390
                  • Marc

....
                  Zuletzt geändert von r4nd0m; 25.10.2012, 23:18. Grund: falsche achse angesehen ...

Kommentar

• r4nd0m
                    Member
                    • 20.01.2012
                    • 390
                    • Marc

hm .. also ich hab mir jetzt mal deine werte angesehen, die du mir geschickt hast:

deine konfig:
                    Current Limiting: Normal (160A) (*)
                    Head Speed Change Rate: 5

empfohlen:
                    Current Limiting: Insensitive (180A) (*)
                    Head Speed Change Rate: 18

die daten aus dem log, sind auch nicht wirklich verständlich, sprich lassen nicht wirklich was ableiten ... ausser dass er zu macht ...

hast du noch spiel zwischen dem motor pinion und dem main gear oder sind die fest auf fest?

gruß
                    Sev

Kommentar

• Crashpilot01
                      Crashpilot01

Ja, SPiel ist zwischen allen Getrieberädern. Speziell am Motor ist ein sehr geringes, aber immerhin vorhandenes Spiel. Zuviel Spiel halte ich bei den auftretenden Kräften auch für ungünstig. Es gibt ja beim 700er auch keine Möglichkeit, das Spiel zu verändern. Die Werte, die du oben aufgeführt hast, sind aber auch unwesentlich für die Probleme, die mein Rex macht. die Change rate kommt gar nicht zur Geltung und der Maxstrom ist nicht mal annähernd erreicht. Hab ja quasi gerade mal die Hälfte.

Ich warte ja gerade auf die Auswertungsergebnisse von fw und hoffe, dass die in den nächsten Tagen kommen.

Gruß Burkhard

Kommentar

• Crashpilot01
                        Crashpilot01

Moinmoin, ihr Lieben!

Es gibt endlich Neuigkeiten zu dem unendlichen Hin und Her mit der Reglerprogrammierung. Heute habe ich das Ergebnis der ßberprüfung erhalten und es lautet: ALLES OK!

Das bedeutet im Detail: Das bestehende Setup nach Empfehlung von fw war wohl nach deren Meinung i.O. Was nun aber wohl nicht stimmt - und das hat mir bisher keiner gesagt und das steht auch in keiner Anleitung oder Beschreibung - dass bei diesen Reglern der GASWEG EINZULERNEN IST. Ich hatte den Regler bei Erstinbetriebnahme so eingestellt, wie es die Anleitung vorsieht. Ich glaube, das war was mit TX ein - Vollgas - RX & Co an - tütelttitüt - Gas ganz zurück - wieder tüteltitüt und gut is.

Wenn es an dem ist, dann ist das einfach nur schlecht!!! Warum schreibt so was keiner in Anleitungen rein* Genauso wie das detaillierte Setup... Alles, was ich bisher an Helis hatte, brauchte so viel Einstellungen nicht.

Gut. Ich warte nun auf die Rücksendung meiner Komponenten. Mit etwas Glück sind die morgen schon da. Un dann heiß es, neues setup rauf - vielen lieben Dank, lieber Sev, für deine geduldige Unterstützung!!!!! - und dann Probefliegen. Ob das wirklich alles so stimmt, glaube ich erst, wenn ich es erflogen habe.....;-)))

Fortsetzung folgt....

Kommentar

• Crashpilot01
                          Crashpilot01

So, ein Tag mit viel Frust liegt hinter mir. Nachdem ich meinen Antrieb von fw zurück und in den Rex gepflanzt habe, war heute ein vermeintlich guter Tag zum Testen. Leider verlief dieser Versuch auch alles andere als erfreulich. die neu eingelernten Gaskurven und Gaswege haben nicht nur zur Reduktion der Drehzahl auf ein kaum zu ertragendes Minimum geführt, es endete wieder mit einem rapiden Drehzahleinbruch. Die sofort ausgelesenen Daten waren übrigens tadellos. Ein zweiter Flugversuch endete noch im Hochfahren mit einer wie von Geisterhand sich nach links neigenden TS und einem daraus folgenden Crash. Zum Glück kaum was zu Bruch gegangen!!! Keine Reaktion auf Knüppel. Also: Das 3GX geht wieder zurück zu fw zum Testen und tauschen.... Ich habe langsam echt keinen Bock mehr auf diesen Heli!!!!!

Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zu dem 3GX? Mir ist da was von Microbeast im Ohr....

Gruß Burkhard

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Also Gasweg einlernen ist Grundlage und wird bei jedem Regler gemacht.
                            Das FBL System testet man indem man den Heli mal ohne Blätter hochlaufen läßt.
                            Hat man Vibs sieht Mans am Heli und ev. Läuft die TS schief!

Also ein Bausatz erfordert schon ein wenig Kenntnis der Materie, hast keinen in der Nähe der dir mal hilft?

Zum FBL ja das Microbeast ist gut und günstig und leicht einzustellen.

Kopf hoch alles wieder aufbauen und fliegen.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Gabberhead
                              Gabberhead

Zu dem 3GX,wenn das 3GX nur mit Spektrum Sattelieten betrieben wird,muss der Kanal für den Gyro geändert werden.Dann macht das Heck auch im Betrieb was es soll.

Greetz sebi

Kommentar

• Crashpilot01
                                Crashpilot01

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                Also Gasweg einlernen ist Grundlage und wird bei jedem Regler gemacht.
                                Das stimmt so nicht! Bei allen anderen Reglern, die ich bisher hatte, sei es von Align, Mistery oder andere billige Teile aus Fernost, hat es gereicht, dem Regler die Enspositionen des Gasweges über Knüppel zu "zeigen". Und fertig. Da war nix mit langsam von 30% nach oben und nach unten rantasten. Und bisher liefen alle Regler die auch "herkömmliche" Weise eingestellt habe auch ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
                                X