TRex 700FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r4nd0m
    Member
    • 20.01.2012
    • 390
    • Marc
    • Milton Keynes, GBR (UK)

AW: TRex 700FBL

Zitat von Crashpilot01 Beitrag anzeigen
    Hi Sev!

Ja, es ist der V2. Hier nmnal der Link dahin:

-= freakware GmbH =- .

Programmiert habe ich den CC über Sender, die Standartsettings halt. muss ich da noch mehr machen, also über Software?? die bei fw sagten, dass das unbedingt nötigf sei, da sonst der Regler nicht arbeitet. Muss ich den Gov tatsächlich deaktivieren*

Gruß Burklhard
    Moin,

sorry erst jetzt gesehen dass du geantwortet hast ... "angeblich" sollen die CCs richtig ausgeliefert werden mit einem default setup, was keinen Gov hat - das ist auch meist so, allerdings haben wir schon einige bei uns im club gehabt, 3 an der zahl, die eben nicht richtig eingestellt waren ...

generell empfiehlt es sich jedoch das setup gemäss Castle Link Settings for Align 700E/700MX 510KV umzusetzen ggfs eben die geschwindigkeit anpassen ... wie komfortabel das mit dem transmitter geht, kann ich nicht abschätzen, da es bei uns bestimmt 30 leute mit kabel gibt

das 3GX würd ich mal firmware reset, auf version 2.1 flashen (bisher nur gute erfahrungen damit gemacht, 5x DFC, 8x 700v2, 1x 700v1, und etliche 600er) und noch mal von vorne beginnen - eventuell sogar den model speicher löschen und wirklich komplett von vorne anfangen, wenn du die zeit hast ... wenn das auch nicht hilft - AEG (Anmängeln, Einschicken, Garantie) ..

Gruß
    Sev
    Zuletzt geändert von r4nd0m; 18.10.2012, 20:23. Grund: nun zur sicherheit abonniert

Kommentar

• Crashpilot01
      Crashpilot01

Hi Sev!

Interessante Sache! Die Programmierung des CC ist nur zum Teil über den TX möglich, da der Setupmode nicht alle nötigen Parameter anbietet, zumindest nicht laut der Beschreibung. Die "normalen" Funktionen wie Breake, Softstart, Cutof Voltage, etc gehen über den Snder, sämtliche Motorparameter nicht Ich habe mir jetzt die Software runtergeladen und das Dongel bei fw bestellt. Mal schauen was das bringt!

ZUm 3GX kann ich nu8n sagen ,dass fw das Gerät 1:1 getauscht hat. Nun sehe ich auch, was das Teil macht, wewnn es funktioniert. Alleine die Einstellung des Hecks, die nun wie gewohnt erfolgen konnte (Voreinstellung 70% Sens) und auch genau die Reaktion zeig, die ich erwarte. Auch die Reaktion der TS ist nun einen andere. Ich will nachher mal raus und ausprobieren. Sonne, 18°, und leichter Wind - was will man mehr*;-))

Ich geb' ein Feedback nach Vollzug1

Bis denn,
      Gruß Burkhard

Kommentar

• r4nd0m
        Member
        • 20.01.2012
        • 390
        • Marc

Sonne, 18°, und leichter Wind - was will man mehr*;-))

Ich geb' ein Feedback nach Vollzug1

Bis denn,
        Gruß Burkhard
        genau das wetter - bei uns regnets wie blöd ... gefahr fürs wochenende ...

Sev

Kommentar

• Jense
          Jense

Stell den regler ordentlich mit dem kabel über PC ein, das braucht zwar ein wenig konzentration aber wenn es einmal gemacht ist fällt es dir beim zweiten mal leichter. Und du wirst die option über PC einzustellen nicht mehr missen wollen.
          Außerdem kannst du auch so nur ein log aus dem regler lesen.
          Ich vertraue keinem Align stabisystem mehr; bin mit dem Microbeast mehr als zufrieden.

Kommentar

• Crashpilot01
            Crashpilot01

Hi Jense, hallo alle zusammen!

Hab heute mein Programmierkit von fw bekommen und den Regler entsprechend programmiert. Das mit dem Auslesen geht leider nicht, ich bekomme keine Daten raus, wüsste auch nicht, wie ich das machen soll. ßber den butten "Load Data" kann ioch mir nur Daten laden, die ich "irgendwo" gespeichert habe. Gibts dafür ne Anleitung, wie man die Daten auslesen kann**

OK, Die Stromversorgung habe ich auch nochmal überarbeitet un d das Verlängerungskabel für das BEC gegen ein stärkeres ausgetauscht und auch fest verlötet. Spannung stabil!!!!;-))

Ja, und dann kam der große Moment auf dem Flugfeld bei Windstille und gefühlten 18°. Neues 3GX, frisch programmierter Regler und viel Vorfreude.

Positiv:
            Das 3GX arbeitet am Heck nun korrekt, HH Modus bei 75% so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Negativ:
            Nach dem Initialisieren steht die Taumelscheibe immer noch manchmal schief, aber seltener, als vorher. Die Programmierung hat auch keinen sichtbaren Erfolg gebracht. Ich habe die Drehzahlvorwahl über den Flugphasenschalter etwas verändert, so dass ich auf N bei 56%, auf 1 bei 70% und auf 2 bei 85% bin, etwa so, wie es mir das CC-Link vorgeschlagen hat. Soweit so gut!

Richtig schlecht:
            Der Regler fährt nach wie vor nach ca. 1-1,5 Minuten die Leistung auf fast 0 runter. ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll, um diesen Heli zum Fliegen zu bringen. Der Strom lag im Stand bei 60% Gas und ca. 0° Pitch bei ca 25-28A, bei -8,5° Pitch bei ca. 78-85A. Laut fw völlig normal.

Warum also schaltet der Regler ab*??

Gruß Burkhard

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Apropos bekomme: Es gab für den 600er Rex mal ein Umrüstkit von N auf E. fw hat es nicht mehr. Gibts das irgendwo noch?? Ich würde gern meinen Stinker auf leise umbauen...;-))

Gruß Burkhard
              Hier gibt es Umrüstkits.

Gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Puschkin
                Member
                • 13.11.2009
                • 951
                • Manfred

Moin Burkhard

Ich hatte bei meinem T Rex 600 im Hughes-Rumpf das gleiche Problem !
                Da hatte ich einen nagelneuen Scorpion Motor eingebaut . Beim Erstflug startete ich wie immer den Heli ganz normal und lies in abheben und testete die Reaktion der Steuerbefehle.
                Nun kam das was bei Dir auch kam , der Motor brach mit den Drehzahlen ein und der Heli sackte durch. Kurz vorm Einschlag drehte das Teil wieder hoch ( zum Glück ) ich hatte also noch die Möglichkeit den Heli halbwegs heile zu landen.

Zuhaus hatte ich alles überprüft und den Regler neu eingelernt . Das hat aber alles nicht genutzt . Letztendlich war es so das der Motor schadhaft war ,,ein nagelneuer Motor ,, !!!!!
                Ich habe ihn eingeschickt und gegen einen neuen ersetzt bekommen und seither fliegt der Heli ohne Probleme.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so

Gruß und viel Glück

Manfred

Kommentar

• r4nd0m
                  Member
                  • 20.01.2012
                  • 390
                  • Marc

moin Burkhard,

mal ne dumme frage, wieviele zellen erkennt der regler wenn er initialisiert? also, akkus dran, musik und dann kommt der zell-count, piep, piep, etc ... zähl die pieps mal ... sollten 12 sein ... wenn dem nicht so ist liegt hier das problem begraben eventuell ...

log auslesen geht wie hier dargestellt Snapplr

häng auch mal bitte ein printout deiner settings an: Snapplr

welche software version läuft auf deinem CC regler? und welches BEC nutzt du jetzt?

gruß
                  Sev
                  Zuletzt geändert von r4nd0m; 21.10.2012, 09:23.

Kommentar

• Crashpilot01
                    Crashpilot01

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                    Hier gibt es Umrüstkits.

Gruß,Uwe

Hallo Uwe,

besten Dank!!!!

Gruß Burklhard

Kommentar

• Crashpilot01
                      Crashpilot01

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
                      Letztendlich war es so das der Motor schadhaft war
                      Hallo Manfred!

Ja, man hat mich mehrfach gewarnt, dass die Originalmotoren Schrott sind und gerne mal durchbrennen. Das kuriose ist ja, dass eben dieser Motor mit diesem Regler am Boden bei gutem Anpressdruck ewig läuft, ohne einen Mux, in der Luft spinnt er dann. Allerdings tourt er so langsam ab, dass ich ihn aus Augenhöhe sicher auf den Boden bekomme.

Na mal schauen! ich habe morgen ein Telefondate mit fw. Bin gespannt, was die dazu sagen..

Gruß Burkhard

Kommentar

• Crashpilot01
                        Crashpilot01

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
                        welche software version läuft auf deinem CC regler? und welches BEC nutzt du jetzt?
                        Sortware ist die 3.7 und das BEC ist das selbe wie vorher. Ich habe die dünnen Drähtchen gegen stärkere ausgetauscht definitiv kein Leistungsverlust!

wieviele zellen erkennt der regler wenn er initialisiert?
                        Er erkennt schon alle 12 Zellen. Soweit so gut! CIh frage mich ernsthaft, wozu ich dieses schweineteure prog kit gekauft habe, denn der Motor läuft nicht anders , als vorher und er Regler macht alles so, wie immer....;-((

Vielleicht liegt es ja wirklich am Motor. Morgen erfahre ich ja hoffentlich näheres!

Gut's Nächtle allerseits!

Kommentar

• r4nd0m
                          Member
                          • 20.01.2012
                          • 390
                          • Marc

3.7?? du meinst bestimmt die 3.27 ... installier mal die 3.28 oder gleich die 4.01 ...

bei der 3.27 gabs probleme mit shutdowns bei 99% throttle ...

Castle Creations | Firmware Revision History - Phoenix

hatte ich dir aber auch schon früher empfohlen, mal das upgrade zu machen ...

gruß
                          Sev

Kommentar

• Crashpilot01
                            Crashpilot01

du meinst bestimmt die 3.27
                            Hast recht, sorry. Ok, zieh ich mal die neue drüber...

Kommentar

• Crashpilot01
                              Crashpilot01

keine Ahnung, wie ich hier prints anhängen kann...;-((((

Kommentar

• spacebaron
                                helispecials.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 21.09.2005
                                • 2434
                                • Erich
                                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

wie wärs mal mit mehr daten zur einstellung des reglers.
                                hast du den regler mit den endpositionen so porgrammiert, wie es in der anleitung steht?
                                begonnen wird da mit fixed endpoints im helimodus. ich vermute mal du hast immer noch das flächenprogramm im regler geproggt.
                                ers wenn die fixed endpoints richtig eingestellt sind wird er regler richtig funzen. und das geht nur über pc richtig ordentlich. wichtig ist auch, dass er motor mit n polen und der getriebeübersetzung, sowie die pwr frquenz richtig eingesellt ist.

also poste mal dein reglersetup.
                                grüssle
                                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                                X