ich habe einen fehlenden Zahn in dem Kegelrad das die Welle Antreibt. Ich meine das weiße Kegelrad das im Rumpf Steckt (in dem das Heckrohr eingeschoben ist). Dieses ist mit 2 Kugellagern gelagert. Jetzt habe ich zwar ein neues Kegelrad, bekomme aber die Kugellager schlecht runter und schon gar nicht mehr drauf. Klar, da kommen neue rein, ich habe aber die befürchtung das ich diese beim draufstecken auf dieses Kegelrad beschädige. Hat das schon mal jemand gewechselt?
Rex 500 Wechsel der Kugellager für Starrantrieb
Einklappen
X
-
falko123
Rex 500 Wechsel der Kugellager für Starrantrieb
Hallo,
ich habe einen fehlenden Zahn in dem Kegelrad das die Welle Antreibt. Ich meine das weiße Kegelrad das im Rumpf Steckt (in dem das Heckrohr eingeschoben ist). Dieses ist mit 2 Kugellagern gelagert. Jetzt habe ich zwar ein neues Kegelrad, bekomme aber die Kugellager schlecht runter und schon gar nicht mehr drauf. Klar, da kommen neue rein, ich habe aber die befürchtung das ich diese beim draufstecken auf dieses Kegelrad beschädige. Hat das schon mal jemand gewechselt?Stichworte: -
-
AW: Rex 500 Wechsel der Kugellager für Starrantrieb
Hi
Lege das Kegelzahrad in das Kühlfach für ne viertel Stunde, dann rausnehmen und mit einen Gabelschlüßel die Lager runterdrücken,... bevor du die neuen Raufschiebst wieder vorher ins Gefrierfach.
lg alex
-
ullibeel
Und die Lager warm machen aber nicht heiß. Sollte klappen.
Kommentar
-
PetJumper
... und noch einfacher geht's, wenn Du einen Hohlschaft/Röhre aus Alu oder ähnlichem weichem Material besitzt, das im Durchmesser dem Innenring der Kugellager entspricht. Damit kannst Du mit einer geeigneten Spannvorrichtung (z.B. Schraubstock mit Gummibacken) die Kugellager ohne Kühlschrank und Fön aufpressen ... vorher ein wenig Gleitmittel/ßl auf den Schaft des Abtriebs, und schon flutscht es ...
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Hallo ,
einfach im Lagerträger lassen und mit einer alten Haubtwelle durchdrücken .
Das neue dann mit einer weichen Unterlage in den Lagerträger drücken.
MfGZuletzt geändert von Arjuscha; 03.10.2012, 00:44.People fly airplanes... pilots fly helicopters.
Kommentar
-
PetJumper
Genial! Auf die einfachsten Ideen kommt man nicht ... Aber eine Frage dazu: wenn die Lager sehr fest sitzen - was schon mal vorkommt - läuft man dann nicht Gefahr, der Lagerträger zu beschädigen? Und sollte man das neue Kegelrad vorher unbedingt herunterkühlen?Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigeneinfach im Lagerträger lassen und mit einer alten Haubtwelle durchdrücken .
Das neue dann mit einer weichen Unterlage in den Lagerträger drücken.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
falko123
Die Idee ist wahrlich nicht schlecht. Ich habe es mit einem Alu Rohr runter und wieder drauf gepresst. Ging ganz gut auch ohne abkühlen. Einzig das Spiel an Kegelrad ist mir etwas zu straff und das einstellen gestaltet sich schwierig. Im Flug schüttelt das Heck bei einer bestimmten Drehzahl. Ich denke das kommt vom zu engen Spiel.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Hallo ,Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenläuft man dann nicht Gefahr, der Lagerträger zu beschädigen
nach bestimmt über 500 Flügen ungefähr 8 mal so ausgeführt , bis dato immer noch erster Lagerträger .
MfGPeople fly airplanes... pilots fly helicopters.
Kommentar

Kommentar