T-Rex 450 Pro 3GX Super Combo Frage!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliopterix
    heliopterix

AW: T-Rex 450 Pro 3GX Super Combo Frage!

Ja klar. Nase ist kein Problem, auch rücken mit dem mcpx geht super!

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo,
      ich war lange Zeit überzeugter Paddelhelianhänger. Als Vergleich hatte ich meinen CopterX 450PRO TT und den T-Rex 450Pro 3GX. Dann habe ich, eigentlich wegen des Rückwärtsdriftes, das 3GX gegen ein HC3-Xbase eingetauscht. Jetzt fliege ich nur noch den Rex mit dem HC3. Das Fluggefühl ist ein ganz anderes, viel sicheres als beim 3GX. Auch zum Paddelheli ergeben sich Vorteile bei Wind, der Windeinfluss ist viel geringer, der Heli folgt trotz Windböen den vorgegebenen Steuerbefehlen. Einzig das Landen ist etwas schwieriger, da der FBL-Heli viel agiler ist und nervöser schwebt (war beim 3GX genauso). Das könnte man durch mehr DualRate und Expo noch verbessern, aber dann ist die Agilität im Flug natürlich auch schlechter. Die Unterschiede vom 3GX zum HC3 kann ich an einem Beispiel verdeutlichen: Wenn der 3GX-Heli schief beim Landen aufgesetzt wurde, dann blieb er so stehen und stand auf einer Kufe, bis man gegengesteuert hat. Mit dem HC3 kippt der Heli in der gleichen Situation langsam auf beide Kufen zurück. Leider macht das Heck bei mir noch Probleme, aber das hatte ich mit dem 3GX auch.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• heliopterix
        heliopterix

Danke für eure antworten. Inzwischen hab ich mir die Combo gekauft, möchte mir einfach selbst ein Bild dazu machen

Kommentar

• der konny
          der konny

hallo

zum thema paddel oder nicht...
          wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der badehose...

lieben gruß

Kommentar

• James-H
            James-H

Glückwusch!!!

Ich denk damit wirst du schon erstmal zufrieden sein!!!
            Ich hab den 500er mit 3Gx.War mein erster richtiger Heli und wenn der vernünftig zusammengebaut ist,fliegt der auch.
            Zum Vergleich besitz ich noch nen HK 500 mit Paddeln.
            Also schon vergleichbar,denk ich,mit deinem "Fuhr"park....
            Wenn auch ne Nummer größer.....
            Der HK ist ein gemütlicher Rundflieger....

Der Rex wird zwar auch nur zum Rundflug und Rückenschweben genutzt,(liegt aber an mir)lässt sich aber einfacher fliegen und hat im Vergleich zum Clone Power ohne Ende!!!Und agiler isser auch,um einiges!!!

Mfg

Rene

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von der konny Beitrag anzeigen
              zum thema paddel oder nicht...
              wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der badehose
              Man kann mit einem Paddelheli genauso das CP-Fliegen lernen, wie mit einem FBL-Heli. Die einzige Hürde dahin ist beim FBL-Heli die Einstellerei. Da die ja durch Einstellflüge erfolgen muss (was ein Anfänger ja noch gar nicht kann) rate ich einem Anfänger ohne fachkompetente Hilfe immer zu einem Paddelheli.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Heiko72
                Member
                • 13.12.2011
                • 855
                • Heiko
                • Strausberg und Umgebung

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Man kann mit einem Paddelheli genauso das CP-Fliegen lernen, wie mit einem FBL-Heli. Die einzige Hürde dahin ist beim FBL-Heli die Einstellerei. Da die ja durch Einstellflüge erfolgen muss (was ein Anfänger ja noch gar nicht kann) rate ich einem Anfänger ohne fachkompetente Hilfe immer zu einem Paddelheli.

Gruß Norbert
                Also die Einstellerei an nem Paddel ist auch nicht unbedingt leichter. Ich sag nur Zyklisch Pitch usw. Ein FBL habe ich in der Regel genau so schnell eingestellt wie den Paddel.

Ist nur meine Meinung!

Gruß
                GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
                  Ein FBL habe ich in der Regel genau so schnell eingestellt wie den Paddel.
                  Das reine Setup mag ja noch in der gleichen Zeit gehen (ich brauch länger), aber dann kommen die Einstellflüge. Wenn man Glück hat, passen die Presets so einigermassen und man kann damit fliegen, aber wenns nicht passt, ist der Anfänger ohne Hilfe aufgeschmissen.
                  Ein mechanisch richtig eingestellter Paddelheli fliegt. ein mechanisch richtig eingestellter FBL u.U. nicht.
                  Gruß Norbert

Kommentar

• Heiko72
                    Member
                    • 13.12.2011
                    • 855
                    • Heiko
                    • Strausberg und Umgebung

Deswegen sprach ich von FW 1.2 da gibt's bis auf die beiden Potis nichts nach dem Grundsetup Einzustellen. Und Heck musst du auch beim Paddel "ERFLIEGEN".

Gruß Heiko
                    GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• heliopterix
                      heliopterix

Mit meinem Paddelheli fliege ich gerne und viel. Bei Wind ist er sehr anfällig aber gerade das ist die Herausforderung dann! Den 3GX habe ich mir eig nur gekauft um einen direkten Vergleich haben zu können und weil ich einen 450er haben wollte der mehr Leistung als mein Clone hat und trotzdem erschwinglich ist. Wie er fliegt bzw sich einstellen lässt wird sich zeigen. Bin heute mit dem Großteil des mechanischen Aufbaus fertig geworden, je nachdem wie viel Zeit ich morgen hab könnte am Sonntag der Erstflug anstehen. Sonst sicher nächste Woche!!

Aja noch eine Frage, der beiliegende Kabelbaum beim 3GX welche alle in einen Stecker münden, ist das der den ich brauche um Empfänger und 3GX zu verbinden? Fliege noch 6 Kanal daher der extra Empfänger und keine Sats...
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2012, 19:09.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
                        der beiliegende Kabelbaum beim 3GX welche alle in einen Stecker münden, ist das der den ich brauche um Empfänger und 3GX zu verbinden?
                        Ja! Bei einem 6-Kanal-Empfänger ohne einen zusätzlichen Steckplatz musst du noch die Stromversorgung des 3GX lösen. Ich hatte vom beiliegenden Stromversorgungskabel (weiss/ rot/schwarz) die Kontakte aus dem Stecker gezogen und mit in den Stecker vom lila Kabel gesteckt. Das weisse Kabel isolieren.
                        Gruß Norbert
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliopterix
                          heliopterix

So gleich eine frage zum einstellen der TS Servos. Eig darf man beim FBL ja nicht trimmen, auch kein Subtrim?? Ich komm sonst mit keinem der Hörner auf 90 Grad...

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

So gleich eine frage zum einstellen der TS Servos. Eig darf man beim FBL ja nicht trimmen, auch kein Subtrim?? Ich komm sonst mit keinem der Hörner auf 90 Grad...
                            Du darfst die Trimmung nicht verwenden, das stimmt - die würde das FBL-System als Steuereingabe interpretieren. Subtrim ist erlaubt, aber NUR im DIR-Mode während des Setup! Damit stellst du die Servohebel auf 90° bzw. machst die Feineinstellung der TS.

LG, Michael

Kommentar

• esprene
                              esprene

Es spricht absolut nichts gegen Subtrim um die Hörner auf 90° zu bringen.

Das ganze muss wenn, dann passieren bevor du das Setup des FBL Systems durchführst, oder während dessen im entsprechenden Menüpunkt.

Subtrim oder Trim nach abgeschlossenem Setup ist natürlich nicht zu empfehlen ;-) !

Kommentar

• esprene
                                esprene

Zitat von esprene Beitrag anzeigen
                                Du darfst die Trimmung nicht verwenden, das stimmt - die würde das FBL-System als Steuereingabe interpretieren. Subtrim ist erlaubt, aber NUR im DIR-Mode während des Setup! Damit stellst du die Servohebel auf 90° bzw. machst die Feineinstellung der TS.
                                Da war der Michael schneller. Genau, beim 3GX NUR im DIR-Mode!

Kommentar

Lädt...
                                X