TRex 700E - Wie Freilaufschale ausbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

TRex 700E - Wie Freilaufschale ausbauen?

Liebe Experten,

ich wollte vorsorglich die Schale des Freilauflagers im Lagersitz neu einkleben, da ich schon viel über durchdrehende Freiläufe beim 700er gelesen habe. Es gibt auch dieses Video hier, das den Vorgang simpel erklärt:

VIDEO: A Main Hobbies RCTalk One Way Bearing Repair | RC Heli Resource

Leider ist es nicht so simpel, wie dort dargestellt. Die äußere Hülle des Lagers sitzt beim meinem 700er bombenfest (sollte sie ja auch). Auch nach Erhitzen kann ich sie nicht mit Freilaufschaft und Klemmkeilkäfig austreiben wie dort gezeigt. Die Schale bietet auch keinen Ansatzpunkt für einen Abzieher oder ähnliche Werkzeuge.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen kann ohne die Schale zu zerstören?

Vielen Dank!
    Peter
  • DSchwarze
    Member
    • 10.12.2010
    • 143
    • Dieter
    • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

AW: TRex 700E - Wie Freilaufschale ausbauen?

Hallo Peter,
    erstmal besten Dank für den Link , war nahe dran mir einen neuen Freilauf zu bestellen.

Bei mir war das Problem das nach 2 - 3 minuten der Freilauf durchzurutschen begann, Resultat zwei unfreiwillige Autorotationen wegen rapiden Drehzahlverlust, da kein Antrieb mehr vorhanden, hatte erst meinen Regler in verdacht, dass er abgestellt hatte. Gottseidank alles glücklich gelaufen, beim ersten mal nur der hintere Kufenbügel gebrochen (ca. 150m entfernt im Acker gelandet, alle Schutzengel gestresst ), beim zweitenmal alles ganz geblieben und direkt über dem Platz in die Auro und runter. Diesmal habe ich, da ja näher dran als beim ersten mal, nochmal den Motor anlaufen lassen und der Freilauf packte nicht mehr voll (Gottseidank der Regler ist iO).

Habe dann wie im Video das Alugehäuse erwärmt, die Freilaufhülse vorher leicht herausgezogen (rechtsdrehend) und dann linksdrehend mit der Freilaufhülse bei klemmenden Freilauf die Außenhülse herausdrücken können (Hitzebeständige Handschuhe oder ähnliches zu empfehlen ). Ging relativ einfach, danach wie im Video beschrieben die Außenhülse befestigt. Habe zusätzlich mit einem Dremel die Außenhülse dort angeschliffen (leicht begradigt) wo die Madenschrauben ansetzen (diese sachte anziehen).

Gruß Dieter

Anbei ein paar Bilder
    Angehängte Dateien
    MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi Dieter,

vielen Dank für den Hinweis. Genau wie Du es beschreibst habe ich es auch mehrfach versucht. Leider sitzt die Schale auch bei starkem Erhitzen noch bombenfest. Ich kann jetzt nur hoffen, dass sich durch die Hitze das Loctice nicht schon so weit verflüchtigt hat, dass es mich beim nächsten Pitchpump erwischt. Mehr fällt mir nicht ein ...

Mein 600er EFL ist mir vor drei Wochen auch mit durchdrehendem Freilauf runtergefallen. Glücklicherweise unmittelbar nach dem Start beim ersten Pitchstoß in ca. 4 oder 5 Meter Höhe überm Boden. Konnte ihn noch halbwegs autorotieren, aber da der Boden steinhart war, ist mir der vordere Landebügel gebrochen. Mein 800er ist allerdings so schwer (knapp 6kg mit 2p 12s), dass das mit Sicherheit nicht so glimpflich ablaufen würde.

Naja - vielleicht hat ja noch jemand anderes eine gute Idee.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• DSchwarze
        Member
        • 10.12.2010
        • 143
        • Dieter
        • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Peter,
        denke mal, dass die Hülse bei Dir besser gesichert ist, als wie sie bei mir war (konnte da keinen Sicherungslack entdecken), da Du berichtest das sie so bombenfest ist, nur wird bei den nächsten Flügen dies mulmige Gefühl ob es den weiterhin hält beim fliegen kein behagen auslösen.
        Es gibt ja den Trick beim zusammenfügen, das äußere Teil zu erwärmen und das innere abzukühlen (Gefrierfach, so -15° bis -20°C), flutsch dann gut rein, eventuell mal andersherum, den Freilauf ins Gefrierfach "frosten" lassen und dann mit einer Lötlampe (weiche Flamme) das Alugehäuse erwärmen, so über der Flamme drehen und gleichzeitig versuchen mit der Freilaufhülse und klemmenden Freilauf die Außenhülse rauszudrücken (evtl. eine Hauptrotorwelle durchstecken, zum besseren halten über der Flamme). Ist jetzt nur so ein Gedankengang, habe ich in der art selbst noch nicht probiert (würde es in so einem Fall warscheinlich einmal so probieren, in der Hoffnung es funktioniert so ).

Gruß Dieter
        MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Hi Dieter,

könnte funktionieren. Die Schale besteht wohl aus einer Hartmetalllegierung und der Lagersitz aus Aluminium. Letzteres erhitzt sehr viel schneller als das Hartmetall. Das werde ich mal probieren und berichten ...

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X