heli zittert bis drehzahl 2250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten
    Thorsten

heli zittert bis drehzahl 2250

Hi zusammen,

habe heute meinen Heli mal wieder probegeflogen (nach reperatur-Crash).

habe den KDS 450C mit einem Roxxy 940-6 und Brushless KDS 3650KV Motor.

nun habe ich folgendes Problem. der heli wackelt in der Luft bis zu einer Drehzahl von 2250 Umdrehungen (Rotorblatt)

danach schwebt er super ruhig.

das ganze im Normal-Mode, Pitch von -3 bis +12 eingestellt.

um Einstellflüge zu machen fliege ich immer im Normal Mode.

des weiteren habe ich festgestellt, das bei Konstanter Drehzahl (2880) - Pitchgesteuertem Flug keine Power habe.

Governor-mode ist nicht aktiv, da ich ja auch im NormalMode geflogen bin

anbei ein Video wo ihr meine ganze Einstellungen vom Regler seht.
    Höchstdrehzahl ist so niedrig da ich beim letzten Flug getestet hab ab wann das wackeln und zittern weggeht.

Danke
    Thorsetn
    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2012, 17:50.
  • Thorsten
    Thorsten

AW: heli zittert bis drehzahl 2250

HILFE!!!

Hat den niemand einen Tipp für mich*

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Ich probiers mal. Mit 2250 kannst du am 450er nicht fliegen Dafür ist weder die Kopfdämpfung (zu hart) noch die Heckleistung (Zu wenig) ausgelegt. Die Kopfdämpfung ist der Verursacher deines "Taumelns". Du musst einfach mehr Drehzahl anlegen. Ne Gute Drehzahl sind deine 2800 zum ßben, für 3D würde ich 3300-3500 Emfpehlen. Wegen der Motorleistung: Wenn du nicht im Governermodus fliegst, is das klar. Der Motor ist nicht ßbermässig stark und deine Akkus kenne ich nicht Ich weiß allerdings auch nicht was du unter "Keine Power". Meiner zieht bei 2800 schon ordentlich durch Klick....ich würde dir ausserdem wirklich raten, auf den "kindergas" modus (normal-Mode) zu verzichten. Macht das umlernen später nur umso schwieriger. Einfach governer-Modus am Roxxy aktivieren und dann den netten softanlauf (Super-Soft) des Roxxy nehmen

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Thorsten,

was hast Du denn nach Deinem Crash alles getauscht/was war offensichtlich defekt?

Für das Auffinden von Vibrationen alle Blätter ab (auch die vom Heck) und fühlen wo die Vibs am Stärksten sind.

Sind die Blätter neu und gewuchtet, bzw. stimmt der Schwerpunkt (auch die Heckrotorblätter)?

Nach einem Crash sollte man immer die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle tauschen, selbst wenn rein optisch alles in Ordnung zu sein scheint.

Durch einen Crash kann sich aber auch die Struktur des Rahmens verändern. Haarrisse sind kaum zu sehen, das Zahnflankenspiel kann sich ändern, etc, sodass es schneller zu Vibrationen kommt.

Wie verhält sich der Heli bei extremen Pitch "Orgien" (schneller Wechsel von extremen Pitchwinkeln)?

Gruß
        Jens
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• SmO_oTh
          Member
          • 14.09.2011
          • 541
          • Sebastian
          • Lünen

Hauprotorwelle, Blattlagerwelle, Zentralstück und die Heckwelle ( wenn sie jetzt so heißt ?!? ) prüfen. Die Wellen kannst du in einem Akkuschrauber einspannen und langsam drehen lassen. Man kann deutlich sehen ob die Dinger krumm sind. Mein letzter Aufbau nach Crash mit dem KDS 450C, hatte mir ebenfalls Kopfschmerzen bereitet. Das Heck machte kreisende Bewegungen. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Gruss
          Sebastian

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Das der ganze Heli wackelt unter 2000 Touren is ganz normal. Thm hats schonn gut beschrieben, allerdings würde ich net ganz soviel drehzahl einsetzen wie vorgeschlagen. Ab 2600 aufwärts zb sollte alles gut sein, je nach Geschmack dann einstellen.
            Und würde dir auch empfehlen bald auf Gov . umzustellen, fliegt eigentlich besser als mit ständig ändernder drehzahl.
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• Thorsten
              Thorsten

Hi zusammen.

Habe folgende Bauteile getauscht.
              - hauptrotorblätter
              - heckrotorblätter
              - Hauptrotorwelle
              - Heckrohr
              - Padekstange
              - Paddel
              - Taumelscheibenanlenkstangen( teilweise)
              - Heckachse

Denke das war alles*?

Akkus benutze ich folgende:
              Turnigy 11,1V 2200MAH 30-40C

Im Normalfall Fliege ich nicht im NM, wie erwähnt nur probefliegen.

Keine power bedeutet in meinem fall wirklich keine power:-) also wenn ich pitch gebe gewinnt der heli nur langsam an Höhe. Also verhältnissmassig wirklich langsam.

Pitch ist dabei von -12 bis 12 eingestellt

Ich vermute irgendwas ist am Regler falsch eingestellt. Könnt euch ja mal das Video anschauen ob euch etwas auffällt woran es liegen könnte.

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Sorry,

aber wer schreibt das 2250 U/min am Kopf zuwenig ist hat irgend etwas falsch gemacht.
                Mein Mini Titan E325 SE V1 fliege ich indoor mit 1850, draußen zwischen 2200-2500 u/min, und das direkt an der Nordsee, vielleicht einfach sauber bauen und auch so fliegen, und dann klappt das auch mit den Drehzahlen, auf Drehzahlorgien stehe ich überhaupt nicht.

Gruß
                Uwe

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                Ich probiers mal. Mit 2250 kannst du am 450er nicht fliegen Dafür ist weder die Kopfdämpfung (zu hart) noch die Heckleistung (Zu wenig) ausgelegt. Die Kopfdämpfung ist der Verursacher deines "Taumelns". Du musst einfach mehr Drehzahl anlegen. Ne Gute Drehzahl sind deine 2800 zum ßben, für 3D würde ich 3300-3500 Emfpehlen. Wegen der Motorleistung: Wenn du nicht im Governermodus fliegst, is das klar. Der Motor ist nicht ßbermässig stark und deine Akkus kenne ich nicht Ich weiß allerdings auch nicht was du unter "Keine Power". Meiner zieht bei 2800 schon ordentlich durch Klick....ich würde dir ausserdem wirklich raten, auf den "kindergas" modus (normal-Mode) zu verzichten. Macht das umlernen später nur umso schwieriger. Einfach governer-Modus am Roxxy aktivieren und dann den netten softanlauf (Super-Soft) des Roxxy nehmen

Gruß
                Thomas
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Am Pitch kann es nicht liegen (höchstens etwas zuviel, 11-11.5° tun es auch), der KDS 3650kV ist nun auch nicht so schlapp, der geht schon recht ordentlich.

Mit 2200 U/Min kann man einen 450er zwar in der Luift halten, aber das ist schon ein bißchen wenig.

Wenn ich mir deine List der ausgetauschten Teile so anschaue...BLW nicht getauscht, teilweise neue Anlenkgestänge...Heli wackelt bei niedrigen Drehzahlen und hat bei hohen Drehzahlen keine Power auf Pitch...

Hört sich alles ziemlich nach einem vergurkten Blattspurlauf an, evtl. durch krumme BLW oder falsche Einstellung nach tausch der Gestänge.

Kommentar

• Max M.
                    Max M.

Schaumal nach den HRW-Lagern. Die Sorgen oft für Wobbeln

Wen es dieser Motor ist , dann kommt der Sogar an den 8er Scorpio ran. Also der Motor ist ein echter Tip. Bauteile | Shop | KDS 3650KV Brushless Motor | KDS 450 S Tuning | KDS Tuning | Tuning Parts

Kommentar

• Thorsten
                      Thorsten

Hi Hero 67,

Sorry, mein Fehler. Blattlagerwelle wurde selbstverständlich auch getauscht. Blattspurlauf ist auch ok. Bin heute wieder geflogen. Erst im nm mit höherer Drehzahl. Absolut Super.

Danach mit konstanter Drehzahl und dazu den governor Mode aktiviert. Jetzt passt wieder alles und war Super geil mal wieder zu fliegen.

Kommentar

• Thorsten
                        Thorsten

Genau das ist der Motor.

Taugt der was?

Kommentar

• Thorsten
                          Thorsten

Drehzahl liegt jetzt bei 75% gaskurve bei 2500 Umdrehungen.
                          Beim governor Mode wieviel Platz nach oben muss man ihm lassen das er noch problemlos regeln kann?

Kommentar

Lädt...
                          X