DFC Umbau am 550er, mit oder ohne neue DFC Taumelscheibe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bocanegra
    Member
    • 04.09.2012
    • 553
    • Dominik

DFC Umbau am 550er, mit oder ohne neue DFC Taumelscheibe?

Hallo Zusammen,

da jetzt bald die Flugsaison zu Ende geht, möchte ich meinen 550er V2.2 ein wenig modifizieren.
    Ich würde mir gerne den DFC Kopf auf meinen Rex bauen, aktuell überlege ich mir jetzt, ob ich den Umbau mit meiner bestehenden Taumelscheibe vornehmen soll oder ob ich noch die 40€ in eine DFC Taumelscheibe investiere.

Was meint ihr dazu?
    Ich hab Bedenken, ob die Kugelkopfpfannen auf langer Sicht die Kräfte mit der alten Taumelscheibe aushalten bzw. dann einfach mal im Flug von den Kugelköpfen springen.
  • Peter_S
    Peter_S

AW: DFC Umbau am 550er, mit oder ohne neue DFC Taumelscheibe?

Aushalten tun sie das sicher.
    Welchen Flugstil fliegst du?
    Der DFC Kopf ist nur was für hartes 3D, da er null Dämpfung hat, für Rund- und Kunstflug ist ein gedämpfter Kopf besser.
    Die DFC Taumelscheibe hatte ich auch, die hatte soviel Spiel das ich die alte wieder verbaut hab.
    Ist aber nur meine Meinung.

Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2012, 17:25.

Kommentar

• Bocanegra
      Member
      • 04.09.2012
      • 553
      • Dominik

Flugstill ist Rundflug, Loops, Turns, Kopfschweben, also nichts besonderes.
      Den DFC Kopf möchte ich wegen der Optik verbauen...

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Ja da hast du sicher recht, Optik ist schon Geil.
        Ich flieg den selben Stil, wie du und mMn ist der Kopf dafür zu hart, der braucht Drehzahl. Ich bau auch wieder zurück auf RJX, der ist weicher und für niedrige Drehzahlen besser.

Peter

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Flieg auch nur bissi Rundflug, bissi Loops, bissi Kopf und bissi Speed und das alles mit DFC und oller TS. Kannst guten Gewissens so fliegen.

Fliegt wie n Zug auf Luftschienen...

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Ich hab meinen 550 zwar vor kurzem eingedübelt, aber die Saison über hab ich das Teil auch von V2,2 auf DFC umgerüstet mit V Stabi.

Ich fand das Flugverhalten bescheiden und habe dann zusätzlich auf die DFC Taumelscheibe umgerüstet. Meine war und ist sogar nun nach dem Absturz Spielfrei.

Ich werde, sollte ich den Heli wieder aufbauen auf jeden Fall die komplette Combo verbauen. Also Taumelscheibe und Rotorkopf.

Drehzahl brauch er aber, so ab 2000 geht´s ganz gut.

Ich flog 2100 bzw. 2300

Grüße Frank
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Bocanegra
              Member
              • 04.09.2012
              • 553
              • Dominik

Ich fliege mit dem normalen Kopf min. 2100, daher dürfte ja das dann schonmal passen.
              Warum braucht den ein DFC Kopf mehr Drehzahl? Verstehe den Hintergrund dabei noch nicht.

Kommentar

• neotask
                neotask

Hol Dir die Gerber DFC, die ist absolut perfekt für den DFC Kopf. Drehzahlen gehen mit DFC und POM Buchsen auch alle. Wer den Rex ordentlich einstellt, der kann auch mit dem DFC 1400 am Kopf fliegen (550er Rex)
                ;-) Empfehle aber als unterste Drehzahl 1600. Darunter ist nicht mehr so die Kraft vorhanden und mehr wie Rundflug geht nicht . Ab 1600 geht alles (ausser Hardcore 3D natürlich) *gg*

Ein Tipp an Alle BeastX + DFC Piloten: Mit der Gerber DFC TS ist der Zyklische 6° Anteil auch wieder im Blauen LED Bereich ;-)

Gruß Olli
                Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2012, 21:21.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                  Ich fliege mit dem normalen Kopf min. 2100, daher dürfte ja das dann schonmal passen.
                  Warum braucht den ein DFC Kopf mehr Drehzahl? Verstehe den Hintergrund dabei noch nicht.
                  Da gibt es ein schoenes Video in dem man sieht dass Seitenfuehrungskraefte auf die Anlenkungen uebertragen werden wenn die Blattlagerwelle nicht in ihrer Schlagbewegung minimiert wird.
                  Also muessen die Gummies raus und Plastikringe rein.
                  Das wiederum daempft Null und Du musst mindestens 200 rpm nach oben.
                  Ein sportlich geflogener 550er geht mit 2300-2500 und dem DFC wies Messer.
                  Zum Rumfliegen ist es eher stressig.

Kommentar

Lädt...
                  X