T-Rex 450 Pro V2 BeastX Stabilität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floxi
    floxi

T-Rex 450 Pro V2 BeastX Stabilität

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen T-Rex 450 Pro V2 mit Microbeast V3 fertiggestellt und er hat bis jetzt ca. 5 Schwebeflüge hinter sich.

Irgendwie bin ich der Meinung dass bei meinen Microbeast Setup irgendwas nicht stimmen kann, da mir der Heli viel zu empfindlich auf Wind erscheint.
    Weiters driftet der Heli immer leicht nach hinten und ich muss immer mit Nick nach vorn ausgleichen. Schwerpunkt scheint zu stimmen und hab auch schon versucht den Akku nach weiter vorn zu setzten.

Ich fliege bis jetzt einen T-Rex 500 ESP mit Paddeln und dachte mir dass der 450er mit Microbeast ruhiger in der Luft liegen sollte.

Zu den Microbeast Einstellungen:
    Position hinten auf der Gyro-Plattform
    Poti 1: 9 Uhr -2
    Poti 2: 9 Uhr -1
    Poti 3: genau 9 ihr
    Parameter B auf "Sport"
    Led leuchtet blau ab 6,3° zyklisch, Bei genau 6° ist sie gerade noch "rot"
    Servomitten mit bestem Gewissen eingestellt, Taumelscheibe bei 0° gerade.

Habe bereits schon hier im Forum gesucht aber konnte nichts über die Stabilität bei Wind und diesen Nick-Drift nach hinten finden.
    Wenn ich mir das BeastX Testflug-Video von HeliErnst ansehe scheint es als ob der Heli auch bei starkem Wind sehr stabil zu schweben ist.
    Meiner bleibt leider nur ganz kurz in der Luft stehen bevor er nach hinten driftet und lässt sich auch von relativ leichtem Wind in eine Richtung ziehen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, was an den Einstellungen vielleicht nicht stimmen könnte bzw. was ich sonst kontrollieren könnte?

Danke und Grüße,
    Florian
  • MastaChief
    MastaChief

AW: T-Rex 450 Pro V2 BeastX Stabilität

Ich habe mir auch wieder ein 450 Pro V2 mit Beast aufgebaut, morgen ist Erstflug. Wenn er immer nach hinten driftet (sobald du die Knüppel los lässt), probiere doch mal bei Punkt A, einen klick nach vorne zu trimmen. Driften kann auch ein Zeichen für Vibrationen sein. ßber die rote LED bei 6° musst du dir keinen Gedanken machen, einfach genau auf 6° einstellen.

Gruß Markus

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zyklisch auf 6° einstellen, egal ob es dabei rot oder blau ist. Nicht die Einstellung bei 6,3° machen, weil dann die Lampe erst blau wird.

Ansonsten, Poti 1 weiter hochdrehen, die TS Empfindlichkeit ist zu gering, wenn er driftet.

Kommentar

• mcbird
        Member
        • 16.12.2009
        • 415
        • Daniel
        • Hamburg

Ich habe auch den T-REX 450 PRO V2 mit Beastx am Start und das Teil steht nach ein paar Einstellflügen bezüglich der Gyro-Gain und der TS Empfindlichkeit wie ein Brett in der Luft.

Den ersten Poti habe ich derzeit auf +1,5 stehen und damit bin ich bestimmt auch noch nicht am Ende angekommen. Parameter B habe ich auf "Sender" eingestellt und aber die Rollrate ist mir trotz der auf Maximum eingestellten Dualrate von +125 noch ein Tick zu langsam. Das 3GX ist da vorher wesentlich "drehfreudiger" gewesen.

LG,

Daniel

Kommentar

• floxi
          floxi

Hallo,

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
          Wenn er immer nach hinten driftet (sobald du die Knüppel los lässt), probiere doch mal bei Punkt A, einen klick nach vorne zu trimmen.
          Habe nun 3 Klicks nach vorne getrimmt und nun driftet fast nichts mehr. Beeinflusst diese Trimmung das Microbeast in seiner Funktion? Sonst würde ich nochmals versuchen das eventuell mechanisch auszugleichen.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Zyklisch auf 6° einstellen, egal ob es dabei rot oder blau ist. Nicht die Einstellung bei 6,3° machen, weil dann die Lampe erst blau wird.

Ansonsten, Poti 1 weiter hochdrehen, die TS Empfindlichkeit ist zu gering, wenn er driftet.
          Poti 1 habe ich nun ca. 1 strich über 9 Uhr. Steht schon um einiges stabiler nun der T-Rex allerdings pendelt nun das Heck bei Nick-bewegungen ein wenig auf und ab.
          Soll ich die Empfindlichkeit wieder ein wenig reduzieren laut Anleitung?

Die 6° Einstellung werde ich bei nächster Gelegenheit nochmals prüfen und anpassen.

Danke und Grüße,
          Florian

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von floxi Beitrag anzeigen
            konnte nichts über die Stabilität bei Wind ... finden.
            Gegen den Wind hat das MicroBeast auch keine Sensoren.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Habe nun 3 Klicks nach vorne getrimmt und nun driftet fast nichts mehr. Beeinflusst diese Trimmung das Microbeast in seiner Funktion? Sonst würde ich nochmals versuchen das eventuell mechanisch auszugleichen.
              Mit Trimmklicks nach vorne trimmen ist absoluter Mist, dabei kommt immer eine permanente vorgegebene Drehrate bei raus. Egal, ob das nun im Parametermenü A passiert oder ausserhalb.
              Wenn man tatsächlich nochmal nachtrimmen will, dann auf gar keinen Fall über Trimmklicks. Lies nochmal Seite 64 im Handbuch. Nur mit dem Roll und Nickknüppel trimmen.
              Eine leichte Fehlstellung der TS wird das Beast sogar wegregeln, ohne das man großartig was merkt.

Wenn der Heli über Nick nachwippt, ist die Empfindlichkeit wieder etwas zu hoch. Nimm die Mitte, also genau 9 Uhr, dann wird das wohl passen. Ansonsten sind es Vibs.
              Poti 2 (Direktanteil) kann aber auch ein Nachwippen verursachen. Wenn es mit Poti 1 auf 9 Uhr nicht weg ist, dann testweise den Poti 2 etwas runterdrehen.

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

Anbei mal ein Foto von meinen Poti-Settings. Mit den Settings fliegt mein 450 Pro richtig gut! Vielleicht funktionieren die Settings ja auch bei deinem Setup.

LG,

Daniel
                Angehängte Dateien

Kommentar

• floxi
                  floxi

Mit Trimmklicks nach vorne trimmen ist absoluter Mist, dabei kommt immer eine permanente vorgegebene Drehrate bei raus. Egal, ob das nun im Parametermenü A passiert oder ausserhalb.
                  Wenn man tatsächlich nochmal nachtrimmen will, dann auf gar keinen Fall über Trimmklicks. Lies nochmal Seite 64 im Handbuch. Nur mit dem Roll und Nickknüppel trimmen.
                  Eine leichte Fehlstellung der TS wird das Beast sogar wegregeln, ohne das man großartig was merkt.
                  Sorry, da habe ich mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt. Habe mit den 3 Klicks gemeint dass ich 3 Mal meinen Nick-Knüppel nach vorne bewegt habe um zu trimmen wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn der Heli über Nick nachwippt, ist die Empfindlichkeit wieder etwas zu hoch. Nimm die Mitte, also genau 9 Uhr, dann wird das wohl passen. Ansonsten sind es Vibs.
                  Habe heute leider keine Zeit mehr um die neuen Poti-Einstellungen von dir zu testen. Vibrationen denke ich sollten so gut wie keine existieren. Falls ich das genau prüfen will, wie sollte ich da deiner Meinung nach vorgehen? Mal ohne Rotorblätter hochlaufen lassen und prüfen ob das MB regelt indem ich prüfe ob sich die TS bewegt eine gute Idee?

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                  Anbei mal ein Foto von meinen Poti-Settings. Mit den Settings fliegt mein 450 Pro richtig gut! Vielleicht funktionieren die Settings ja auch bei deinem Setup.
                  Werde die Settings von Hero67 und dann von dir testen. Kannst du mir noch sagen bei wieviel Prozent (welche LED am MB) deine Gyro-Gain ist und welches Heckservo du verwendest?

Danke und Grüße,
                  Florian

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen

LG,

Daniel
                    Ist doch OK so.
                    Kleiner Tip: Bei kleineren Helis kann man die TS-empfindlichkeit ruhig etwas höher drehen.Da fängt es erst spät an sich aufzubäumen.
                    Außerdem kann man beim 450er an vielem sparen aber nicht an den Blättern!
                    Die geben dem Heli erst seine Fluglage.Wer meint er müsste Eisstiele drauf machen wird auch dementsprechend fliegen
                    War sehr zufrieden mit Spinblades 3D .

Gruß Chris

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

Kannst du mir noch sagen bei wieviel Prozent (welche LED am MB) deine Gyro-Gain ist und welches Heckservo du verwendest?
                      Mit dem Align DS 520 Heckservo und den EDGE Carbon Heckblättern fliege ich im HH-Mode mit einer Gyro-Gain von "F" bzw. bei einem Wert (Spektrum) von +41. Wobei das Heck aber auch im Rate-Mode eingestellt wurde. Zusätzlich habe ich noch den Parameter "Heck - Drehmomentvorsteuerung" auf "niedrig - invertiert" gestellt und damit hält das Heck dann auch bei harten Pitchpumps seine Position.

Schau aber bitte vorher, ob du "invertiert" oder "normal" bei dir einstellen musst!

LG,

Daniel

Kommentar

• floxi
                        floxi

Habe nun das Microbeast mit den Einstellungen von "mcbird" eingestellt und bin den Heli nun schon besser gewohnt.
                        Wusste ja durch meinen 500er nicht wie sich ein 450er fliegen würde und da ich ihn nie einen 450er ohne MB geflogen bin, habe ich leider keinen Vergleich ob mein MB nun gut funktioniert oder nicht.

Nach dem nach vorne trimmen über das Parametermenü A und den Poti Einstellungen von oben finde ich den Heli nun recht gut fliegbar. Was ich leider immer noch habe ist ein leichter Drift nach rechts über Roll.
                        Werde das versuchen auch noch über Parameter-Menü auszutrimmen. Weiters werde ich ehestmöglich nochmal meine 6° Einstellung überprüfen.

Habe in einer vorherigen Antwort mal bezüglich Vibrationen feststellen nachgefragt. Möchte sichergehen dass ich keine habe und dass der Drift nicht von Vibs kommt.
                        Wie würde ich da am besten vorgehen?

Danke und Grüße,
                        Florian

Kommentar

• mcbird
                          Member
                          • 16.12.2009
                          • 415
                          • Daniel
                          • Hamburg

Habe in einer vorherigen Antwort mal bezüglich Vibrationen feststellen nachgefragt. Möchte sichergehen dass ich keine habe und dass der Drift nicht von Vibs kommt.
                          Wie würde ich da am besten vorgehen?
                          Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter abmontieren!

Dann den Heli in 0° Pitch Stellung anlaufen lassen und an diversen Stellen einfach mal anfassen um dadurch eventuelle Vibrationen erfühlen zu können.

Dabei aber Vorsicht walten lassen - die rotierenden Blatthalter können auch Verletzungen verursachen!

Die Rotorblätter hast du ja hoffentlich schon alle ausgewuchtet - oder?

LG,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X