Verwirrung bei 0° Pitch Einstellung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Verwirrung bei 0° Pitch Einstellung.

Habe ein Rex 700N der auf Turbine umgebaut ist was aber mit den Problem nix zu tun hatt.

Heli steht vor mir mit den Heck nach rechts und Blatthalter zu mir gerichtet.
    Dann habe ich erst einmal den Winkel vom Tisch und den Heli gemessen.
    Habe am Chasis an einigen Bezugspunkten gemessen ob alles gerade steht.
    Habe dafür ein Digitalen Pitchmesser. Abweichung am Tisch und Heli sind circa 0,3°was man vernachlässigen kann.
    Aufgefallen ist mir das die Rotorwelle leicht nach vorn geneigt ist.
    Habe jetzt den 0° Pitchpunkt am Blatthalter eingestellt wenn der zu mir Zeigt hatt er 0° (Beide Blatthalter).

Soweit so gut. Drehe ich jetzt den Blatthalter zum Heck hin, werden mir 3° Pitch angezeigt. Drehe ich ihn von mir weg werden 4,6° angezeigt. Drehe ich ihn nach vorn werden 1,3° angezeigt.
    Dachte erst die Taumelscheibe steht schief aber das ist nicht der Fall. Taumelscheiben Leere liegt genau auf.
    Dann die Vermutung das die Welle Krum ist. Ist sie auch nicht. Habe extra eine Nagel neue eingebaut und da ist das gleiche Spiel.
    Habe dann den Digitalen Pitchmesser auf die Welle oben ohne Kopf gelegt und da sind in verschiedenen Stellungen die gleichen Abweichungen.
    Sollte es nicht so sein das in allen Richtungen der Pitchwinkel gleich ist.

Ich bin da etwas verwirrt, da bei der Mechanisch eigentlich alles passt.
    Der Heli ist vorher auch pefekt geflogen nur hatte ich nach den neuen Zusammenbau einen leichten Trift den ich ausmachen wollte.

Mfg. Denny
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Verwirrung bei 0° Pitch Einstellung.

Wo hast du den Nullpunkt abgenommen?

Ich bin mir das jetzt nicht sicher aber wenn die die Blatthalter drehst kann der Winkel nicht mehr passen -- das würde voraussetzten das das Landegestell exakt auf 0 Grad ausgerichtet ist.
    Ich vermute der Heli steht in der Y Achse leicht geneigt da, schon wird der Winkel nicht mehr passen.

Gruß
    Mike
    Zuletzt geändert von Mike79; 06.09.2012, 10:51.
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Der Tisch und somit der Heli sind leicht geneigt.
      Das ist aber Minimal.
      Meßgerät mit den Display zu mir auf 0 gestellt und dann die anderen Achsen.
      Von mir weg sind es auch 0° nach links und Rechts habe ich 0,3°, also minimale Abweichung.

Di Kuven vom Landegestell zeigen auch 0° an (beide)

Dann habe ich eine Gerade Kante oben am Chasis vermessen und habe da auch minimale abweichungen von circa 0,3°.
      Also stehen Chasis und Heli komplett gerage auch die Heckrohaufnahme.

Wenn ich mir jetzt die Haupwelle anschauen.
      Habe sogar die Hauptrotorwelle vom Blatthalter ausgelotet und da sieht man Deutlich das die Welle leicht nach vorn geneigt ist.

Das erklärt aber nicht das der Eine Platthalter der zu mir Zeigt genau 0° hatt und der weg zeigt fast -4° hatt.

Das sieht man sogar ohne nachzumessen.
      Habe das Blattcaddi in die halter gesteckt ist genau so als ob ein Blatt Montiert ist.

Drehe ich jetzt den hinteren Blatthalter zu mir ist er wieder gerade.
      Egal was ich versuche, der von mir Abweisende Blatthalter hatt immer -4° egal welcher Blatthalter es ist.
      Wie schon gesagt Taumelscheibe ist Absolut in Wage.

Die Gestänge zu den Blatthaltern sind auch exakt gleich lang.
      Auch die Gestänge von beiden Roll Servos sind glich lang.
      Bin da etwas Ratlos das die Blatthalter kippen wenn ich den Kopf drehe aber Beide wenn sie zu mir Zeigen gerade sind.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Habe mal schnell ein par Bilder gemacht.

Erstes Bild Heli mirt den Heck von mir gesehen nach rechts.
        Zweites Bild Heli um 180° gedreht und somit Heck nach links. Hier sieht man das der Blatthalter nicht mehr gerade ist aber der Heli auf der gleichen Achse wie vorher steht nur halt gedreht.

Dann noch ein Bild damit man sieht das die Taumelscheibe gerade ist.

Einzigste Möglichkeit währe die Taumelscheibe so zu stellen das die Blatthalter in allen Richtungen gerade stehen. Aber dann ist die Taumelscheibe schief und sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Mfg. Denny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dive26
          dive26

Ich glaub das Messen kann nur dann stimmen, wenn die Welle exakt senkrecht ist.

Man geht ja normalerweise davon aus, dass die Welle senkrecht steht, wenn der Heli eben auf einer Fläche steht. Da das bei Dir nicht der Fall ist, ist Dein Messbezugspunkt ja die Rotorwelle. Also musst Du diese zuerst gerade ausrichten und dann kannst Du messen.

Beispiel:

Die Rotorwelle ist nach vorne geneigt. Nun misst du aber mit Blatthalter zu Dir 0°.
          Wenn Du den Blatthalter nach vorne drehts, dann steht das Blatt nach unten und und das zum Heck schauende nach oben. Das wird den elektronischen Pitchmesser etwas "verunsichern".

Aber den Pitchwinkel misst man ja auch nicht in allen 4 Richtungen, sondern nur in einer (hinten oder vorne). Dann ist ja wurscht ob die Welle nach hinten oder vorne geneigt ist.
          Denn der Bezugspunkt für positiv und negati ist immer 0° Pitch.

Also ergibt (ca. Beispiel) -10 0 +10 Pitch hinten gemessen -11 -1 +9 seitlich gemessen (oder umgekehrt).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder mich unverständlich ausgedrückt habe.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2012, 12:19.

Kommentar

• Denny1
            Denny1

Das ist schon klar und da habe ich auch keine gedanken und das habe ich auch schon bemerkt das die Welle leicht nach vorn geneigt ist.

Ich habe aber in allen Richtungen abweichungen was bedeuten wiürde das die Welle nicht nur nach vorn geneigt ist sondern auch zur Seite.

Da man ja beim Einbau der Welle keine Fehler machen kann und sie nur so rein geht wie es vorgesehen ist, denke ich mal das es beabsichtigt ist das sie nicht gerade steht.

Um eventuell den Schwerpunkt zum Rotor und den Schub des Hecks auszugleichen, so da der Heli in der Luft gerade steht.

Wen den so ist würde es ja ausreichen wenn beide Halter zu einer Seite hin auf 0° ausgerichtet sind und die Taumelscheibe gerade steht.

In dem Fall währe es egal an Welcher Seite ich die 0° einstelle da der Kopf ja immer gleich geneigt bleibt.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
            X