Konstruktionsschwäche neue Chassis-Generation 600/700?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Konstruktionsschwäche neue Chassis-Generation 600/700?

Liebe Ingernieure und Wenigergebildete,

ich habe heute nach einem recht sanften Crash (Landung im Gras auf Rotor - ja - auch das gibst) meinen 600 EFL PRO gründlich zerlegt und dabei am Gehäuse des linken Rollservo Schleifspuren von der Motorglocke gefunden (siehe Foto1). Die Servos waren sauber in die Rahmen eingebaut und ich hatte aufgrund der Platznot der Servoarme und Kugelpfannen sogar die vorderen Schrauben der Servohalterung strammer angezogen als die hinteren. Der Abstand zwischen der Servo-Gehäusekante und der Motorglocke war im Ruhezustand mehr als 3 mm (siehe Foto2).

Trotzdem hat die Motorglocke anscheinend das Servogehäuse zumindest zeitweise berührt.

Einige Heli-Konstrukteure äußern seit Längerem die Befürchtung, dass der Trend zur Direktanlenkung der TS auf Kosten der Chassis-Steifigkeit geht. Diese These scheint von dem hier beschriebenen Phänomen gestützt zu werden. Das Chassis des 600EFL - und vermutlich auch das des neuen 700er sowie des 800 Trekker hat also vielleicht - oder vermutlich - um die Rotorwellenlagerböcke herum eine Schwachstelle. Die Servorahmen aus Kunststoff können diese Schwäche offensichtlich nicht ausmerzen. Habe mal ein kurzes Video aufgenommen, das zeigt, wie man mit wenig Kraft auf die Servorahmen das Chassis zusammendrücken kann. http://youtu.be/ydzipTy66Y0

Ich nehme einmal diese Beobachtung als Fakt. Jetzt die Frage: welche Konsequenzen kann das haben? Wie wird die Steuerpräzision des Heli davon beeinträchtigt? Rechtfertigt die Gewichts- und Komplexitätsreduktion (Wegfall der Hebelmechanik von den vorne verbauten TS-Servos) den Stabilitätsverlust?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße
    Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2012, 22:50.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Konstruktionsschwäche neue Chassis-Generation 600/700?

Ist beim 550er auch so. Das Chassis ist ziemlich weich und kann sich auch verwinden. Wäre es mir beim Fliegen aufgefallen ? Nö.

Wobei die Servos schon knapp am Motor sind. Haben wohl keinen Crashtest gemacht
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

Moin,
      Was wollt ihr eigentlich immer*

Push Pull Anlenkung ist nunmal was feines und das bleibt es auch... Align hat jahrelang gute Sachen konstruiert. Die wenigen deutschen Edelschmieden machen es nicht so, warum ist mir auch klar, weil es eh keiner bezahlen will und zugleich noch schwerer ist. Ausserdem soll man ja beim Absturz auch was neues kaufen... Vernümpftige mechanische Mischungen sind ja auch nicht mehr im Trend. benötigt man aber auch nicht mehr und bedingt aufgrund der hochwertigen Sender bzw. FBL Systeme

Ist die gleiche Diskussion wie mit Riemen und Starrantrieb. das ist schon wie ein schweinezyklus

Align macht dies nun nach Jahren nach, und nun ist der erste da der rummeckert... hat dein Servogetriebe gehalten??

Gruß Matthias
      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

gibt schon passendes tuning

Heli Option Integ Main Shaft Block w/Thr Bearings 600E PRO HPAT60005
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
          Align macht dies nun nach Jahren nach, und nun ist der erste da der rummeckert
          Hi Matthias,

ich verstehe zwar nicht ganz, was Du mit dem Post insgesamt sagen willst, aber ich denke, Du unterstützt meine Hypothese, dass eine Push-Pull-Anlenkung die bessere Alternative ist. Anders als einige strikt auf Gewicht ausgelegte TDR-like Align Umbauten der 700er Klasse hat mein HeliChris Chassis auch noch diese Konstruktion - da bin ich jetzt deutlich glücklicher mit als vorher.

hat dein Servogetriebe gehalten??
          Nein, 3 Zähne vom HZR der Servowelle sind weg.

Ich bin nicht sicher, ob die Schleifspuren beim Crash entstanden sind, da der Motor vor dem Einschlag schon aus war (HZR, Heckgetriebe etc sind alle noch ok.)

Zitat von torro Beitrag anzeigen
          gibt schon passendes tuning
          Hi Flo,

das versteift aber nur die Lager um die HRW, nicht aber die Servorahmen. Dort entstehen die Verwindungen durch heftige Pitch Moves und schieben die Servos um ein paar mm hin und her.

Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2012, 08:19.

Kommentar

• milleflieger
            Member
            • 28.07.2003
            • 516
            • matthias
            • Tharandt

Hallo Peter,

je ich bin ebenfalls der Meinung das die PP Anlenkung einfach besser ist, trotzdem habe ich diese bei meinem eigenen Umbau rausgehauen, was mich jetzt ärgert. das Problem daran ist nunmal das aufgrund der Direktanlenkung alles aufs Servo (-gehäuse) geht. durch die PP Anlekung halt nur das Moment. Gleichzeitig kann das Servo weicher montiert werden und ist damit vibrationsentlastet.

ich halte ehrlich gesagt auch nix davon Servos so Dicht am Motor zu positionieren. Schließlich ist der "elektrosmog" da.

ob die Schleifspuren nun beim Betrieb oder beim Sturz entstanden sind kann ich Dir in deinem Fall nicht sagen.

da ich als Hauptheli noch den 600er GF fliege kann ich dir sagen das es auch nur ein Wabbelchassie ist. tut nur nix zur sache, fliegt ja trotzdem gut.

Grüße Matthias
            Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• pauliiinsche
              Member
              • 10.05.2011
              • 495
              • Markus
              • MFSV Trebur

Es gibt auch deutsche Edelschmieden wo sich nichts verwindet weil z.B. X-Verstrebungen und massive Platten eingebaut wurden
              minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

ob die Schleifspuren nun beim Betrieb oder beim Sturz entstanden sind kann ich Dir in deinem Fall nicht sagen.
                Auch das linke Rollservo zeigt leichte Schleifspuren und hat 3 Zähne verloren.

Ich habe kurz vor dem Aufschlag stark negativ gepitch, um ihn abzufedern. Das heißt, die Servos haben Richtung Chassiboden gezogen. Das erklärt die Schleifspuren in der oberen Hälfte des Gehäuses - die Spuren sind also vemutlich beim Crash entstanden.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Dein Video zeigt zwar das man das Gehäuse zusammendrücken kann aber

1. berühren die Motorglocke da die Servos noch nicht (also noch mehr kraft nötig)

2. drehen die Servos sich mit der Kante doch eher weg von der Glocke

Kann es nicht sein das du mal eine Probelauf gemacht hast als der Abstand noch nicht gestimmt oder sind die hinteren Schrauben so locker das sich die Servo's durch
                  die Abstützung an die Glocke kuscheln.

Hab den 600er jetzt schon sehr viele Flüge im Einsatz mit weniger Abstand als im Video und keine Probleme.

Gruß,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

So kleines Nickerchen gemacht jetzt habe ich auch gesehen das Du vermutest es kommt vom Absturz
                    Ist der Motor den noch gelaufen, Chassis auch gebrochen?
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      Ist der Motor den noch gelaufen, Chassis auch gebrochen?
                      Hi Andi,

bezüglich des Motors bin ich nicht sicher - kann durchaus sein, dass er noch gelaufen ist beim Aufprall. Aber dann hätte eigentlich auch das Heck(An-/Abtrieb/TT einen Schaden zeigen müssen - da ist alles ok. Wie immer alles viel zu schnell und sehr diffus. Kann also auch sein, dass die Servokante einfach gegen die Motorglocke geschlagen ist und dadurch eingedellt wurde.

Das Chassis ist nicht gebrochen, auch die Servorahmen sitzen noch fest.

Heute bekam ich dann die Quittung - trotz gründlichster Prüfung gestern hat sich bei einem starken Pitchstoß das Freilauflager aus dem Käfig gelöst (war mit Loctite Lagerkleber eingeklebt). War ca. 5 Meter überm Boden, als der Rotor die Kraft verlor. Hab dann AuRo versucht - bis auf eine Landegestellbrücke ist alles heil geblieben.

Da auch mein Motor hochfrequente Vibrationen produziert (vielleicht vom Crash gestern), werde ich den Heli jetzt mal komplett zerlegen - inkl. Motor - und wieder zusammensetzen.

Bis später,
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X