Heck umlenkhebel gebrochen!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyface
    Flyface

Heck umlenkhebel gebrochen!!!

Mal ne Frage an die rex 500er Flieger ,

hat das schon mal einer erlebt *

Gestern haben wir uns mit ein Paar Leuten aus dem Forum zum Fliegen getroffen.

Ich also Akku dran an meinem 500er und die Kiste hochgezogen , nicht sehr hoch so 2 Meter , auf einmal dreht sich der Heli im Kreis wie verrückt ,

Keine chance gehabt (zumindest nicht mit meiner Flugerfahrung) das Ding heile Runter zubekommen .

Es kam wie es kommen musste der Rex schlug wunderschön und mit viel Wucht in den Boden ein .

Ach herrlich wenn man zugucken darf wie er einschlägt >

Naja da war der Tag für mich gelaufen und ich musste mich beherschen den Rex nicht an Ort und Stelle den rest zu besorgen da er mir ein tag vorher schon runterkam wegen einem Motoraussetzer als ich aus einem Looping rauskam ....

Jaja da war aber nicht viel passiert konnte ihn noch einigermaßen runterholen .

Naja auf jeden fall haben wir dann begutachtet was passiert war . Und siehe da dieser Sc&%"§$§ Umlenkhebel am heck war gebrochen

Ich hatte das heck wegen den tag davor und ich die Aluteile liegen hatte auf Aluheck umgerüstet. Nur der Umlenkhebel der war aus plastik

Und hat schon mal einer auch so böse Erfahrung gemacht mit diesem Umlenkhebel wo das Servogestänge eingehackt ist *?

habe jetzt eins aus Alu geoordert , und Bau den rex wieder auf diese Woche , aber das nächste Mal zerknicke ich ihn , und das so klein das er in einer Zigarrettenschachtel passt

Und schon einer sowas erlebt ??
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Heck umlenkhebel gebrochen!!!

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
    Und hat schon mal einer auch so böse Erfahrung gemacht
    Mein Beileid zum Absturz - technische Ursachen empfinde ich immer als besonders frustrierend.

Kann es sein, dass der Hebel vom Crash am Vortag beschädigt war? Die Kräfte am Heck sind so gering, dass der Kunststoffhebel davon allein nicht brechen kann, es sei denn, ein herber Materialfehler liegt vor.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Flyface
      Flyface

Kann es sein, dass der Hebel vom Crash am Vortag beschädigt war?
      Ich bin der meinung NEIN .. Da ich beim Umbau auf Aluheck diesen Hebel ja in der hand hatte und ans Aluheck montiert habe ... und da waren keine Auffälligkeiten .

Ausserdem habe ich ihn den Tag zuvor wie eine Autorationslandung gerade ins hohe Gemüse gelandet .

Der schaden an dem tag war nur das Hauptzahnrad weil Ich den Motor wo er wieder andrehte nicht schnell genug ausgeschaltet hatte . Anonsten ist er ohne einschlag runtergekommen.

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Ich bin der meinung NEIN
        Dann ist es wohl tatsächlich ein - hoffentlich sehr seltener - Materialfehler, der beim Spritzen des Hebels entstanden ist. Von einem ähnlichen Fall habe ich bisher noch nicht gehört.

Als Vorbeugungsmaßnahme hilft, den Hebel vor dem Einbau von Hand (!) zu belasten und auf Verbiegung zu achten.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Mir ist der Plastikhebel auch schon mal ohne Crash kaputt gegangen(der Kugelkopf ist ausgeschlagen), seitdem verwende ich an der Stelle bei allen Align-Helis nur noch die Alu-Hebel.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Flyface
            Flyface

Naja ausschliessen kann man das nieeeee ober ein weck hatte .

nochmal brechen kann er mir ja nicht , jetzt kommt einer aus Alu dran der wird schon mehr weckstecken hoffe ich .

Mich intressiert es halt nur ob jemand schon so eine Erfahrung gemacht hat beim 500er oder auch 600er , sind ja gleich die Anlenkhebel am Heck.

Echt krasses WE , 2x Heli runtergekommen.

Echt ey da freuen sich wieder die Händler

Kommentar

• Flyface
              Flyface

Mir ist der Plastikhebel auch schon mal ohne Crash kaputt gegangen(der Kugelkopf ist ausgeschlagen)
              UI UI ausgeschlagen*? auch gebrochen *

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Naja, gebrochen nur so halb. An der Stelle wo der Kugelkopf befestigt ist, ist die Bohrung immer weiter geworden, bis dann mal Kugel und Hebel getrennt waren.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• Flyface
                  Flyface

Und nach wieviel Flügen ca * oder relativ schnell *? Normal ist es doch nicht wie kams dazu * servo zu weit gedrückt *

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                    Von einem ähnlichen Fall habe ich bisher noch nicht gehört.
                    Hallo,
                    bei meinem 10. Flug (damals noch komplettes Kunststoffheck) ist mir auch unvermittelt der Hebel gebrochen. Direkt an der Umlenkung, wo der Hebel am Heck verschraubt ist. Hatte zu der Zeit - wie sich später herausstellte wg. sterbender Motorlager - Vibs am Heckrohr. Mag sein, diese Vibs führten zum Bruch. Aber auch einen Produktionsfehler, wie Peter ihn anspricht, kann nicht ausgeschlossen sein.

Jedenfalls habe ich seitdem den Aluhebel verbaut. Da kommt mir auch kein Plasteteil mehr hin.

Ich hatte mich damals, genau wie Du, auch sehr geärgert.

Kommentar

• Flyface
                      Flyface

@Klauro

ach schau mal an da bin ich also nicht der einzigste , und jetzt wo du sagst der 10 Flug ::::::::

Man kann es kaum glauben aber ich habe den Rex gekauft da hatte er 4 Flüge gemacht und ich war gestern beim 6 Flug mit dem heli

Krass somit war es auch das 10 mal wo der heli in der Luft war .... hammerhart .....

mal gucken wieviele hier das auch erlebt haben mit diesem anlenkhebel

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Und nach wieviel Flügen ca * oder relativ schnell *? Normal ist es doch nicht wie kams dazu * servo zu weit gedrückt *
                        Wie viel Flüge es waren weiß ich nicht mehr, ich glaube so um die 50, allerdings auch bei Minusgraden.
                        Servo war korrekt mit minimalem Abstand zu beiden Seiten eingestellt.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                        X