700/800E - Zahneckenverlust HZR woher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

700/800E - Zahneckenverlust HZR woher?

Liebe 700er,

habe beim 700E (HeliChris Umbaukit von Nitro auf 12s) Ritzel (14) und HZR (164), Modul 0.7 gerade, ersetz durch Ritzel (12) und HZR 122, Modul 1, schrägverzahnt.

Nach 2 Flügen traten an den oberen Ecken des HZR in regelmäßigen Abständen Marterialverlust in Form der Abbrechen der oberen Zahnkanten auf (Foto).

Das Flankenspiel ist minimal auf 01, mm eingestellt, und damit spürbar größer als das konstruktionsbedingt vorgegeneben Spiel des EFL 600 schrägverzahnt.

Wer hat ähnliches erlebt? Woran könnte es liegen.

Viele Grüße
    Peter
    Angehängte Dateien
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: 700/800E - Zahneckenverlust HZR woher?

Wenn das Zahnrad relativ weit oben läuft und das Ritzel normal montiert ist kann es sein, dass sich das Ritzel unter Last leicht nach oben zieht durch die Schrägverzahnung und in den Bereich kommt wo das Ritzel konvex breiter wird.

Falls dies der Fall ist, wäre die Abhilfe das Ritzel 180° zu drehen wie z.B. beim Suzi Janis.

Grüße Chris

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
      Falls dies der Fall ist, wäre die Abhilfe das Ritzel 180° zu drehen wie z.B. beim Suzi Janis.
      Hi Chris,

ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (siehe Foto). Ganz herzlichen Dank für diesen Tip - werde ich gleich heute umsetzen und testen.

Viele Grüße
      Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Für mich siehts so aus als ob das Zahnrad außen durch die Axialkräfte gegen das Chassis "geschlagen" hätte. Kann das sein?

Oder das HZR läuft dann gegen die Madenschraube..

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Hi Simon,

am Chassis ist ausreichend Platz - das Foto täuscht ein wenig.

Die Madenschraube hatte ich auch in Verdacht, aber da sind knapp 1,5 mm Abstand dazwischen im Stillstand. Und nach oben hat die HRW bzw. das HZR nur sehr wenig Spiel - aber ich werde es nochmal genau prüfen und berichten.

Ach ja - eines hatte ich vergessen zu erwähnen: das abgetragene Material schiebt sich als kleine Spitzen nach oben aus dem HZR heraus - im Ergebnis hat dann das HZR oben eine Art Sägekranz in schönen regelmäßigen Abständen. Die hatte ich vor dem Foto bereits weggeschliffen. Dies stützt IMHO die Hypothese von Chris, da die Zahnflanken am Ritzel nach oben hin konisch zulaufen.

Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2012, 10:06.

Kommentar

• buegelmike
            Member
            • 04.05.2006
            • 97
            • Mike
            • Lechfeld

Hallo Peter,

Hatte an meinem Rex ein ähnliches Phänomen. Bei mir sah das Hauptzahnrad billig aus, wobei such die Abrundung haupsächlich im oberenZahnbereich bemerkbar machte.
            Abrieb war auch da. habe dann den ganzen Motorträger noch einmal gelockert, oben richtig nach vorne gezogen und wieder festgeschraubt. seither ist alles wieder wie es sein sollte. Kein Abrieb feststellbar.

Bei mir war das nach einem Crash aufgetreten. Zahnrad musste wegen Karies getauscht werden. Beim Fliegen war ein leichtes Wobbeln des Helies feststellbar. ist eigentlich nur beim Schweben aufgefallen. Nach der kleinen Korrektur läuft das Teil wieder wie geschmiert. Das Wobbeln ist ebenfalls wieder weg.

Gruß,
            Mike
            Tomahawk, T-Rex 450,
            Futura, Dominator
            T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Hi Mike,

das Problem bei meinem Heli ist nicht der Abrieb der Zähne/Zahnflanken (das hatte ich mal heftig bei einem China-450er mit Billigzahnrad), sondern die oberen Kanten der Zähne sind abgebrochen - manche mehr, manche weniger. Jeder vierte Zahn zeigt einen erheblichen Ausbruch.

Ich konnte übrigens nicht das Ritzel um 180° kippen (wie beim Suzi) wie oben empfohlen. Ich habs jetzt maximal an den Motor gesetzt, so dass das HZR fast vollkommen im geraden und nicht mehr im konischen Bereich des Ritzels sitzt.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Stand der Dinge, für diejenigen, die es interessiert:

Ich habe vom schräg- auf das geradeverzahnte HZR gewechselt, weil ich ohnehin eine niedrigen Drehzal am Kopf brauche, und die war mit dem schrägen nicht umzuritzeln.

Beim Ausbauen habe ich dann festgestellt, dass sich die Schrauben von Motorträger und Gegenlagerträger in ihren Bohrungen in den Chassi-Seitenplatten schon kräftig vorangearbeitet hatte - und zwar genau in die Richtung, in die die Schrägverzahnung drückt (Motorträger nach unten, HZR nach oben). Das hat dann wohl auch wie von Take5 beschrieben zum Ausbrechen der Zahnecken geführt.

Ich hoffe, das Thema ist mit dem neuen HZR/Ritzel erledigt.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Danke für die Info! Muss ich bei meinem Suzi Janis mal beobachten, ob da das gleiche Problem auftritt, dass sich die Löcher weiten.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                  X