Phänomen Hauptantriebszahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kandha
    kandha

Phänomen Hauptantriebszahnrad

hallo heligemeinde, bin heute mit meinem 500er rex fliegen gegangen. vorausschicken möchte ich das ich mit dem teil nur sanften rundflug praktiziere. also weder irre drehzahlen noch sonst welche kunststücke da der heli sowieso mein sorgenkind ist. der akku der im einsatz war ist auch nicht mehr der beste, hat nicht mehr den großen druck. also folgendes ist passiert. fliege langsam dahin, auf einmal antriebsaussetzer, heck dreht weg, ich dachte nein nicht schon wieder, das ganze war mit einem schlagenden geräusch verbunden. nach vielleicht eines bruchteil einer sekunde läuft rotor wieder an und ich kann den heli auf den boden bringen. war zum glück nicht sehr hoch unterwegs. nach erster begutachtung sehe ich das an dem hzr keine zähne mehr zu sehen sind, grad noch soviel das er eben noch ein wenig gedreht hat. mein erster gedanke war das sich der motor gelockert hat und so die zähne abrasiert hat, obwohl ich mir sicher war in ordentlich angezogen zu haben. nach dem einsatz des neuen hzr hat sich herausgestellt das der motor nicht die ursache war. hat genau gepasst und ich brauchte das hzr spiel nicht neu einstellen. sonst keine schäden zum glück. jetzt meine frage ob von euch schon jemand so etwas erlebt hat. mir ist das ganze ein rätsel.

lg aus österreich
    kandha
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 02.09.2012, 19:18.
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: phänomen hauptnatriebszahnrad

Servus!

Wie stellst du das HZR Spiel ein?
    Hast alle Lager kontrolliert?

Ist das ein Nachbau HZR?

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Original ALIGN HZR ?

Oder China/Ebay Copy ?
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Kandha,

mach Dir mal ein originales rein, und dann probier und berichte nochmal....

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• kandha
          kandha

also jetzt hast du mich aber erwischt. ich habe bewußt nicht geschrieben daß das ein nachbau ist. ist es aber. obwohl ich eigentlich auch bei meinen 450igern auch nur nachbau fliege, und die schon härter rannehme hatte ich sowas noch nie erlebt. natürlich kann ich mir auch nur vorstellen das es eine material geschichte ist die den ausfall verursacht hat. was sollte es sonst sein? spiel der räder stelle ich mit augenmass ein. ist ja immer ein schlag vorhanden, nehem auch an das die originalen nicht hundert% rundlaufen. also so das beim höchsten punkt noch immer etwas luft zum ritzel besteht.

Kommentar

• kandha
            kandha

also werde ich beim 500er auf original zurück greifen. zum glück ist nicht mehr passiert, pfffhhhhhhh

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Zitat von kandha Beitrag anzeigen
              also jetzt hast du mich aber erwischt. ich habe bewußt nicht geschrieben daß das ein nachbau ist. ist es aber.
              Ist relativ einfach, da es beim 500er noch nie blaue HZR gab.

Kommentar

• kandha
                kandha

ok, wieder was dazu gelernt.
                guten flug alle zusammen!!!!!!

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Kannst dann ja auch direkt auf Schrägverzahung umrüsten -= freakware GmbH =- CNC Hauptzahnrad Schr?gverzahnt / 134Z (Align) H50178

Zu den zahnrädern: Ja, da gibt es deutliche Materialunterschiede, allein zwischen den Zahnrädern von HK und denen von KDS. Die KDS sind um einiges Robuster als die HK, welche auf mich einen sehr wobbeligen eindruck machen...und das schon beim 450er. Beim 500er sind die Kräfte ja noch grösser
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• kandha
                    kandha

ja, das mit der schrägverzahnung war dann auch gleich einer der ersten gedanken nach der aktion. obwohl ich da schon diskusionen wegen der lagerkräfte gelesen habe. aber ich glaube das währe bei meinem flugstil eine vernachlässigbare größe. die geräusche wären dann auch angenehmer da der 500er doch ziemlich kreischt. ändert sich dann die drehzahl, bzw. muß die dann angepasst werden? die zähnezahl beträgt ja 134?
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2012, 18:36.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Phänomen Hauptantriebszahnrad

Ich hab mal den Titel angepasst.

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Zitat von kandha Beitrag anzeigen
                        ja, das mit der schrägverzahnung war dann auch gleich einer der ersten gedanken nach der aktion. obwohl ich da schon diskusionen wegen der lagerkräfte gelesen habe. aber ich glaube das währe bei meinem flugstil eine vernachlässigbare größe. die geräusche wären dann auch angenehmer da der 500er doch ziemlich kreischt. ändert sich dann die drehzahl, bzw. muß die dann angepasst werden? die zähnezahl beträgt ja 134?
                        Mein Tipp, bau um, habe dies beim 550 gemacht -- es lohnt sich.

Siehe auch

(die Links im ersten Thread)

Gruß
                        Mike
                        Gruss Mike
                        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• kandha
                          kandha

ja, den link kenn ich schon. hab auch schon beschlossen auf schräg umzurüsten. vielen dank für den gedankenaustausch und die zusammenarbeit. macht mich immer betroffen wenn ich in manchen diskusionen hier in diesem forum sehe wie die egos aufeinander prallen und fast schon gehäßigkeiten ausgetauscht werden. es gibt halt immer wieder verschiedene meinungen und es sollte keiner glauben das er die alleinige weisheit besitzt. ich denke ihr wißt alle was ich meine. es ist alles immer nur relativ. in diesem sinne laßt uns unser wunderschönes hobby geniesen und weniger streiten.
                          guten flug

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

ich hab, nachdem ich dann besser (= mit mehr power) fliegen konnte, die HZR fast duzendweise verbraucht, bis ich auf original ALIGN umgestiegen bin, seither ist NIE mehr im Flug ein Zahn abrasiert.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                            X