700er nitro auf 600er downsize'en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3li9
    3li9

700er nitro auf 600er downsize'en

hi

ich wollte mal wissen ob vlt schon jemand einen 700 mit nem 600er heckrohr 95 blättern und 600er blättern am kopf fliegt?

der hintergedanke ist die performance sozusagen 91er motor in nem "600er"
    man kan ja auch mit viel fumelerei den motor in einen 600er rein baun, aber das hier wäre io um einiges leichter
    ausser dem gewicht was ja höher ist wie beim 600er umbau...

wie sind denn die übersetzungs unterschiede? kennt jemand die? der motor wird wahrscheinlich hochlaufen müssen wegen den kleinen blättern.... oder?

mfg andy
  • helipilot david
    helipilot david

AW: 700er nitro auf 600er downsize'en

Ich denke das geht nicht

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Es gab da schon einen Heli Hersteller der das gemacht hat. Also einen 91er Motor in einen 600 oder 50er Heli einbauen und damit fliegen. Ich hatte mir diesen Heli damals sogar schon bestellt und er lag schon am Postamt. Der Bausatz war mit knapp 1000 Euro auch recht günstig (ohne Servos ohne Elektronik).

Ein Pilot der recht gut war und noch Maschinenbau Ing. studierte, hat mir aber dann ins Gewissen geredet und mich davon überzeugt das es nix bringen würde. Das mehr an Leistung kann einfach nicht wirklich genutzt werden da man ja immer nur einen 600er Rotorkeis hat.

Sprich wenn man 50er Motoren hat oder 55 die durch ziehen und die Leistung halten, macht das keinen Sinn einen 91er einzubauen. Mehr Gewicht, Kupplung usw muss angepasst werden ? usw....

Den Heli hab damals wieder zurück gehen lassen. Leider....

Kommentar

• 3li9
        3li9

das versteht sich schon, aber den 600er mit 55er motor kann mann nicht an der grenze vom heli fliegen... sprich der zieht nicht sauber 13 oder gar 14 grad pitch durch...

mit 91er motor schon, alleine durch das höhere drehmoment bei tieferer drehzahl... hat immerhin 15cc oder fast...

darum geht es, das elektro gefühl beim nitro... einfach pitch reinhaun und zukuken wie ohne einzubrechen steigt...

mein 55er ist gut eingestellt und zieht auch durch aber fliege den mit 11,5 grad pitch...

mfg andy

Kommentar

• sven-fly
          sven-fly

Ich würde sagen der wird zu schwer.
          So ein 700er wiegt doch an die 5kg und wie viel würdes du durch ein kürzeres Rohr und Blätter sparen?
          Wenn es hoch kommt 300-400gr

Und ein 600er mit 4,6 kg fliegt einfach nicht mehr schön, egal wie viel leistung drinne steckt

Gruß Sven

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von 3li9 Beitrag anzeigen

mein 55er ist gut eingestellt und zieht auch durch aber fliege den mit 11,5 grad pitch...

mfg andy
            Verstehe dich schon. Das ging damals mit dem Heli von der Firma Henseleit. Also 600er Blätter fliegen und einen 91er Motor. Der Heli wird aber nicht mehr gebaut und wäre wohl auch für die meisten "zu teuer". Knapp 1000 Euro mit Blätter, sonst nix.

Da ich damals meinen JR 90er wegen zu billiger Ersatzteilpreise verkauft habe wollte ich auf das Ding umsteigen. Hatte ja alles über aus dem 90er JR Nitro Heli.

Kommentar

• 3li9
              3li9

@ sven das ist io das problem vom downgegradeten 700er...

hmmm...
              mal bisl weiter kukn...

oder einfach den 700er mit 120er yamada oder 105er os fliegn

mfg andy

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Es gab da schon einen Heli Hersteller der das gemacht hat. Also einen 91er Motor in einen 600 oder 50er Heli einbauen und damit fliegen. Ich hatte mir diesen Heli damals sogar schon bestellt und er lag schon am Postamt. Der Bausatz war mit knapp 1000 Euro auch recht günstig (ohne Servos ohne Elektronik).

Ein Pilot der recht gut war und noch Maschinenbau Ing. studierte, hat mir aber dann ins Gewissen geredet und mich davon überzeugt das es nix bringen würde. Das mehr an Leistung kann einfach nicht wirklich genutzt werden da man ja immer nur einen 600er Rotorkeis hat.

Sprich wenn man 50er Motoren hat oder 55 die durch ziehen und die Leistung halten, macht das keinen Sinn einen 91er einzubauen. Mehr Gewicht, Kupplung usw muss angepasst werden ? usw....

Den Heli hab damals wieder zurück gehen lassen. Leider....
                Das gab es vor nicht allzulanger Zeit von Jan Henseleit: den MP V 91. Das Chasis ist sehr minimalistisch und deshalb cca. 150g leichter als die meisten "normalen" 600-er Mechaniken mit Starrantrieb. Das Mehrgewicht beträgt deshalb durch den Motor max. 250g. Der Leistungsunterschied zum 55-er Motor macht sich v.a. durch das wesentlich höhere Drehmoment sehr wohl bemerkbar. 13 Grad Pitch bei 2300 U/min werden durchgezogen wie bei einem 10s Antrieb. Falls jemand Interesse hat, stelle ich ein Foto ein.
                David

Kommentar

• Kafka
                  Senior Member
                  • 23.04.2009
                  • 1007
                  • Markus
                  • MFI-Neudorf

Hi,

wenn man als Vergleich den Goblin hernimmt ist der Gewichtsunterschied zwischen 700er und 630er gar nicht so viel. Da sind es ohne Akku laut SAB-Homepage nur 250gr.

Also da sollte doch was gehen.

Kannst es ja einfach ausprobieren und wenn's nix ist den Heli wieder auf nen 700er umbauen und die 600er Teile verkaufen.

MfG
                  Kafka

Kommentar

Lädt...
                  X