Original Align BL-Regler 35 A Governor nicht empfehlenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Original Align BL-Regler 35 A Governor nicht empfehlenswert?

Hallo,

habe eine Frage zum Governor-Modus des Originalen BL-Reglers, welcher bei der Trex 450 Sport V1 Super Combo seinerzeit dabei war.

Man liest so einiges, daß der Governor-Modus nicht gut ist. Heißt das, man sollte es nicht mal versuchen? Ich bin bis jetzt immer mit Gaskurve im Stellermodus gut zurechtgekommen, aber gestern musste ich den Heli aus einer heiklen Situation mit ziemlich viel zyklischen Steuereingaben abfangen und da habe ich gehört, wie die Drehzahl stark einbrach. Wohlgemerkt bei zyklischem Vollausschlag, hätte ich Voll-Pitch gegeben, hätte die Gaskurve den Drehzahleinbruch ausgeglichen.

Jetzt stellt sich für ich die Frage, ob ich den Reglermodus vom Align Regler mal ausprobiere, oder mir einen Roxxy-Regler besorge. Die Kontronik-Regler sind mir für den 450er zu teuer.

Oder gibt es die Möglichkeit über einen Mischer auch bei zyklischen Steuereingaben Gas dazu zu mischen?

Viele Grüße
    Thomas
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • NoRunway
    Member
    • 02.05.2011
    • 120
    • Michael
    • Freiburg / Wasenweiler

AW: Original Align BL-Regler 35 A Governor nicht empfehlenswert?

Hallo Thomas,

Der Governor Mode des Align taugt wirklich nichts!

Ich habs auch mal ausprobiert, da ich es nicht glauben wollte.
    Die Regelung ging ja noch einigermaßen, aber ich wollte drei verschiedene Drehzahlen per Schalter umschalten können.
    Mal hat er die Umschaltung mitgemacht und mal nicht!

Also z.B.:
    Umschalten von der niedrigen in die mittlere - keine Reaktion.
    Umschalten von der mittleren in die hohe - funktioniert.
    Umschalten von der hohen in die mittlere - keine Reaktion, Drehzahl bleibt hoch!

Es lag nicht am Sender oder Empfänger! Ich fliege den Heli jetzt mit Roxxy und alles funktioniert wie es soll!

Mein Rat: Flieg den Align im Stellermode oder flieg was anderes!

Kommentar

• nix3D
      nix3D

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
      Der Governor Mode des Align taugt wirklich nichts!

Stimmt, zumindest aus der Sicht, wenn man umschalten möchte!

Das war bei mir auch so, jetzt regle ich über einen Schieber und alles ist so wie ich will.

Das regeln macht er dann wie er soll, ohne Einbrüche bei heftigen Steuerbewegungen ob zyklisch oder Heck und darauf bezog sich ja auch die Frage.

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
        Flieg den Align im Stellermode oder flieg was anderes!
        +1

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Wohlgemerkt bei zyklischem Vollausschlag, hätte ich Voll-Pitch gegeben, hätte die Gaskurve den Drehzahleinbruch ausgeglichen.
          Hast du keinen Mischer Gas auf Roll/Nick? Eigentlich ist das auch mit einer Gaskurve kein Problem!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
            gibt es die Möglichkeit über einen Mischer auch bei zyklischen Steuereingaben Gas dazu zu mischen?
            Natürlich, wenn du nicht grad einen Spielzeug-Sender verwendest.
            Wenn doch, ein guter Regler ist billiger als ein guter Sender!

Kommentar

• Herkules
              Member
              • 17.09.2010
              • 114
              • Thomas
              • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Hallo,

ich habe die DX6i. Nur habe ich mich mit den Mischern noch nicht auseinandergesetzt.

Ich dachte eigentlich, das eine V-Kurve als Gaskurve genügt, aber anscheinend haben manche auch einen Mischer auf Gas für Roll und Nick.

Kann mir vielleicht jemand die Settings für einen Mischer von Gas auf Roll und Nick posten?

Leider habe ich keinen freien Schalter mehr, auf den ich den Mischer legen könnte.

Ich glaube ich versuche mal den Regler Modus vom Align BL_Regler. Nach den Aussagen bisher wirds mir den Heli in der Luft schon nicht zerreissen.

Viele Grüße
              Thomas
              Blade MSR
              Blade MCPX BL2
              Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hi,

Also ich fliege den align regler im gov mode ohne probleme..
                anfangs hatte ich probleme mit heckzittern im gov-mode die ich jedoch durch einer einstellng der thr.response.speed beseitigen konnte.

das schreibt hier keiner!!
                alle schreiben nur der ist nicht gut !!

ich bin damit zufrieden.. habe aber natürlich keinen vergleich zum jazz oder so..

fliege meine akkus bis der regler abschaltet und das sind 9 minuten softes 3D..

verbaut ist das ganze im copterx 450 FBL ...

ich würde mir den regler immerwieder kaufen.. weil der softanlauf so schön funktioniert..
                im gegensatz zu den chinareglern..

sorry wenn ich aus der reihe springe aber das ist meine meinung..

gruß paul

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Also ich fliege den align regler im gov mode ohne probleme..

das schreibt hier keiner!!

Ich fliege auch im Gov mode ohne Probleme und habe das hier (in diesem Forum) auch schon irgendwo geschrieben)

Der einzige Punkt der am Regler stört, wenn man die Gaskurve umschaltet, oder nach einer Zwischenlandung den Motor neu startet, dann hat man eine andere Drehzahl, bei mehrfachen Umschalten wird die Drehzahl sogar immer kleiner.

Dies ist bei mir jetzt anders mit diesem Regler, auch das habe ich geschrieben.

Kommentar

• Sisko
                    Sisko

Naja, ich dachte auch erst, der Gov. Mode vom Alignregler wäre gut.
                    Dann ist der im Flug gestorben, ein Roxxy kam ins Haus und glaub mir, das ist eine andere Welt.
                    So viel kostet ein Roxxy nun wirklich nicht. Bei nem Yge oder Kontronik würde ich verstehen, dass man sagt, neee danke, is zu teuer oder so. Der Roxxy funktioniert problemfrei, der Align zickte immer gerne rum. (Und ja, Modell-Erfahrung habe ich seit ca. 15 Jahren. )

Kommentar

• nix3D
                      nix3D

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                      ...dachte auch erst, der Gov. Mode vom Alignregler wäre gut.
                      Dann ist der im Flug gestorben.....

.....der Align zickte immer gerne rum.

(Und ja, Modell-Erfahrung habe ich seit ca. 15 Jahren. )

Der Regler ist vll. gestorben, weil er im GOV-Mode mit einer Kurve anstatt einer Gerade angesteuert wurde. Das schreibt dann aber niemand dazu!

eben darum

was nutzt den Erfahrung auf einem Gebiet (Modellerfahrung) wenn sie bei einem anderen Gebiet fehlt? (Konfiguration elektronischer Komponenten)

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Der Regler wurde definitiv mit einer Gasgeraden angesteuert.
                        So blöd bin ich nun wirklich nicht.
                        Und die Konfiguration elektronischer Komponenten kannst Du mir gerne zutrauen, ich entwickel auch nebenbei. Und nen Regler gescheit einstellen ist nun wirklich keine Kunst.
                        Also bitte, bevor du jetzt den heiligen Alignregler verteidigst, warte doch erstmal die Fakten ab.
                        Das Ding flog ca. 20 Flüge gut und danach eben nicht mehr.

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Align-Regler gehen im Gov nicht sooo schlecht, wenn man ein gewisses Limit nicht unterschreitet - soweit möglich, sollte man oberhalb 85% Gaseingabe bleiben. In niedrigen Drehzahlbereichen mit dadurch bedingter viel niedrigerer Regleröffnung wirds im Verhältnis zu anderen Reglern übel.

Dem vom Threadersteller beschriebenen Problem im Falle von Drehzahleinbrüchen bei vollem zyklischen Pitch kann man natürlich genauso entgegenwirken, indem man zyklische Eingaben auf den Gaskanal mitmischt - wenn die Fernsteuerung das kann.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• nix3D
                            nix3D

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                            Der Regler wurde definitiv mit einer Gasgeraden angesteuert.

So blöd bin ich nun wirklich nicht.

..... ich entwickel auch nebenbei.

Und nen Regler gescheit einstellen ist nun wirklich keine Kunst.

Das Ding flog ca. 20 Flüge gut und danach eben nicht mehr.

Das glaubst du und andere auch. Aber was ist, wenn über dir unbekannte Mischfunktionen die Gerade doch krumm wurde? Das kann z. B. über Mittenkorrektur und sonstiges geschehen.

Das habe ich doch gar nicht gesagt!

Filme entwickeln ist nun wieder etwas ganz anderes.

Meinst du wirklich?

Eben darum!

Kommentar

• nix3D
                              nix3D

Nachdem nun die Fragen geklärt sind, würde ich den Verwendungszweck des Align-Reglers in den Vordergrund stellen und danach entscheiden.

Nicht empfehlenswert ist m. M. nach einfach keine Aussage.

Kommentar

Lädt...
                              X