KDE Motorplatte im T-Rex 700 DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mond728
    Member
    • 03.12.2011
    • 203
    • Peter
    • Flensburg

KDE Motorplatte im T-Rex 700 DFC

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen T-Rex 700 DFC zugelegt und möchte ihn gern runterritzeln auf 11 Zähne, da ich nicht mit einer so großen Rotorkopfdrehzahl fliegen möchte.
    Jetzt zu meinem Problem, ich habe mir die KDE Motorplatte gekauft, die bekanntlich ja nicht ganz günstig ist und mußte voller Entsetzen feststellen, das ich das Zahnflankenspiel damit nicht einstellen kann, jedenfalls nicht, wenn ich ein kleineres Ritzel, als das Orginale 12er Ritzel verwenden will, in meinem Fall eben ein 11er Ritzel. Es passiert nämlich dann folgendes...............Das Gegenlager kommt gegen das Autorotationszahnrad und das noch früher als mit dem orginal Gegenlager, weil das KDE Lager größer ist als das von Align, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Ich habe das selbe Problem auch in meinem T-Rex 600 EFL Pro gehabt, da habe das Gegenlagergehäuse mit einer Feile nachgearbeitet, bis fast zur Lagerschale, bloß das ist hier nicht möglich bzw. würde nicht auslangen, da der Halter schon recht knapp bemessen ist.
    Außerdem sind keine passenden Schrauben bei dem Kit dabei, um Platte und Gegenlager im Chassis zu verbauen, vielmehr findet man auf der Seite von KDE eine Warnung zu den Schrauben und das man die Orginal Alignschrauben nacharbeiten soll, sprich kürzen oder man soll eine passende Alternative verwenden.
    Das finde ich bei dem Preis gelinde gesagt eine Frechheit.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge.
    Vielen Dank im Vorraus
    Peter
    Align T-Rex 470
    Align T-Rex 650 X 12S
    SAB Goblin Kraken 700
  • breakout
    Member
    • 16.11.2009
    • 431
    • Dennis
    • Mfv Uttrichshausen

AW: KDE Motorplatte im T-Rex 700 DFC

Hallo Peter,

ich habe auch die KDE-Motorplatte im DFC drin. Habe mit einem Dremel ziemlich viel wegarbeiten müssen, insbesondere in die Breite. Aber es geht gerade so mit dem 11er Ritzel. Ein 10er passt sicher nicht mehr. Ist aber ein bekanntes Problem, da die neue schräge Heckübersetzung ein größeres AuroZahnrad hat. Von Align gibt es ja auch extra ein spezielles Gegenlager, das eine entsprechende Aussparung für das Aurorad hat.

Grüße

Dennis
    T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• mond728
      Member
      • 03.12.2011
      • 203
      • Peter
      • Flensburg

Hallo Dennis,
      ich werde es dann auch mal riskieren und etwas Material wegnehmen, wie gesagt bei meinem 600 EFL habe ich das Problem auch gehabt, da habe ich soviel weggenommen, das man an einer Stelle schon das Lager etwas sieht.
      Wie hast du das denn mit den Schrauben gelöst?

Gruß Peter
      Align T-Rex 470
      Align T-Rex 650 X 12S
      SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• breakout
        Member
        • 16.11.2009
        • 431
        • Dennis
        • Mfv Uttrichshausen

Hallo Peter,

ich mußte auch bis zum Lager alles wegschleifen und dann eben in die Breite. Du kannst von unten immer schauen, wo es noch schleift und dich entsprechen vorantasten. Das dann auf dieser Seite nicht mehr viel Material übrig ist ist nicht weiter schlimm, da das Lager ja in die andere Richtung gedrückt wird. Schrauben hatte ich alternative da gehabt. Ansonsten eben etwas kürzen.

Grüße

Dennis
        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• mond728
          Member
          • 03.12.2011
          • 203
          • Peter
          • Flensburg

Hallo Dennis

Danke für deine Hilfe, das habe ich schon fast gedacht, das es so enden wird mit schleifen und Schrauben bearbeiten oder besorgen. Naja finde ich etwas schade bei dem Preis, aber was solls, ich werde es so nacharbeiten wie bei meinem 600er.

Gruß
          Peter
          Align T-Rex 470
          Align T-Rex 650 X 12S
          SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• kryptoklaus
            kryptoklaus

Hallo Breakout,
            Hallo zusammen,

Du schreibst, dass es ein spezielles Gegenlager von Align gibt, mit einer entsprechenden Aussparung zum Autorotatonsrad? Dazu habe ich bisher nichts gefunden, kannst Du ggf nähere Angaben dazu machen? Weisst Du zufällig, ob es von Align dann auch eine entsprechende Motorplatte gibt, oder muss ich die von KDE benutzen, wenn ich auf 11 Zähne umritzeln möchte?
            Ist das überhaupt zwingend nötig?

Ich habe auch den Stretch Umbau gemacht, mit 800er Align Hauptrotorblättermn und 115er hinten. Bei moderaten 1450 U/min schaffe ich aber gerade mal 9 Minuten Flugzeit. Ich bin kein "Zappler" und übe noch den Rundflug, nutze also keine wilden Flumanöver. Da muss doch mehr drin sein an Flugzeit, oder? Was würdet Ihr empfehlen?

11Z/112Z mit dieser KDE Motorplatte? Hauptrotordrehzahl? Pitchwinkel?
            Ich freue mich über jeden Tipp von euch "alten" Hasen ;-)

Grüße,
            Klaus

Kommentar

• matdog2
              matdog2

Hi,

hier gibts die z.B.: Align T-REX 700E Motorgegenlager f?r 104T Upgrade Autorotationsgetriebe # H70111 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Align T-REX 700E Motorgegenlager f?r 104T Autorotationsgetriebe # H70111 H70111 - www.live-hobby.de

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
              X