[Kaufberatung] T-Rex 550E Bitte um Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riede
    Member
    • 07.07.2012
    • 537
    • Ralf
    • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

[Kaufberatung] T-Rex 550E Bitte um Hilfe!!!

Hi,
    nachdem ich hier schon 3 Tage lese bin ich mir immer noch nicht mit einigen kombonenten sicher und mir qualmt der Kopf. Sicher ist es soll ein 550E werden, alleine schon wegen 6S Akkus. Die Kombonenten die ich schon habe und auch rein sollen sind : Dx8, Spektrum AR8000 8 Kanal DSM x Empfänger,SPEKTRUM DSMX Telemtriemodul TM1000.
    Nun gehts los:
    Align T-Rex 550E V2.2 FBL Super Combo oder Align T-Rex 550E FBL stretched to 600er (60€ mehr)
    Spektrum AR7200BX ( nervt mich zusätzlicher Kondensator) oder BEASTX Microbeast (Kann ich den mit Spektrum Satellitenempfänger DSM X # SPM9645 und TM1000 alleine betreiben?)
    Robbe Roxxy BL Control 9100-6 Brushless mit CC BEC PRO 20A oder Kontronik Brushless Regler JIVE 100+ LV ( Loht sich der Preisunterschiet oder kann man den sich immernoch mal holen)
    Mein jetziger Flugstill T-Rex 450 Sport paddel schneller Rundflug und voll in Griff und Blade 130x Loops, Rückenflug, Tic-Tocs an üben. Was ich mich mit den Rex noch nicht traue kommt aber bald. PhoenixRC fleißig an 3D üben. Was der 550E auch irgendwann mal können sollte.Aber nicht mehr dieses Jahr! Oder hat einer noch eine andere Idee zb. für das Geld oder ein bisschen mehr Kauf dir gleich das und das, sollte aber beim 6S Aukku bleiben.
    Danke schon mal für das durchlesen!

Gruß Riede
    SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf
  • dejowag
    dejowag

AW: [Kaufberatung] T-Rex 550E Bitte um Hilfe!!!

Hallo Riede,
    zu deinen Fragen:
    Align T-Rex 550E V2.2 FBL Super Combo oder Align T-Rex 550E FBL stretched to 600er (60€ mehr)
    Spektrum AR7200BX ( nervt mich zusätzlicher Kondensator) oder BEASTX Microbeast (Kann ich den mit Spektrum Satellitenempfänger DSM X # SPM9645 und TM1000 alleine betreiben?)Robbe Roxxy BL Control 9100-6 Brushless mit CC BEC PRO 20A oder Kontronik Brushless Regler JIVE 100+ LV ( Loht sich der Preisunterschiet oder kann man den sich immernoch mal holen)
    • Wenn du damit 3D fliegen willst (so wie meiner einer) dann reicht die normale, ungestretchte Version definitiv aus. Das Teil geht ab wie Schmitts Katze. Ich selbst habe jedoch die verlängerte Version nicht geflogen.
    • Beim 550er würde ich klar das Microbeast empfehlen. Support kommt direkt von Beastx und nicht von Horizon Hobby und der Gewichtsunterschied für den separaten Empfänger (AR8000 hast du ja schon) reißt es beim 550er nun wirklich nicht raus. Den Satelliten steckst du in den Empfänger, nicht ins Microbeast. Die Telemetrie funktioniert mit dem Empfänger. Hab dieselbe Kombination.
    • Ich fliege den Robbe Roxxy 9100-6 und der tut einwandfrei seinen Dienst. Wenn du Geld übrig hast, kannst du dir natürlich auch den Jive holen. Besser ist der natürlich, aber das Geld würde ich eher in zusätzliche Akkupacks investieren.

Gruß
    Josef
    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2012, 22:26.

Kommentar

• DonGull
      Member
      • 28.05.2011
      • 260
      • Denis
      • Bruchsal

Ich hab 6 Monate den roxxy Regler geflogen und bin auf das jive 100lv umgestiegen. Ich finde, dass man schon deutlich einen Unterschied merkt. Die Handhabung ist auch deutlich einfacher.
      Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
      Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Wenn du e schon Spektrum hast baust natürlich das AR7000BX drauf! Habs auch drauf zusammen mit dem CC 20A und dem DSMX funzt das einwandfrei und man hat echt wenig Kabelgelumpe am Hubi! Mit dem CC zusammen brauchts kein Kondens mehr!!!
        Regler habe ich den YGE 100. Muss aber jeder selber wissen was er aus geben mag...

Edit: ach sooo Telemetrie. Na dann musst das Microbeast nehmen!

Kommentar

• Kelewan
          Kelewan

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
          Edit: ach sooo Telemetrie. Na dann musst das Microbeast nehmen!
          Warum das?
          Habe das TM1000 am AR7200BX

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Riede Beitrag anzeigen
            bei Spektrum nervt mich zusätzlicher Kondensator
            Also ein Kondensator kostet 16 Cents und 1 Gramm, das finde ich minder nervend.
            Soweit ich mich erinnere, empfiehlt Spektrum (oder warens nur die Spektrum User?) einen Pufferelko direkt am Empfänger, um Brownouts (Totalcrashes) zu vermeiden. Auch bei gutem BEC kann so ein kleiner Elko, der ja nicht wirklich stört, nicht schaden.

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Moin,
              Ich würde auch den normalen 550 FBL nehmen. Muss nicht auf 600 aufgeblasen sein.

Regler einen Roxxy oder YGE 100 mit dem Jeti S-BEC.

Es muss im 550 nicht immer das riesen große CC BEC Pro sein.

Madness @ Tapatalk !
              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Hab das AR7200BX + DSMX Sat + Jive 100LV im 550er und das funktioniert einwandfrei zusammen.

Kommentar

• neotask
                  neotask

Moin, ich empfehle ein normales Beastx und den Jive 100LV. Warum ? Da Du seitens Spektrum schon alles hast, würde ich beim normalen Beast bleiben. Besserer support und mit dem seperaten Empfänger bist Du keinesfalls im Nachteil.

Nun zum Regler:
                  Der Roxxy ist ganz ok, wenn Du aber mal niedrigere Drehzahlen fliegen willst oder Dir auch bei hohen Drehzahlen eine saubere Regelung wichtig ist, dann geht kein Weg am Jive vorbei. Zudem kannst Du das Jive BEC nutzen und musst nicht extra ein externes einbauen.
                  Alternativ kann man natürlich den Roxxy nehmen und ein V-Satbi einsetzen zur Reglelung.
                  Im grunde musst Du mal in dich gehen und schauen was Du ausgeben möchtest b.z.w. kannst und ob die Komponenten deinen Ansprüchen gerecht werden.

Stretchen würde ich den 550er nicht. Das ist nix halbes und nix ganzes in meinen Augen. Dann hätte man sich auch gleich einen 600er kaufen können
                  Der 550er geht mit 523er Latten (z.b.s. EDGE) erste Sahne in Low wie auch im High RPM Bereich.

Jeder hat da natürlich seine Favoriten und Vorlieben, aber in der Praxis haben sich da das Beast und auch die Jive Regler bewährt.

Viel Spaß beim hoffentlich baldigen Erstflug, womit auch immer

Gruß Olli

Kommentar

• Riede
                    Member
                    • 07.07.2012
                    • 537
                    • Ralf

Danke für die Tipps, war jetzt eine woche weg und konnte nicht anworten. Heli habe ich vor eine Woche schon bestellt. Und zwar:
                    Align T-Rex 550E FBL stretched
                    MicroBeast
                    Castle Pro
                    Roxxy 9100-6
                    Turnigy 5000 40C
                    Metall Anti Rotation Bracket

Ich hoffe der Fliegt!

Bin schon fleizig an bauen und habe auch schon ersten probleme. Heckaunlenkungs Gestänge finde ich zu kurtz. Hechhülse umd Servo mitte sind die Kugelpfannen gerade mal 2mm aufgeschaubt. Jetzt kämpfe ich gerade mit den Mirobeast einstellung und zwar
                    mit einstellung J Zyklischer Regelweg da komme ich gerade auf Rot. Habe mir Heute jetzt noch deswegen KDE 550/600 MAIN ROTOR HOLDER ARMS bestellt damit sollte es klappen. Mal sehen was noch kommt! Service von MicroBeast ist super Was man ja von Horzon nicht gerade behaupten kann.

Gruß Riede
                    SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• roadwulf
                      roadwulf

Hi riede,ich habe auch den rex 550 e/v 2.2 .Beim aufbau war ich auch überzeugt das der heckanlenkungsstab zu kurz ist.....bis ich drauf gekommen bin..........das heckrohr(ging sehr schwer) war nicht weit genug eingeschoben......... und dann passte das auch mit der länge
                      Gruß reinhold

Kommentar

• Riede
                        Member
                        • 07.07.2012
                        • 537
                        • Ralf

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
                        Hi riede,ich habe auch den rex 550 e/v 2.2 .Beim aufbau war ich auch überzeugt das der heckanlenkungsstab zu kurz ist.....bis ich drauf gekommen bin..........das heckrohr(ging sehr schwer) war nicht weit genug eingeschoben......... und dann passte das auch mit der länge
                        Gruß reinhold
                        Habe ich alles 1000 mal kontroliert ! Vorn schraube drin hinten Stift im loch ist 100% richtig drin. Probelm ist wohl das 600er Heck wegen strech.Die anlenkstange hat nicht das maß von 550 ist länger aber auch nicht das maß von 600er ist kürtzer. 600er währe auch zu lang 550 zu kurtz. Werde mir wohl selber was bauen, denn 2mm aufgeschraubte Kugelpfannen sind mir zu riskant. Danke

Gruß Riede
                        SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Zitat von Riede Beitrag anzeigen
                          Habe ich alles 1000 mal kontroliert ! Vorn schraube drin hinten Stift im loch ist 100% richtig drin. Probelm ist wohl das 600er Heck wegen strech.Die anlenkstange hat nicht das maß von 550 ist länger aber auch nicht das maß von 600er ist kürtzer. 600er währe auch zu lang 550 zu kurtz. Werde mir wohl selber was bauen, denn 2mm aufgeschraubte Kugelpfannen sind mir zu riskant. Danke

Gruß Riede
                          Nun ja - wir haben zwar mitbekommen, dass Du extra den "langen" 550 gekauft hast, aber grad für den Beginn würde es besser tun den 550 original aufzubauen.

Der geht auch so mehr als "gut"

Dieses umfrimmeln vom 550 auf 600 ist für mich persönlich eine eher schlechte Wahl und einfach nur gebastelt - sorry.

Welche Probleme dabei entstehen, sieht man ja schon

Nur ein gut meinter Rat
                          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                          X