ZahnfraÃ? bei T-Rex 700E und T-Rex 550E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3D Heli
    3D Heli

ZahnfraÃ? bei T-Rex 700E und T-Rex 550E

Hallo,

ich habe leider schon wieder ein Problem mit meinen Rexen. Seitdem ich immer mehr Reversals fliege, zerreist es mir besonders beim 550er die HZRs ziemlich oft. Mir ist klar, dass der Verschleiß höher ist, wenn man mit dem Heli ständig harte Stopps bzw. Drehrichtungswechsel macht, aber ich denke das Hauptzahnrad sollte doch länger als 2-4 Flüge überleben. Das Zahnflankenspiel ist eigentlich soweit in Ordnung würde ich sagen. Ich benutzte in beiden T-Rex eine gerade Verzahnung.
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG
    Stefan
  • 3D Heli
    3D Heli

AW: Zahnfraß bei T-Rex 700E und T-Rex 550E

Hab gerade das hier gefunden: CNC Delrin Hauptzahnrad 115 Zhne Ritzel, T-Rex 700N | Tuning | T-Rex 700 | Align T-Rex

Da steht zwar da, dass es fürn 700N ist, aber das müsste doch auch fürn 700E gehen oder? Hat mit dem Zahnrad schon jemand Erfahrungen gemacht? Danke schonmal für eure Antworten.

LG
    Stefan

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Du zerstörst deine Hauptzahnräder bei Drehrichtungswechseln?

Das klingt ziemlich "kurios". Bei einer ordnungsgemäß aufgebauten Mechanik dürfte das auch mit den Standard-Zahnrädern völlig unmöglich sein.
      Zuletzt geändert von Foobar; 20.08.2012, 21:15. Grund: vertipper korrigiert

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Da stimmt irgendwas anderes nicht.
        Ich hab zwei 550er und einen 700E und noch kein Zahnrad in der Luft verheizt. Trotz härterer Gangart und einem 4525 LE im 700 und 4025 im 550 ?

Sag doch mal bitte was zu Deinem Setups
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Zitat von 3D Heli Beitrag anzeigen
          Ich benutzte in beiden T-Rex eine gerade Verzahnung.
          Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
          hatte beim 550er V1 dasselbe Problem. In kürzester Zeit 3 Zahnräder geschrottet.
          Spiel hat jedesmal gepasst.
          Abhilfe am engsten Punkt vom HZR/Ritzel direkt auf "0" Spiel zu gehen.
          Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

edit: habe hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=204971 auch einen Thread diesbzgl gestartet.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
            Abhilfe am engsten Punkt vom HZR/Ritzel direkt auf "0" Spiel zu gehen.
            Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
            Genau,

ich fliege mit minimalstem Spiel (600er schrägverzahnt) und habe keinerlei Probleme. Das vom TS beschriebene Problem hat IMHO auch überhaupt nichts mit reversals zu tun. Der Druck auf das HZR kommt vom Pitch und nicht vom Heck. Druck auf das Heck zerstört wenn überhaupt die Kegelräder vom Heckan- und -abtrieb. Ich bvermute stark, dass das Spiel zu groß ist. Dadurch wird die Kontaktfläche reduziert und die Energie auf eine kleine Stelle konzentriert. Das führt zum ßberhitzen und zum Wegbrechen der Zähne.

Vielel Grüße
            Peter

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

was man vielleicht noch dazusagen sollte, dass das Chassis vom 550er (700er *) sich relativ stark verwindet.
              Einfach mal den Motor festhalten, und am Kopf "etwas" drehen, da macht man richtig Augen, wie stark sich das ganze verwindet.
              Und das begünstigt natürlich auch den Zahnfraß...

Kommentar

• Saitenzwirbler
                Member
                • 18.06.2008
                • 638
                • Olli

Ich hatte in meinem RJX-Hurrican das gleiche Problem.

Anderes Timing, anderes Zahnflankenspiel - hat nix gebracht...

Check doch mal einen anderen Freilauf - bei mir hatte der Freilauf immer mal geklemmt und dann die volle Rotorblattpower ins Getriebe übertragen und pppfffffffttttttttttttt.....( habe das aber da noch nicht kapiert )

Nach zwei neuen Delrinhauptzahnrädern hatte ich keinen Vorrat mehr und weil ich zu faul war wieder alles umzuschrauben habe ich vom Nitroheli den Freilauf mit Heckabtrieb komplett getauscht - dann ging es einwandfrei.......

Also das wäre eine Idee - bitte mal probieren.

---Freilauf klemmt--

Bitte um ein Feedback
                Zuletzt geändert von Saitenzwirbler; 20.08.2012, 22:32.

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

was man vielleicht noch dazusagen sollte, dass das Chassis vom 550er (700er *) sich relativ stark verwindet.
                  Einfach mal den Motor festhalten, und am Kopf "etwas" drehen, da macht man richtig Augen, wie stark sich das ganze verwindet.
                  Und das begünstigt natürlich auch den Zahnfraß...
                  Mglw. hilft da sowas in der Art: T-Rex 550 Frame Stiffener. Gibt sicher noch andere Lösungen. Wie weit Flex gut/schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen... aber der 550er flext schon deutlich mehr im Vergleich mit zB dem 500er

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Leute,

Zitat von gecko03
                    hatte beim 550er V1 dasselbe Problem.
                    Zitat von Saitenzwirbler
                    Ich hatte in meinem RJX-Hurrican das gleiche Problem.
                    Zitat von gecko03
                    der Kollege schreibt ausdrücklich, dass ihm das bei Reversals(!) passiert. Im Thread, der hier verlinkt wurde, geht's aber überhaupt nicht um das Problem im Speziellen. Und zum Thema Chassis: Wenn das damit zusammenhängen würde, müsste das ja bei allen Modellen auftreten. Tut's aber nicht. Davon abgesehen wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass der Zusammenhang zwischen Reversals und dem rasierten HZR überhaupt nicht plausibel ist.

Von daher bleibe ich dabei: Mit einer auch nur halbwegs korrekt aufgebauten Mechanik (egal ob 550 V1, V2, 700, gerade- oder schrägverzahnt) ist es unmöglich, bei Reversals das Hauptzahnrad zu schrotten.
                    Zuletzt geändert von Foobar; 21.08.2012, 08:05.

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                      der Kollege schreibt ausdrücklich, dass ihm das bei Reversals(!) passiert. Im Thread, der hier verlinkt wurde, geht's aber überhaupt nicht um das Problem im Speziellen. Und zum Thema Chassis: Wenn das damit zusammenhängen würde, müsste das ja bei allen Modellen auftreten. Tut's aber nicht. Davon abgesehen wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass der Zusammenhang zwischen Reversals und dem rasierten HZR überhaupt nicht plausibel ist.

es ist doch Sch* egal wobei das HZR geschrottet wird.
                      Klar dürfte sein, dass es nicht vom Heckabtrieb kommt, sondern vom Ritzel.
                      Klar dürfte auch sein, dass das Spiel vom Ritzel eben wie das Chassis, welches sich nun mal verwindet da mit reinspuckt.
                      Ob der TS da einen Flip oder eine feuchte Banane dabei fliegt ist mir doch absolut Wurst...

darfst Dich aber gerne weiter damit beschäftigen, ob das bei den angegeben Figuren auftreten kann oder nicht...

edit: wirklich hilfreicher Beitrag von Dir...
                      Zuletzt geändert von gecko03; 21.08.2012, 13:59.

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

es ist doch Sch* egal wobei das HZR geschrottet wird.
                        Du hast schon Recht. Ob das bei einem harten Stopp oder einer Drehrichtungsumkehr(!) passiert... Solchen nebensächlichen Details kann man bei der Fehlersuche natürlich ignorieren.

Ich weiss gerade wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll ^^

Kommentar

• 3D Heli
                          3D Heli

Nachdem hier die Nachfrage nach meinem Setup bestand, werde ich es mal schreiben.

550er Setup:
                          BL600MX
                          Jive 100 LV
                          gerade verzahntes HRZ mit 170 Zähnen
                          17er Ritzel
                          Das Zahnflankenspiel habe ich im Moment so eingestellt, dass fast kein Spiel besteht. Davor hatte ich so gut wie 0 Spiel. Dabei hat das HZR dann auch so etwa 5 Flüge gehalten. Allerdings sollte man doch bei geraen Zähnen immer etwas Spiel lassen oder?
                          (Ich fliege allerdings auch einen 550er mit dem HKIII 4025-1100 und auch wenig Spiel. Bei diesem hatte ich noch kein Problem mit Zahnrädern.)

700er Setup:
                          HK 4525-520 Ultimate
                          Power Jive 120 HV
                          12er Ritzel
                          gerade verzahntes HZR mit 115 Zähnen
                          Zahnflankenspiel ist nicht einstellbar.

@Saitenzwirbler im 700er ist mir letztens ein Freilauf verreckt. Musste dann folglich einen neuen kaufen, also sollte es an dem nicht liegen. Ebenso hat mein 550er ein neuen Freilauf, da die neuen Auro Zahnräder nicht mehr mit dem alten Freilauf kompatibel waren.

@Foobar es ist möglich, dass der Zahnfraß nicht bei den Reversals entstanden ist, allerdings hat man es bei Reversals erst gehört, dass etwas nciht stimmt.

LG
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2012, 15:17.

Kommentar

• helipilot david
                            helipilot david

Probier mal das Schräge HZR

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von 3D Heli Beitrag anzeigen
                              gerade verzahntes HRZ mit 170 Zähnen
                              17er Ritzel
                              Du fliegst das 17T/170T aber nicht mit 550er Blättern, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X