600 EFL am Boden geschrottet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 600 EFL am Boden geschrottet

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
    Wenn er wenig Drehzahl hat und noch hochdreht dann kippt er beim Start, ja.

Entweder aus steuern oder warten..
    Ok, damit ist eigentlich alles gesagt. Ich verbuche das mal unter -Erfahrung sammeln-. Die von Align unter -GENERAL FLIGHT- angegebene Pich- und Gaskurve kann schmerzen, auch wenn man es erst mal langsam angehen will. Ein paar Grad +Pitch bei anlaufendem Motor lassen dasTeil wohl nicht nur vorübergehend kurz nach rechts zucken sonder können es auch umhauen.
    ...aus Schaden wir man klug
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Ok, damit ist eigentlich alles gesagt. Ich verbuche das mal unter -Erfahrung sammeln-. Die von Align unter -GENERAL FLIGHT- angegebene Pich- und Gaskurve kann schmerzen, auch wenn man es erst mal langsam angehen will. Ein paar Grad +Pitch bei anlaufendem Motor lassen dasTeil wohl nicht nur vorübergehend kurz nach rechts zucken sonder können es auch umhauen.
      ...aus Schaden wir man klug
      Hi Ulli,

das 3GX tendiert IMHO in der Werkseinstellung (deutlich agiler als z.B. das Beast) zum Kippen bei leicht positiven Pitchwerten beim Hochlaufen. Ich habe sowohl das Beasg als auch das 3GX auf dem 600 EFL geflogen und verschiedene Strategien ausprobiert - allerdings immer nur aus Grasboden! Das Optimum für beide Systeme ist Hochlaufen mit exakt 0° Pitch mit Tendenz zu -0,5°. Bei mehr negative Pitch fühlt sich der Heli zwar wie "festgenagelt" an aber das FBL-System kann durch die dann stärkere Eigenresonanz gestört werden mit genau demselben Effekt wie bei dir.

Die Rotorblatthalter ziehe ich immer ein wenig stärker an als empfohlen. Daran sollte es also bei dir nicht liegen. Auch langsames Abheben ist überhaupt kein Problem. Der Heli läuft sehr vibrationsarm. Offensichtlich hatte ich dabei Glück mit den verbauten Teilen.

Noch ein wichtiger Punkt: Wenn Du mit einer Gaskurve startest, also das Gas per Knüppel regelst, gehst Du ein hohes Risiko ein, dass der Heli kippt, weil Pitch- und Gaswerte ständig wechseln. Auch das kann das FBL zu Fehlern verleiten. Ich habe eine Gasgerade zum Start mit 50% - das reicht völlig zum Abheben und sogar zum Rundflug. Den Motor starte ich per Schalter und Sanftanlauf - kein Kippeln, einfach ruhiger Hochlauf.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2012, 18:22.

Kommentar

• evader is back
        Gast
        • 03.07.2012
        • 441
        • Adrian

Leicht negativ auf Drehzahl bringen und mit einem kleinen Schwung hoch mit dem Vogel... Gibt keinen Grund die Drehzahl super soft anlaufen zu lassen, oder super langsam abzuheben... Bis auf ein Prob. mit dem 3GX wo mein Heli aus unverschuldeten Gründen umgekippt ist, ist mit dieser Methode noch nie was passiert...

Kommentar

Lädt...
        X