T-Rex 600 Efl Pro - Drehzahl bricht ein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evader is back
    Gast
    • 03.07.2012
    • 441
    • Adrian

T-Rex 600 Efl Pro - Drehzahl bricht ein...

Also normalerweise fliege ich immer im Steller Mode (ist halt so) meine V-Gaskurve ist 100% 85% 100%. Damit komme/kam ich auf meine ca. 2400U/Min, Drehzahleinbrüche waren da max. 100RPM und das bei harten Pitch-Pumps...

Ich nutze (nur einen Satz) Turnigy 3300mAh 12S die Lipos haben nun ca. 20-25 Zyklen durch und wurden stehts mit ca. 2C geladen.

Nun stand mein Heli einen Monat lang weil mein Lader defekt war und der Verkäufer des neuen sich über 2 Wochen Zeit gelassen hatte, mit dem Versandt...

Nun war ich gestern mal eben schnell eine Runde fliegen und die Sucht wieder zu besänftigen... Meine V-Gaskurve war 100% 83% 100% der Heli flog ist spürbar anders als sonst, es war sehr windig und irgend wie fühlte sich der Heli leicht instabil an. Lange Rede kurzer Sinn, zuhause schaute ich mir den CC Log an und stellte fest das ich eine Drehzahl von ca. 2300RPM hatte die manchmal auf 2000RPM absackt... Das erklärte warum der Heli sich so komisch verhielt...

Nun bin ich heute über dieses Video gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=L9eEF...layer_embedded

Der gute Alan fliegt in dem Video 88% 77% 88% und es scheint als würde die Drehzahl selbst bei Lastwechseln stabil bleiben. Bedingt durch seine Gaskurve erhöht er das Gas lediglich um 11% von neutral bis zum Vollpitch. Bei mir sind es 17% und dazu bricht die Drehzahl um ca. 300RPM ein!

Die Spannung bei den Drehzahl Einbrüchen viel auf 45,5V und lag im Schnitt bei 46,2V. Der gute Alan fliegt 60C Lipos... Wo ist nun mein Denkfehler? Wieso funktioniert das ganze bei Alan so gut und bei mir nicht? Sind meine Trunigy am Ende? Liegt es daran das ich die Radix SB drauf habe und diese breiter sind ich jedoch weiterhin 12° Pitch fliege?

Wäre coole wenn jemand mir das was zu sagen könnte.

MfG
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 600 Efl Pro - Drehzahl bricht ein...

Wie viel C haben die Akkus?
    Hast du die Akkus voll oder leer gelagert?

Kommentar

• evader is back
      Gast
      • 03.07.2012
      • 441
      • Adrian

Akkus haben 30C bzw. Kurzzeitig 40C. Da mir der Lader auf dem Feld beim Versuchen den Akku zu laden abgeraucht ist, war der Akku nach dem Flug teils entladen. Da ich aber meistens nur 1,4-2Ah verfliege müssen mindestens 30% noch im Akku gewesen sein. Ich bin der Meinung, das ganze hatte 45V beim (beginn) aufladen gestern (nach der Pause)...

Kann mir nicht vorstellen das es an den 2% lag, weil ich sonst 100% 85% 100% geflogen bin und dies mal 100% 83% 100%...

Kommentar

• Alex2707
        Member
        • 24.07.2011
        • 749
        • Alexander
        • Landkreis Bad Tölz

Also ich fliege das selbe Setup wie du nur im Governor Mode.
        Habe ebenfalls die Stickbanger drauf und auch Turnigy 3300mah 30/40C.
        Fliege Drehzahlen im Set RPM 1800/2000/2200 U/min.

Bei mir bricht nix ein...

MfG Alex

Kommentar

• Lars_L
          Member
          • 19.06.2011
          • 381
          • Lars
          • Münsterland

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen

Wieso funktioniert das ganze bei Alan so gut und bei mir nicht? Sind meine Trunigy am Ende?
          Hi,

ich würde mich nicht auf solche Videos verlassen. Alan Szabo fliegt mit teuren 60C Akkus und eventuell (reine Vermutung) werden in solchen Teaser-Videos neugewickelte Motoren benutzt, die mehr Drehmoment haben. Somit geht die Drehzahl nicht in den Keller.

Was deine Akkus betrifft: Ich würde sie nicht mit 2C laden, sondern max. mit 1C.
          Das schont die LiPos und verlängert die Lebensdauer.

Zur Info: Rex 600 Pro hat nur Drehzahleinbrüche!!!Hilfe!!! - RC-Heli Community

Gruß

Lars

Kommentar

• evader is back
            Gast
            • 03.07.2012
            • 441
            • Adrian

Danke schon mal für eure Tipps.

Ich lade mein Pack deswegen immer mit 2C weil ich nur diesen habe und nach einem Flug direkt wieder lade. Das ist Absicht, weil ich auch testen wollte wie lange das ein Pack mitmacht um zu schauen ob es sich lohnt mehrer Sätze zu kaufen oder nicht...

Ich werde versuchen auf 85%-86% bei 0° Pitch zu gehen. Es wäre natürlich auch super einen anderen Lipo testen zu können, doch leider sehe ich den Kollegen mit seinem Pro im Moment nicht, zudem hat er andere Stecker...

Als letztes versuche ich noch Gov Mode, ich werde berichten, vielleicht komme ich heute noch zum fliegen...

Kommentar

• Alex2707
              Member
              • 24.07.2011
              • 749
              • Alexander
              • Landkreis Bad Tölz

Nur mal als kleinen Tip wenn es dir das wert ist.
              Kauf dir ein Juni Cell Log 8S und lass das mal mit fliegen.

Junsi CellLog 8S - Akku Datenlogger, 32,95 , Man's Toy RC Helik

Da kannst du deine Lipo´s loggen und auslesen.

Damit wärst du auf der sicheren Seite ob die Lipo´s platt sind...

MfG Alex

Kommentar

• evader is back
                Gast
                • 03.07.2012
                • 441
                • Adrian

Wenn dann bräuchte ich die 12S Version dieses Gerätes...

Kommentar

• Alex2707
                  Member
                  • 24.07.2011
                  • 749
                  • Alexander
                  • Landkreis Bad Tölz

Hast doch 2 mal 6S oder nicht?
                  Da hängst einen davon an. Und beim nächsten Flug den anderen. Dann siehst auch ob eine Zelle wegbricht.

Kommentar

• evader is back
                    Gast
                    • 03.07.2012
                    • 441
                    • Adrian

Mal eine Frage, in der Software von dem CC HV 80 gibt es die Einstellung "Head Speed Change Rate" diese bestimmt wie schnell sich die Drehzahl ändert wenn man von der einen Phase in die andere schaltet. Soweit so gut, aber kann es sein das diese Einstellung sich ebenfalls auf den Steller Mode auswirkt? Habe diese beim letzten Flug wo die Drehzahl so heftig eingebrochen ist auf Soft und sonst immer auf Medium... !?

Kommentar

• Alex2707
                      Member
                      • 24.07.2011
                      • 749
                      • Alexander
                      • Landkreis Bad Tölz

Dann stell doch einfach diese einstellung zurück und versuche es nochmal.
                      Aber meines Wissens hat das nix mit der Drehzahlregelung zu tun.
                      Wenn überhaupt dann eh nur mit dem Governor Mode den du ja eh nicht nutzt.

MfG Alex

Kommentar

• evader is back
                        Gast
                        • 03.07.2012
                        • 441
                        • Adrian

Japp, habe es wieder auf Middle... weil auf Hard, er mir ggf. die Zähne raushaut...

Ich gehe heute fliegen und lade nachher meinen 12S Lipo, ich kann ja mal im Lader Messen wie viel mOhm die Zellen haben, was ist ein guter Wert und welcher nicht mehr?

Kommentar

• evader is back
                          Gast
                          • 03.07.2012
                          • 441
                          • Adrian

Also das ganze hat einen Widerstand von 28mOhm! Bis auf 2 Zellen (2.7 mOhm & 3,2mOhm) haben alle Zellen 2,2mOhm.

Somit sollte der Akku an sich OK sein, oder irre ich mich*

Kommentar

Lädt...
                          X