Rex 600 Pro hat nur Drehzahleinbrüche!!!Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paddy1s
    Member
    • 09.11.2009
    • 27
    • patrick

Rex 600 Pro hat nur Drehzahleinbrüche!!!Hilfe!!!

Hallo

habe meine Rex fertig gestern hatte ich den erstflug und nur probleme mit Drehzahleinbrüche. Habe alles versuch was mir so eingefallen ist andere Drehzahlen anderes Ritzel aber immer das gleich:-( Bitte um hilfe

Setup:

Motor: 600mx 510kv
    Regler: Jive 80hv mod 4 +KSA
    Ts-servo: Savox ST-1257
    Heck: futaba s9254
    Kreisel: Microbeast
    Akkus: 2x5s3300mah SLS APL
    Kopfdrehzahl: ide1 2200 ide2 2400

Danke
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Rex 600 Pro hat nur Drehzahleinbrüche!!!Hilfe!!!

Wie viel Pitch (du fliegst ja nur mit 10S, ist der Antrieb nicht für 12S ausgelegt?) und wie viel Regleröffnung?
    Zahnflankenspiel richtig eingestellt?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• paddy1s
      Member
      • 09.11.2009
      • 27
      • patrick

+- 12° Pitch und ne Regleröfnung von 55% und das Zahnflankenspiel past auch

Deshalb bin ich rat los

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Regleröffnung is keinesfalls 55%, das hast Du wohl in der Funke eingestellt, das is aber nicht die tatsächliche ßffnung. Bei 10s und den Drehzahlen is der Regler schon fast, oder so gut wie 100% auf. Da kann er schlecht nachregeln, versuchs mal mit 2000. Wenn Du deutlich über 2000rpm fliegen willst (was eigentlich nur zum Speeden oder harten 3D Bolzen notwendig is) solltest Du über 12s Akkus nachdenken.
        Am Zahnflankenspiel kann man nix einstellen, es gibt keine Langlöcher. Das Spiel is durch die Bohrungen fest vorgegeben.
        Banshee 850

Kommentar

• paddy1s
          Member
          • 09.11.2009
          • 27
          • patrick

Das habe ich noch nicht probiert werde ich gleich mal versuchen. Werde ich gleich berichten.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Am Zahnflankenspiel kann man nix einstellen, es gibt keine Langlöcher. Das Spiel is durch die Bohrungen fest vorgegeben.
            UUUps ....Denkfehler, habe noch den ESP, bei meinem 700er ist es ja auch vor gegeben

Kommentar

• paddy1s
              Member
              • 09.11.2009
              • 27
              • patrick

Ja wie sagen wir das mal am besten Drehzahl bricht noch schneller ein und kann auch nicht rechtzeitig wieder aufgebaut werden. (Trex600 0:1 Erde )

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von paddy1s Beitrag anzeigen
                Ja wie sagen wir das mal am besten Drehzahl bricht noch schneller ein und kann auch nicht rechtzeitig wieder aufgebaut werden. (Trex600 0:1 Erde )
                OJE...mein Beileid
                Wie hast du deinen Regler eingelernt, Schritt für Schritt meine ich?
                Vielleicht hatten auch die Akkus nicht genug Power....
                Wenn du ihn wieder aufgebaut hast, würde ich auf jeden Fall 12S verwenden!
                Sch.... ist es auf alle Fälle!

Grüßle Rainer

Kommentar

• stefan.S
                  Member
                  • 18.09.2011
                  • 687
                  • Stefan
                  • Goldboden

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  UUUps ....Denkfehler, habe noch den ESP, bei meinem 700er ist es ja auch vor gegeben
                  Der TE schreibt aber, er hat ein anderes Ritzel verwendet. Wie geht dass denn,
                  wenn er keine Langlöcher hat?

VG
                  Stefan

Kommentar

• paddy1s
                    Member
                    • 09.11.2009
                    • 27
                    • patrick

Ja das denke ich auch mal

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                      Der TE schreibt aber, er hat ein anderes Ritzel verwendet. Wie geht dass denn,
                      wenn er keine Langlöcher hat?

VG
                      Stefan
                      Reden wir hier vom T-Rex 600 EFL Pro ? Ohne eine andere Motorplatte, zB von KDE, kann man kein anderes Ritzel verbauen, das hätte viel zu viel Spiel.
                      Wenn der Heli wieder aufgebaut is den Regler mal resetten und alles nochmal neu einlernen/programmieren, da is sicherlich was schief gegangen, der Jive hat eigentlich eine sehr gute Regelung.
                      Banshee 850

Kommentar

• paddy1s
                        Member
                        • 09.11.2009
                        • 27
                        • patrick

ja das werde ich auch machen denke mal das ich den aber dann auch auf 12s fliege

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Wenn Du deutlich über 2000rpm fliegen willst (was eigentlich nur zum Speeden oder harten 3D Bolzen notwendig is)
                          Hey Dachlatte! Ist das wirklich so? Wenn ich mit 2.000 rpm einen Rücken-Rückwärts-Loop fliege, dreht das Heck bei ca. 270° um 90° raus (95er Heckblätter wegen DFC). Wenn ich mit 2.400 rpm fliege steht es fest wie angenagelt. Wenn ich einen Speed-Lopp mit Vollpitch fliege, bricht bei 2.400 rpm Governor (Roxxy) die Drehzahl bei 180° auf geschätzt 1.500 rpm ein. Der Heli schafft gerade noch die Kurve - und das mit 12s. Dafür habe ich mindestens 10 Zeugen ;-)

Ich bin mit Sicherheit kein 3D-Bolzer! Ich denke, wenn man den EFL PRo (um den geht es doch, oder?) "vernünftig" und ohne großes Risiko fliegen will, dann ist 2.200 rpm das absolute Minimum. Und dazu braucht man 12s.

10s ist einfach viel zu schlapp!

Viele Grüße
                          Peter

p.s. Ich komm immer noch nicht über den Pseudo hinweg - genialer Einfall!
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2012, 21:54.

Kommentar

• dutchie
                            Member
                            • 01.09.2008
                            • 621
                            • Jan
                            • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
                            für 10S und der Standardübersetzung (13er Ritzel + 112er HZR bei einem neuen 600er) sind die Kopfdrehzahlen 2200 und 2400 U/Min nicht vernünftig zu halten.
                            Für 2400 U/Min am Kopf müsste der Motor ja 20677 U/Min drehen, bei einem 510 KV Motor bräuchte man dafür ohne Last schon 40,5 V. Da sind noch keine Verluste usw. dabei.
                            Mit 12S ist das dann kein Problem mehr.
                            Aber da ein Jive verbaut ist würde ich mal ein JLog besorgen, dann sieht man sofort was Sache ist.

Gruß
                            Jan
                            Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Hey Dachlatte! Ist das wirklich so? Wenn ich mit 2.000 rpm einen Rücken-Rückwärts-Loop fliege, dreht das Heck bei ca. 270° um 90° raus (95er Heckblätter wegen DFC). Wenn ich mit 2.400 rpm fliege steht es fest wie angenagelt. Wenn ich einen Speed-Lopp mit Vollpitch fliege, bricht bei 2.400 rpm Governor (Roxxy) die Drehzahl bei 180° auf geschätzt 1.500 rpm ein. Der Heli schafft gerade noch die Kurve - und das mit 12s. Dafür habe ich mindestens 10 Zeugen ;-)
                              Glaube ich Dir gerne, das Heck is nun mal leider eine Schwachstelle an dem tollen Heli, 105er Heckblätter sind eigentlich Pflicht, wenn man nicht grade deutlich über 2000rpm fliegt. Oder einen DFC Kopf hat. Bei mir dreht das Heck beim Rückwärtslooping trotz 105er Blättern auch mal raus wenn ich schnell fliege, langsam gehts.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Ich bin mit Sicherheit kein 3D-Bolzer! Ich denke, wenn man den EFL PRo (um den geht es doch, oder?) "vernünftig" und ohne großes Risiko fliegen will, dann ist 2.200 rpm das absolute Minimum. Und dazu braucht man 12s.
                              Bin auch kein 3D Bolzer. Mein Heck hält ganz gut mit 105er Heckblättern, bis auf die Rückwärtsloops. Rückwärtsfiguren die das Heck stark belasten kann ich noch nicht fliegen, mal sehen wie sich meiner dann verhält. Aber Loops vorwärts, Flips, Stall turns, Rollen, enge Kurven vorwärts mit fast 90 Grad Roll gehen auch mit 1500rpm, das Heck hält. Der Umbau auf 4,5er ßbersetzung is ja leider gescheitert, jetzt werde ich mal die halbymmetrischen 105er Spinblades testen. Die sind breiter und haben dadurch mehr Kraft am Heck.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X