Drucklager im Heck unter Last...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kra-Wumm
    Kra-Wumm

Drucklager im Heck unter Last...

Hi,

auf der Suche nach der Ursache des absolut instabilen Hecks meines 600ers fiel mir heute was merkwürdiges auf.
    Ich habe Hauptrotorblätter und Heckblätter abgemacht und die Heckanlenkung vom Servo gelöst. Als ich dann den Motor angemacht habe und er auf ca 2000U/min war habe ich mal probiert die Heckanlenkung zu bewegen. Sinn und Zweck war die Drucklager im Heck unter Last mal zu testen. Und siehe da: Das ganze geht extrem schwer, ich muss meine Hand schon ganz schön anstrengen um da was zu bewegen...

Nun die obligatorische Frage: Ist das normal?^^

(Was mir noch auffiel ist das wenn ich die Anlenkung loslasse das ganze wieder automatisch in die Mitte zurück will.)

Irgendwie kommt mir das komisch vor...

MfG
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Drucklager im Heck unter Last...

Hallo

Also was normal ist und was nicht, kann man ohne einen Messwert nicht sagen.

Ein Heckservo ( z.B. S9254 - nicht das stärkste ) hat eine Stellkraft von über 3 kg.

Was du beobachtest, ist das Moment, welches ein Drehendes System erzeugt, sobald es aus seiner energetisch niedrigsten Bahn gezwungen wird.

Stichwort um das loszuwerden ist: "Propellermomentgewichte" Diese sind so positioniert, das die Kraft bei unterschiedlicher Auslenkung gleich bleibt. Am einigen Trex 450 gibts an den Heckblatthaltern so "Knubbel": diese sind dafür da.

Hintergrund ist, das das PMG bei Auslenkung auf eine energ. niederige Bahn gezwungen wird - das hebt die Kraft der Blatthalter teilw. auf.

Die Blatthalter mit "Knubbel":
    robbe - Align T-Rex 450 Pro Ersatzteile - Hubschrauber und Zubehör

Wenn du dies am 600er erreichen möchtest, musst du mit längeren Schrauben für die Heckrotorblätter experimentieren. Ev. noch eine zusätzliche Mutter auf die längere Schraube, um ein PMG zu erzeugen. Dies sollte aber gegenläufig geschehen, ansonsten wird das Durcklager asymetrisch belastet.

Normalerweise wird das nur bei Scale / Manntragend gemacht, um die Kräfte am Ruder zu reduzieren.

Schonender für s Heckservo währ dies aber auf jeden Fall - im Optimalfall, lässt sich die Anlenkung in jeder Position mit sehr wenig Kraft bewegen - dies ist halt bei unseren Besenstielen nicht vorgesehen - das Heckservo hat hier viel mehr zu tun und gilt deshalb auch als "Verschleissteil".

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      im Heck sind neben den Drucklagern auch noch "normale" Kugellager verbaut. Nimm die mal raus und schau ob sie leicht gehen oder ob sie etwas "ruckeln" - oder wie ich immer sage "gniedeln" - wenn Du sie mit den Fingerspitzen drehst (das fühlt man)...

...eines davon war bei meinem 550er dafür verantwortlich das das Heck unter Last schwer ging.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Kra-Wumm
        Kra-Wumm

Hmm, die Lager habe ich gerade alle geprüft, die sind in Ordnung.
        Schade, ich dachte das wärs endlich mal^^
        Nja, weitersuchen.

Danke euch,

MfG

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Hmm,
          die Aufnahmen für die Lager im Heckblatthalter sind auch schön sauber (mit einem Wattestäbchen und Alkohol/Bremsenreiniger säubern)? Wenn die Lager nicht 100% drin sitzen können sie auch schwer gehen. Da reicht schon etwas Abrieb und die Dinger sitzen leicht schief oder nicht komplett "drin". Das wiederum hatte ich beim 450er mal...

Ansonsten fröhliches Weitersuchen.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, also ich hatte es schonmal das die Drucklager im 550er (sind ja die selben wie im 600er) fehlerhaft waren. Ob die nun ein ßbermaß hatten, oder einfach schon beim Montieren einen Schaden erlitten hatten, das kann ich nichtmal sagen. Es war zumindest so ,das unter Last die Blatthalter extrem schwer gingen. So im Stand konnte ich da nichts bemerken und es war alles wunderbar leichtgängig. Nur durch Zufall hatte ich dann bemerkt, das da was nicht stimmt. Nach der Demontage konnte ich dann ordentlich am Blatthalter ziehen und bemerkte halt das Problem.

Neue Drucklager rein und es war alles prima. Geäußert hatte sich das auch durch ein schlechtes Heck.
            Tausche doch einfach mal die Drucklager. Ein Versuch ist es allemal Wert und die Kosten halten sich ja auch in Grenzen.
            Kann da die von Causemann empfehlen. Die haben einen hochwertigeren Käfig. Die normalen Lager würd ich aber nicht dort kaufen

Ist nur eine Möglichkeit und muss ja bei dir ja nicht so sein.

Gruß Olli

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigen
              Nun die obligatorische Frage: Ist das normal?^^

(Was mir noch auffiel ist das wenn ich die Anlenkung loslasse das ganze wieder automatisch in die Mitte zurück will.)
              Es gibt da ein Video von Heliernst das beschreibt dein Problem sehr gut

Gruß HaPe

Kommentar

Lädt...
              X