T-REX500 EFL PRO Heckzittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

T-REX500 EFL PRO Heckzittern

Hallo Helifreunde,

bin vom Trex500 ESP auf den neuen EFL PRO umgestiegen. Das Ding fliegt echt toll,
    keine Probleme bisher im leichten Kunstflug.

Was mir allerdings aufgefallen ist:

Das Heck zittert leicht hin und her, habe schon alle möglichen Tricks versucht (ist ja nicht mein erster Heli ;-)), aber ich kriege das Heck nicht still.

Sollte hier vielleicht ein stärkeres Servo rein? Wäre natürlich doof, denn das war ja in der Combo dabei....

Grüße
    Matthias
  • Mohorc
    Mohorc

AW: T-REX500 EFL PRO Heckzittern

Möglicherweise hast du nur dein FBL an ne blöde Stelle gepappt.

Hab bei meinem (500E Pro) den Kreisel mit Silicontape auf den Oberen Halter geklebt da zitterte es auch anfangs allerdings bin ich jetzt mit der Sensibilität runter und hab es so in den griff bekommen.

Möglicherweise klappts so ja auch bei dir. Wobei ich als FBL-keineahnunghaber da nicht wirklich was weiß wie sensibel das ganze auf vibs ist.

Grüße Mohorc

Kommentar

• armin62
      Member
      • 06.01.2012
      • 157
      • Armin
      • Lengerich/Westf.

Moinmoin,
      ich fliege den gleichen Heli und hatte das selbe Problem. Erst habe ich ein Brushless-Servo (BLS257) verbaut, dann das KDE-Tuning-Heck, dann die neue Align-Heckbrücke (wobei diese für mich eindeutig die bessere Wahl ist) - nichts davon hat wirklich geholfen.
      Wichtig ist, dass das Heck absolut leichtgängig ist. Häng doch mal das Servogestänge am Servo aus und bewege es hin und her. Die Steuerbrücke sollte auf der gesamten Heckrotorwelle sehr leicht laufen. Bei meinem Rex hat das Servogestänge in diesem Führungshalter am Heckrohr geschleift. Jetzt fliege ich ohne das Teil. Zusätzlich habe ich den P-Anteil um ein paar Klicks heraufgesetzt. Und: Das Heck steht endlich still.

Viel Glück!
      VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• Pupuyang
        Member
        • 23.03.2010
        • 813
        • Sascha
        • 76437 Rastatt

Nein, Servo brauchst du nicht Tauschen. Evt mal Kontrollieren ob alle Lager ok sind, kann auch bei einem neuen Heli eines evt kaputt sein!?

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
          ... Das Heck zittert leicht hin und her, habe schon alle möglichen Tricks versucht (ist ja nicht mein erster Heli ;-)), aber ich kriege das Heck nicht still. ...
          Welcher Regler ist verbaut? Gov-Mode? Wenn Ja: wie eingestellt?

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

... danke für Eure hilfreichen Tipps!

Heute bin ich wieder geflogen, es war um einiges weniger Wind als gestern, als mir das mit dem Heck aufgefallen ist und das Heck stand heute um einiges besser still.

Scheint wohl mit dem stärkeren Wind von gestern zusammenzuhängen.

Werde aber auch mal die Option mit dem Tuningheck und die Leichtgängigkeit prüfen (hatte ich aber schon zu anfang gemacht).

Ist übrigens ein YGE100 Regler verbaut, der auf Governerstore eingestellt ist (und ein Kontronik-Pyro Motor).

Grüße
            Matthias

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Ist übrigens ein YGE100 Regler verbaut, der auf Governerstore eingestellt ist (und ein Kontronik-Pyro Motor).
              Mit Align-Reglern im Gov-Mode und auch mit Roxxy - wenn die Gov-Response auf Fast/Fastest gestellt ist - gibt's da immer wieder mal genau solche Probleme. Langsamer gestellt arbeitet das perfekt. Wenn sonst nichts hilft, kannst du das ja mal austesten. Einfach testhalber mit Gasgerade im Stellermode fliegen... den YGE und seinen Gov kenn ich nicht - viell. kann da jemand was zu sagen?

Kommentar

• armin62
                Member
                • 06.01.2012
                • 157
                • Armin
                • Lengerich/Westf.

Hallo Helifreunde,

bin vom Trex500 ESP auf den neuen EFL PRO umgestiegen. Das Ding fliegt echt toll,
                keine Probleme bisher im leichten Kunstflug.

Was mir allerdings aufgefallen ist:

Das Heck zittert leicht hin und her, habe schon alle möglichen Tricks versucht (ist ja nicht mein erster Heli ;-)), aber ich kriege das Heck nicht still.

Sollte hier vielleicht ein stärkeres Servo rein? Wäre natürlich doof, denn das war ja in der Combo dabei....

Grüße
                Matthias
                Hi Matthias,
                bist du mit deinem Heck weitergekommen?
                Nach einem missglückten Looping am Freitag habe ich gestern 7 Std. lang meinen Heli repariert. Dabei habe ich gleich den noch herumliegenden DFC-Hauptrotorkopf installiert plus GFK-Hauptrotorblätter (hatte keine anderen mehr da). Vorher waren CFK installiert. Jetzt wackelt das Heck wieder durchgehend, obwohl es sich dank Komplettzerlegung und neuer Heckrotorwelle wirklich komplett butterweich bewegen lässt. Ob das auch vom neuen Hauptrotorkopf und -blättern kommen kann? An den Einstellungen im FBL-System (HC3-SX) habe ich nichts geändert.
                Zuletzt geändert von armin62; 05.08.2012, 18:57.
                VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Wenn Du den Heli mit anderen Blättern und noch dazu mit einem anderen Rotorkopf aufgebaut hast, ist es völlig normal, dass das alte FBL und Heck Setup nicht mehr so richtig passen will.

Bei einer so tiefgriefenden ßnderung sollte der Heli neu eingeflogen werden um das optimale Setup zu finden.

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                  X