Heck am 500er rastet nicht ein.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Heck am 500er rastet nicht ein.

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern Erstflug mit meinem 500er. Beim normalen Rundflug habe ich keine Probleme oder ähnliches gehabt. Bei einem Turn habe ich dann gemerkt, dass das Heck nicht einrastet, sondern knapp ne viertel Umdrehung weiterdreht und eher weich stoppt. Als Anfänger hatte ich ihn dann knapp über den Boden wieder abfangen können. Ich hatte mit sowas nicht gerechnet, weiterfliegen wollte ich dann erstmal nicht.

Bei der Kontrolle zuhause ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen. Anlenkung geht leicht, Servo ist neu und hackt nicht, Heck weitgehend spielfrei. Es zittert nix im Rundflug und steht auch beim Schweben ohne Drift.

Setup:

KDS 590 Heckservo
    GY401
    ca 2000Umdrehungen
    Gyro Empfindlichkeit 84%
    Delay auf dem Gyro ist auf 0
    leichtes Offset an den Blättern

das gleiche Servo nutze ich am 450er und da stoppt das Heck schon fast brachial

Ich checks grad nich, was da sein könnte? Hat da jemand nen Tipp für mich?

Danke!

Gruß Bernd
  • Pitje74
    Pitje74

AW: Heck am 500er rastet nicht ein.

was für ein 500er ist es denn überhaupt?
    Ich fliege meinen T-rex 500 mit 2180 Umdrehungen.

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

2000min^-1 sind am 500er mal generell gesagt schon recht wenig, vorallem für ein kanllhart einrastendes Heck...

Als erstes sollte man aber mal checken ob die Gyrosense hoch genug eingestellt ist. Immer in kleinen Schritten höherstellen bis er entweder im Schweben mit dem Heck anfängt zu wackeln oder im Speedflug zu singen.

Der GY401 sollte das Heck normal einrasten lassen als würde es gegen eine Wand fahren. Zumindest bei mir ist es so....
      Was ist ein Offset bei den Blättern?
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Die Kraft des 950er Servos ist für einen 500er grenzwertig niedrig. Wenn Du´s nicht über die Optimierung der Einstellungen weg bekommst, versuch mal ein stärkeres Heckservo (> 3 kg)

Kommentar

• bagwan
          bagwan

Danke erstmal für Eure Antworten.

Es ist ein HK500GT, der aber mit einigen Align Teilen (alle Lager, gesamter Paddelkopf, Teile vom Heck, Blätter usw) aufgewertet wurde. Ich meine, dass es der Rex500CF ist, der ihm am ähnlichsten ist.

Die Heckempfindlichkeit ist auf 84%, und fängt beim schnellen Flug schon an zu wimmern. Ich denke, das dürfte so passen.

Ich hab das 590er Servo auch bei meinem 450er drauf, und habs grad im Stand getestet.

Ich finde, dass die Stellzeiten beim 450er schneller sind, als beim 500er. Es bewegt sich einfach schneller beim Knüppeln.

Ich hab eine DX6i, kann man da noch was anderes ausser die Gyro Sense einstellen?

Mit Offset meinte ich, dass bei den Heckblättern schon ein wenig Pitch bei Servomitte anliegt.

Ich werds erstmal mit mehr Drehzahl probieren.

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Fliegst du den Heli im Normalmode oder im HH Mode?
            Wenn du ihn im HH Mode fliegst, dann sollten in der Mitte auch die Blätter gerade stehen.

Limit des Gyros usw. alles richtig eingelernt?

Wenn er im schnellen Flug schon zu wimmern anfängt dann solltest du die Sense vielleicht sogar etwas zurücknehmen.

Wie ist denn das Delay eingestellt? Ist der GY401 auf Digitalmode eingestellt?

Ausser der Gyrosense kannst du nur mehr DR und Expo einstellen, mit DR regelst du die Drehgeschwindigkeit und mit Expo das Ansprechverhalten, sollte aber mit deinem Problem nix zu tun haben.

Hast du eventuell Vibrationen die dem Gyro nicht schmecken? Wie ist der Gyro befestigt?
            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• neotask
              neotask

Du kannst doch ein 450er Heck nicht mit dem 500er vergleichen Nur weil das selbe Servo drauf ist, muss es nicht genau so gut arbeiten. Die Masse ist beim 500er schon etwas anders

Mehr Infos würden sicher auch helfen etwas besser helfen zu können (was aus der Ferne eh schon schwer genug ist).

Dreht das Heck bei Piros auf der Stelle auch nach ? Was für ein Turn ? Harter turn, langsamer Turn ?
              Was fliegts Du nun, HH oder Normal ?

Wie oben schon erwähnt wurde sind 2000 nicht gerade viel am 500er und kann sich bei bestimmten Situationen mit zu wenig Druck am Heck bemerkbar machen. Denke aber mal das dies bei dir eher nich der Fall ist.

Ich denke mal das es bei Dir ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen ist. Servo, Sens,Drehzahl,Mechanik.

Gruß Olli

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Moin,

wenn ich das so lese komme ich ins grübeln, hatte selber einen T-Rex 500 ESP, der mochte Drehzahlen unter 2400 garnicht, obwohl ich schon die weichere Kopfdämpfung drin hatte.
                Ich hatte das original Align Servo drin, und das war schon recht schwach, denke mal du brauchst größere Heckrotorblätter und ein stärkeres Servo wenn du die Drehzahlen beibehalten möchtest.

Aber es wäre auch schon wichtig eine genaue gemessene Hauptrotordrehzahl zu haben .

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Diese Aussage kann ich nicht teilen...

Mein 500 ESP wird zwar unter 2200 recht träge, müde und braucht recht viel Pitch, aber das Heck steht noch gut. Unter 2200 kann ich eher nicht gehen da er dann über Nick pendeln anfängt. Mit 2000 würd ich auch niemals mehr einen Turn fliegen, deswegen bezweifle ich die 2000 auch ein wenig...

Ich flieg folgendes:
                  2200 für gaaanz gemütlichen Rundflug bei Windstille
                  2400 für Kunstflug
                  2500 für 3D

Weder mehr noch weniger würde ich am 500er Rex empfehlen.

Selbst habe ich am GY401 ein S9257 mit gerade mal 2kg. Das Ding reich absolut vollkommen aus, mehr Power am Heck brauchts nicht... Wenn doch, dann gibts woanders ein Problem.
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• bagwan
                    bagwan

Hi zusammen!

Danke für Eure Antworten. Ich hab heute beim Umprogrammieren auf ne andere Funke den Fehler gefunden: Gyro Delay ist beim GY401 anders als beim KDS820 z.b.

KDS820, Delay 0 = schnelle Reaktion
                    Gy401, Delay 0 = langsame Reaktion.

Da ich bis jetzt keine Zeit hatte, Eure Tipps abzuarbeiten, kann ich erst nach dem Testflug was dazu sagen. Und meine Drehzahl messen!

Danke Euch!

Gruß Bernd

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
                      Gy401, Delay 0 = langsame Reaktion.
                      Das stimmt aber nicht. Delay 0 ist schnelle Reaktion und auch die normale Einstellung.
                      Ein höheres Delay ist eher für langsame Servos (also gemächlichere Regelkreise) gedacht.

Kommentar

• bagwan
                        bagwan

Ich checks auch ned ganz. Fakt ist aber:

Wenn der Gyro auf Delay 0 gedreht wird, dann ist die Stellgeschwindigkeit des Servos viel langsamer, als wenn ich das Delay auf 75 drehe. Dann reagierts normal, wie ichs von meinen anderen Helis gewohnt bin.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Noch ein Tipp:

Die HK- Heckwelle ist z.T. nicht sauber verarbeitet. Ich hatte auch mühe mit dem Heck, habe dann die Schiebehülse innen entgratet und die Heckwelle poliert. Das war dann schon viiiel besser.

Das Polieren und Entgraten ist wichtig - man fühlt es erst am laufenden HeRo, das die Anlenkung rel. schwergängig wird.

Zur Not die Schiebehülse und die Heckrotorwelle von Align verbauen - die Oberflächen der Align Teile ist feiner als die von HK.

Das Servo sollte eigentlich genug Power haben, wenn alles fein läuft.

Carbonheckblätter von Align bringen auch Besserung fürs 3d - die Plasteblätter von HK sind etwas weich und neigen zum Schwingen unter harten Lastwechseln.

Das hat mit deinem mom. Problem nix zu tun aber....:
                          Am HK500 GT würde ich bei der nächsten Bestellung das Aluheck verbauen. Das Plasteheck ist i.o. für Schweben und Rundflug, bei härterer Gangart ist es besser, das Alu zu verbauen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• bagwan
                            bagwan

Komplettes Alu Heck aus HongKong für 11$ ist bereits unterwegs. Neuer Riemen und neue Heckblätter von Align liegt bereits hier.

Neues Heckservo, sowie ein KDS 820 (fliege die Kombi in fast allen meinen Helis) ist auch schon bestellt.

Dann hoffe ich mal, dass nach dem Bearbeiten der Pitchhülse und Heckwelle das Heck sauber funktioniert. Kann ja gar ned anders, wenn alles getauscht wurde.

Evtl gönn ich dem 500er noch die Anlenkung vom Pro. (CarbonStange anstatt dem Stahlgestänge)

@phiphi Danke für den Tip, werde ich drauf achten, bevor ich das Alu verbaue!

Gruß Bernd

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Anlenkung aus CFK ist nicht unbedingt nötig. Ich flieg die aus Stahl nun seit ca. 500 Flügen ohne Probleme.

Mein HK 500 GT hat folgende Teile verbaut:

- Heck aus Alu, Alu Akkuhalteplatte, Chassis auf das ESP- Mass runtergefräst ( So passen die 3000er 30C HK Akkus )

- Geschlossener Heckservohalter ( der mit dem Carbonrahmen ) weil ich das Heck nicht ruhig bekam ( schwingen bei Speed )

- Carbonheckrohr ( ist im Winter besser und sieht geil aus ) dafür dann ein Potentialausgleich für den HeRo.

- HRW, Heckrotorwelle, Zentralstück und Heckblätter von Align, Hauptrotorblätter sind Maniac.

- HRW- Lager und Lager in den Blatthaltern von SKF, genau so wie die Motorlager des Typhoon 500H ( jetzt nach total ca. 600 Flügen die Motorlager erneut gewechselt - die Originalen hielten ca. 20 Flüge )

- Schraubensatz in 12.9

So fliegt er fast ohne Verschleiss und ohne irgendwelche Probleme.

Wünsch dir weiterhin viel Spass mit dem Teil

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X