Wer fliegt seinen T-Rex 500 mit 8S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Wer fliegt seinen T-Rex 500 mit 8S?

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

das klingt Interessant, mußt mal mehr darüber erzählen, so ein Projekt habe ich schon lange im Kopf, glaube man braucht auf jedenfall einen KDE-Adapter, damit man das Hauptzahnrad vom 700er montieren kann.

Von der Leistung ist das bestimmt ne tolle Sache, was für Lipos hast Du den drinnen 3000er ?

Grüße

Stefan
    Hallo Stefan,

das HZR vom 550er ist ja eigentlich das vom 600er (112Z, schrägverzahnt, Modul 1).
    Da wird bei mir am 550er nichts zu adaptieren sein für ein 12s setup.

Empfohlen wurden mir 6s mit 2650mAh für den problemlosen Umbau.

Was mir nur gegen den Strich geht wegen des knappen Platzes auf der Schräge vorne , das ich zahlreiche neue 6s Lipos brauche (schon wegen des Stecksystems)!
    Habe grad mal 2 Lipos vom Protos 500 (mit DEAN Stecker) auf die Akkufläche gelegt, festgeschnallt und die Haube draufgemacht. Problemlos!
    Die 6s sind vom bösen... mit 2650mAh

Bei SLS gibt es Lipos 6s 2650 mit 30/60C
    Maße: ca. LxBxH 139x43x35mm
    Die sollten auch unter die Haube passen.

Naja, jetzt erstmal wird auf das "grüne Gift" adaptiert oder besser hochgerüstet.
    Da sollte dann Leistung pur sein.

Und als Sahnetörtchen kaufe ich mir dann parallel noch einen Scorpion 4025-620, um dann den Rex zu befeuern an 12s, oder auch nicht!

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• ESPler
      ESPler

Hallo Klaus,

da bin ich ja gespannt ob das alles so klappt bei Dir!

Bin ja gespannt ob das HZR das alles so locker mit macht!

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
      das HZR vom 550er ist ja eigentlich das vom 600er (112Z,

schrägverzahnt, Modul 1).
      Du meinst vom 600er EFL oder, dann wirds kein Problem sein!

Wo bist Du dann ungefähr vom Abfluggewicht 3,1-3,3 Kilo oder, und dann die Kurzen Blätter, das Ding muß ja extrem Wending und giftig werden... Leider Geil!

Klaus, bitte, bitte mach mal ein paar Bilder von deinem Heli wenn alles fertig ist!

Eigentlich sollten Wir mal einen Thread für Align-Extrem-Umbauten eröffnen, wo lauter solche sachen beschrieben werden zun Heiß machen :-))

Schönen Abend noch,

Grüße

Stefan

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

6,6 cm breit,
        ja Rutsche tiefer gelegt, hier ein Foto
        Gruß Norbert
        Angehängte Dateien
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• ESPler
          ESPler

Hallo Norbert,

Merci!

Also bei sind es in der breite 6,8 cm!

Hm, werde mir die Fusono-Haube ordern und die Lipos Normal montieren, mir gefällt die Lösung einfach nicht von meinen Bildern, am kommenden WE mach ich meine ersten Einstellflüge halt ohne Haube, was solls!

Sollte ich ihn Crashen, brauche ich zumindest keine Haube :-)))

Grüße

Stefan

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Hallo an alle T-Rex 500 8S Interessenten

So nun habe ich doch eine Align.Haube gekauft, und sie Da!

Es funktioniert, kann die 4S-Lipos normal montieren, also Nebeneinander die Haube hat bedeutend mehr Platz wie meine Alte und ist auch viel Elastischer

Nun ist das Problem also Passe, Fein, fein.

Morgen bekomme ich endlich den HV-Regler, jetzt passe ich mir nur noch mein HV-BEC an, muß die Kabel kürzen und neu Crimpen, dann ist endlich Testflug!

Man,man,man bin ich jetzt aber Neugierig, wie das Kerlchen an 8S geht, hoffe das war kein Flop-Projekt

So noch ein paar Bilder dür die ganz Neugierigen unter uns, werde nach den ersten Flügen weiter Berichten, falls überhaupt Interesse daran besteht?

Grüße

Stefan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ESPler
              ESPler

Hallo Leute,

so nach leichten Startschwierigkeiten am Freitag, war es am Sonntag endlich soweit, der T-Rex 500 8S fliegt!

Der ersten zwei Flüge waren noch ruhige Einstellflüge mit einer Drehzahl von 2400 U/min, und da ist der Antrieb recht Sparsam, nach 5 Min. waren noch über 50% Restkapazität in den Lipo´s!

Später bei einer Drehzahl von 2700 U/min je nacht Flugstil waren es noch 20-35% nach 5 Minunten, wobei ich den Eindruck habe ich muß noch etwas Aufritzeln, fliege gerade das 15er, glaube aber das 16er passt wohl besser, aber damit wird die Flugzeit wohl wiederum sinken.

Aber Generell von der Leistung, ist das ganz gut geworden, der Motor bricht nur minimal ein, also das Maximum was er an Drehzahl eingebrochen ist waren 40 U/min , das ist schon mal sehr fein!

Fazit auf jedenfall ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat, Hm ich würd jetzt mal Jain sagen, bei mir hat es sich wegen den Lipo´s angeboten, außerdem war ich Neugierig, aber ich denke ein gutes 6S-Setup mit ordentlichen Lipo´s und am besten 3000er Brocken, steht dem 8S-Setup wohl nicht viel nach, aber dazu müßte ich selber mal wieder einen 500er Rex mit 6S-Fliegen ist schon wieder ein bischen her!

Wie auch immer, ich finds wieder mal " Leider Geil "

Gruß

Stefan
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Alex2707
                Member
                • 24.07.2011
                • 749
                • Alexander
                • Landkreis Bad Tölz

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                aber ich denke ein gutes 6S-Setup mit ordentlichen Lipo´s und am besten 3000er Brocken, steht dem 8S-Setup wohl nicht viel nach
                Mein Atom ist der Beweis...

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Morgen Alex,

abwarten, das waren ja jetzt erst die ersten Flüge, jetzt wird Feintunig betrieben....

Und dann sehen wir uns am Wochenende wieder

Alex was war das für eine Drehzahl zum Schluss bei deinem Atom?

Gruß

Stefan

Kommentar

• Alex2707
                    Member
                    • 24.07.2011
                    • 749
                    • Alexander
                    • Landkreis Bad Tölz

Ich habe ca. 2300, 2500, 2700 laut Roxxy ausgelesen wenn ich mich recht erinnern kann.
                    Geflogen bin ich meist mit der 2500rpm...

MfG Alex

Kommentar

• ESPler
                      ESPler

Hallo 8S-Jünger

So für alle stillen Mitleser gibts wieder weitere Erfahrungen von meiner Seite!

Und ich selber hatte heute den größten Aha-Effekt also ich hab dann auch so gemacht!

Ich war ja die ganze Zeit nicht so wirklich Happy mit der 8S-Geschichte, also der Heli hat schon Leistung, aber so richtig beeindruckt war ich jetzt nicht für den Aufwand!

Habe auch die letzten Tage mit einem anderen Motor experimentiert, Verschiedene Ritzel probiert, an der Reglereinstellung rumgedocktert usw, irgendwie war alles Mist!

Heute am frühen Abend war ich auch wieder beim (Test) Fliegen, habe wieder den Scorpion 4015/1070 KV rein diesmal mit einem 17er Ritzel, und ja das war wieder nicht Umwerfend, dann weiter am Regler gespielt, weiter gestestet und alles brachte nicht so Wirklich den Durchbruch, irgendwie zum Verzweifeln und Entäuschend zugleich!

Hab dann nebenher an dem Logo vom Kollegen noch a bissarl was eingestellt, der war auch nicht so Toll, haben aber den Grund gleich gefunden dann war zumindest das Teil wieder Fit!

Naja, bin dann wieder Lustlos an meinen Heli, habe wieder das Ritzel gewechselt, wieder runter auf´s 16er und habe dann die SLS Lipo´s rein 2 Stück kürzlich noch zusätzlich Angeschaffte 4S 2200er 45C/90C.......

Ich muß noch dazu sagen das ich meine Lipo´s mittlerweile einpflege, die bekommen bei mir am Lader 5 zarte Zyklen verpasst, und beim Fliegen werden sie auch schonend eingeflogen die ersten paar Zyklen!

So und jetzt kommt der Knackpunkt der Geschichte, heute in der Konfiguration war das der erste Start mit den SLS und gleich vom Start weg mit höchster Drehzahlstufe, die auf einmal viel höher war wie mit den Turnigy´s 4S 30C, und zwar so hoch das ich gleich erschrocken bin und den Heli nochmal abgeschalten habe, weil ich dachte was ist den jetzt Los....?

Hab dann die Gasgerade um 3% verringert den Heli nochmal gestartet, und immer noch eine Wahnsinns-Drehzahl, aber egal Pitch und weg mit dem Ding!

Und der Heli geht, und das ist jetzt kein Blabla, der Heli marschiert so derart böse Voran, sowas hatte ich bis jetzt noch nie bei einem 500er, Bei uns würde man sagen: Ja da leckst di nieder

Hab nach 4 Min. den Zauber beendet, und den Heli wieder gelandet, und gleich mal die Drehzahl ausgelesen, das waren 3000 U/min Krass, gesund hört sich das nicht an, aber Geil ist es!

Also sind der Knackpunkt an der Geschichte meine Lipos, vorher waren es 5 Flüge junge Turnigys 30C/40C 4S 2200er, und wie wenig C die in Wirklichkeit haben werde ich wohl NIE erfahren, aber an denen liegt es das Das 8s-Setup fast zum scheitern bei mir Verurteilt war, die Blauen sind einfach Leistungstechnisch irgendwo im Nirvana anzusiedeln!

Also das Projket Steht oder fällt was die Lipo´s betrifft!

Ich bin jetzt auf jedenfall Happy mit meinem 500er 8S, das Projekt hat sich für mich Persöhnlich gelohnt, und es ist wieder mal einfach " Leider Geil"

Gruß

Stefan

IMG_0083.JPG

IMG_0071.JPG

Kommentar

• Alex2707
                        Member
                        • 24.07.2011
                        • 749
                        • Alexander
                        • Landkreis Bad Tölz

Na Stefan das klingt doch schon deutlich besser! Also sind deine Lipos vom König genauso sch... wie meine 4S. Komisch das ich mit sämtlichen 6S Lipos keine Probleme habe, ob einpflegen oder nicht! MfG Alex

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Hi Alex,

ja es sind die Blauen Lipo´s daran hats gelegen, der Ayhan hat auch gleich große Augen gemacht als ich den Heli gestartet habe, und der Bekannte vom Ort nebenan, der mich ja schon seit Jahren immer besucht wenn ich dort fliege, meinte auch gleich " Du Angeber "

Ja aber.....das sind die Lipos nicht ich, also nicht direkt!

Alex, Du kannst Dir ja Vorstellen was ich mir in Zukunft an Lipo´s nur noch kaufen werde oder?

Achja, hätte noch gerne deine TorsionsBlades, weil die sind wirklich sehr, sehr gut!

Grüße

Stefan

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Hallo Leute,

so ich habe wieder ein paar Flugtage verbracht mit dem 500er Rex 8S.

Bin jetzt ziemlich Happy mit dem Teil, der Heli bietet gute Leistung und macht einfach Spass.

Das einzigste Manko sind meine Turnigys, die Verabschieden sich jetzt so langsam und machen immer recht dicke Backen, brechen extrem ein und gestern war es so als hätte ich Zündaussetzer bei dem einen Pack

Wenn die SLS drinnen sind kennt der Heli kein halten mehr!

Komme wohl nicht rum, komplett auf SLS zu wechseln, weil die bringen einfach den Dampf.

Muß aber auch sagen das ich diese Saison mit allen blauen ziemliche Probleme hatte, am Anfang der Saison waren es für meinen 450er die 3S 2200 40C, die wirklich nur Lächerlich waren von der Leistung und ein Lipo nach dem anderen sich nach ein paar Zyklen Verabschiedet hat, und jetzt die 4S wo ich auch im 450er geflogen habe, und auch immer Einbrüche mit denen hatte.

Seltsam finde ich nur, das diese Probleme nur mit den kleinen blauen Auftreten beimir, als ich noch 6S 2650er 40C und 3000er 40C benutzt hatte, gabs diese Probleme eigentlich nicht, wobei die 3000er schon ne ganze ecke besser waren wie die 2650er.

So nun noch ein paar Daten zu meinem entgültigen Setup für Leute die sich dafür Interessieren incl. der Reglereinstellung meines Roxxys!

Motor Scorpion 4015/1070 KV mit 16er Ritzel mit Rücksicht auf die Lipo´s bleibe ich auch beim 16er, aber das 17er reißt das Setup auch ohne Probleme durch.

Der Motor selber ist einfach Hammer, hab ihn ja auch schon mit 1450KV noch mit 6S geflogen, einfach ein toller Motor für den 500er!

Regler RobbeRoxxy 975 Opto Acceleration auf Highest, Response of Govener Normal, Timing auf 16°, damit habe ich jetzt für mich das beste Ergebnis erzielt!

Flugzeiten von 3-8 Minuten, je nach Drehzahl und Flugstil, aber im moment bewege ich den Heli nicht unter 2800 U/min weil es einfach so schön fetzt

Grüße

Stefan

IMG_0073.JPG

Kommentar

• Timmey
                              Member
                              • 30.07.2008
                              • 444
                              • Tim

Hi,

das ist alles noch vieeeeel zu subjektiv, wir brauchen ein Video und das Logfile dazu :-)
                              Viele Grü�e Tim
                              --------------------------
                              Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Hallo Tim,

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                                das ist alles noch vieeeeel zu subjektiv
                                Natürlich ist das rein Subjektiv, ist ja auch mein Heli, mit dem ich jetzt schon die Verschiedensten Setups und Motorvarianten durchgetestet habe.

Sei es Verschiedene Servos´s, Regler, Köpfe und BEC´s usw durchgetestet habe, und in der momentanen Konfiguration macht er mir am meisten Fun!

wir brauchen ein Video
                                Nö wirds keins geben, so beschissen wie ich Fliege, möchte ich das der ßffentlichkeit vorenthalten!

das Logfile dazu
                                Gibts leider auch keins, weil ich das ganze nicht so Exsessiv betreibe wie viele andere hier, ich kann nur nach meinem Feeling Urteilen und für mich behaupten, rein Subjektiv natürlich, das ist jetzt für mich der beste 500er Rex von allen, was ich bis jetzt hatte!

Und darum ging es mir hier mit dem ganzen Projekt!

Vielleicht gibts es ja Nachahmer hier, mit dem geforderten Equipment für solche Daten, ich kann sowas leider nicht bieten

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X