Blatthalter nach Lagerwechsel schwergängig T Rex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prokto
    Prokto

Blatthalter nach Lagerwechsel schwergängig T Rex 700

Hallo,
    ich habe heute meine Lager am DFC Kopf gewechselt und musste feststellen, dass nachdem ich die Schrauben wieder angezogen habe, die Blatthalter zu schwergängig liefen. Bei genauem Betrachten, war nun die Blattlagerwelle minimal zu kurz, sodas die Blattlagerschraube auf das Lager drückte. Ich habe alles gefühlte 1000 mal neu zusammengebaut, mit demselben Ergebnis. Sobald ich die Schrauben fest angezogen habe, wurde es schwergängig.
    Gibt es bei den Blattlagerwellen oder den Lagern so große Toleranzen? Ich könnte auch die neuen DFC Dämpfer etwas abschleifen, dann würde es vermutlich wieder passen.
    Oder wird sich das im Betrieb alles setzen?
    Wie gesagt, es ist alles absolut korrekt eingebaut, kein Lager klemmt oder ähnliches.
    Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp.

Gruß Patrick
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Blatthalter nach Lagerwechsel schwergängig T Rex 700

Hast Du die Blatthalter innen mal richtig gereinigt? Das gleiche hatte ich beim 550er mal - ein bisschen Abrieb und die Lager gehen nicht mehr 100%ig auf Passung rein.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Schraub mal zusammen und zieh kräftig an den Blatthaltern, vielleicht hilfts ja. Bei Mikado z.B. is das quasi ein Muss
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Bei Mikado z.B. is das quasi ein Muss
        Hi, kann man das auch mechanisch erklären?

Habe kürzlich die Dämpfung bei meinem T-Rex 550E V2 am 600DFC Kopf von Gummi auf POM geändert. Danach konnte ich die Blatthalter auch nicht mehr bewegen oder nur noch schwer!
        Nur durch Ausbau von zwei Spacern waren die Blatthalter wieder leichtgängig.

Mechanisch kann man das wohl so erklären, dass die Gummis "gepuffert" haben, die POM Buchsen aber "unnachgiebig" sind.

Gruß

Klaus
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• azscout
          Member
          • 01.03.2009
          • 774
          • alexander
          • Wien/Umgebung

Hallo
          Gut möglich das du die Gummis etwas zuviel eingefettet hast und dadurch das ganze jetzt unter Spannung ist und die Blatthalter deshalb so schwergängig sind.Das die Lager minimal außer der Toleranz liegen kann auch sein, man sollte auf beiden Seiten immer die gleichen Lager vom selben Hersteller verwenden und nicht mischen.

lg alex

Kommentar

• Prokto
            Prokto

Die Lager waren alle von Align. Ich habe nun die alten Axiallager und die alte Welle wiederverwendet. Nun passt alles, stramm, aber passt. Nur das ist ja nicht der Sinn. Hab mir nun nochmal einen Satz Lager und Welle bestellt. Ich hoffe die sind in der Toleranz.

Kommentar

Lädt...
            X