T-Rex 500E umbau auf FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sibirian_husky
    sibirian_husky

T-Rex 500E umbau auf FBL

Hallo Leute!

Ich habe mir einen T-REx 500E mit Roxxy gegönnt. Bin mit dem Rex auch super zufrieden. Mich würde allerdings interessieren falls ich doch auf den Gedanken komme auf FBL umzurüsten, welche Komponenten müsste man austauschen (Meine hier nich das FBl System sonder Servo Heck etc.) .

Gibt ja bei LH z.b mehre Sets mit Rotorkopf. Reicht das oder "muss" man auch andere Komponenten austauschen?

Fleige noch kein 3D möchte demnach wenn ich das Projekt angehe, das ganze sukzessive machen also nicht alles auf einmal *gg*

Vielleicht hat ja jemand das Projekt hinter sich und kann daher aus Erfahrung sprechen...
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: T-Rex 500E umbau auf FBL

Du brauchst nur das FBL System, den Kopf und ggf. die Anlenkstangen zu den Blatthaltern. Sonst nichts.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Neuen Rotorkopf, Neue Blätter und FBL Sytem halt. Mehr brauchst du eigentlich nicht. Die Standardservos kannste auch für FBL nutzen ohne weiteres.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• sibirian_husky
        sibirian_husky

Feine Sache also muss man auch nichts am heckrotor (umrüsten auf Alu) machen ?

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
          Feine Sache also muss man auch nichts am heckrotor (umrüsten auf Alu) machen ?
          Nein. Da musst du nix machen.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Ich meine, man sollte vielleicht noch Abhängigkeiten zum gewünschten Rotorkopf betrachten.

Beim RJX-Kopf muss in der Tat nichts geändert werden.
            Bei Align bietet man eine spezielle Welle u. Anlenkungen für Fbl an. Naheliegenderweise wohl für den Einsatz ihres Kopfes.
            Auch der DFC-Kopf verlangt eine spezielle HRW.
            Ebenso der Kopf von Peter Schmidt.

Ich habe noch ein BEC (Gryphon Polaris, 5A Dauer bei 6S) erworben. Es ist vielleicht kein Muss, aber ich werde es demnächst verbauen.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
              ...
              Auch der DFC-Kopf verlangt eine spezielle HRW.
              Die ist im Umbauset enthalten! Der kompl. DFC-Umbau kostet so ca. 90-100€ (DFC-Umbauset, PRO Blatthalter, uU BLW + Drucklager). Ist für mich aber jeden Cent wert

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
              Ich habe noch ein BEC (Gryphon Polaris, 5A Dauer bei 6S) erworben. Es ist vielleicht kein Muss, aber ich werde es demnächst verbauen.
              Das Thema würde ich in jedem Fall überlegen: auch ein 500er kann im FBL-Betrieb (je nach Servos, FBL-System und Einstellung desselben) durchaus für das Roxxy-BEC grenzwertige Spitzen fabrizieren.

=> FBL-System, Kopf, FBL-Blätter und uU BEC

LG, Michael

PS: Ich habe bei meinem das Heck auf Alu umgebaut, weil mir der Heckrotor irgendwann zuviel Spiel hatte. Ist aber kein echtes Muss... aber schöööön ist es schon
              Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2012, 08:32.

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Hallo,
                ich habe auch vor meinen rex 500E auf FBL umzurüsten. In Erwägung habe ich mir das mini VStabi in den Kopf gesetzt.
                Meine Frage nun: da der 500E original eine 8mm HRW hat frage ich mich nun beim Suchen eines Umbausatzes welcher dazu passt.

Was ist z.B. der Unterschied zwischen dem hier und dem 2. hier ?

Habt ihr da für mich evtl noch einen Link zu einem guten Kopf? (Umbausatz).

Gruss Jani
                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Arnmän
                  Arnmän

Jani du bist großartig. Ich war gerade auf derselben Seite und habe mich dieselbe Frage gestellt.

Ich war einen Mausklick davor entfernt, hier zu bestellen
                  das Set
                  und habe nun doch Ersatzteile fürs Paddelsystem gekauft.

Kann ich meine normalen Rotorblätter nicht weiterverwenden, warum? FBL ist doch nicht zwangsmässig mehr Belastung oder? :dknow:

Danke
                  Arno

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                    Was ist z.B. der Unterschied zwischen dem hier und dem 2. hier
                    Der unterschied ist einfach: der erste kopf istr der alte FBL Kopf und der zweite ist der neue dfc kopf..

der alte kopf hat unten noch den taumelscheibenmitnehmer und ist komplett..

der dfc kopf nimmt die taumelscheibe über die gestänge zum blatthalter mit..und spart sich somit den klassischen taumelscheibenmitnehmer...bei diesem angebot sind blatthalter lager und blattwelle incl. und eine andere rotorwelle.. es gibt noch al option eine taumelscheibe extra fpr den dfc kopf.. dann sind die kugeln nach hinten zur drehrichtung montiert.. aber ist kein muss..

einfach mal nach dfc taumelscheibe googeln...

gruß paul

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Zitat von Arnmän Beitrag anzeigen
                      Jani du bist großartig. Ich war gerade auf derselben Seite und habe mich dieselbe Frage gestellt.

Ich war einen Mausklick davor entfernt, hier zu bestellen
                      das Set
                      und habe nun doch Ersatzteile fürs Paddelsystem gekauft.

Kann ich meine normalen Rotorblätter nicht weiterverwenden, warum? FBL ist doch nicht zwangsmässig mehr Belastung oder? :dknow:

Danke
                      Arno
                      Hallo Arno, das Set ist preislich sicher sehr interessant. Ich persönlich würde aber heute nur noch den DFC-Kopf kaufen... der fliegt sich einfach um vieles besser! Und sieht nebenbei auch noch viel schöner aus durch das extrem tiefe Design... wenn es preiswert sein soll, ist der RJX-500-Kopf auch noch eine gute Alternative! Den hatte ich bis vor 3-4 Wochen drauf... auch schön tief.

FBL ist - speziell wenn du aktuell Blätter mit grossem Vorlauf verwendest, wie sie für Paddelköpfe recht gut sind - sicher eine deutliche Mehrbelastung für Servos, BEC, etc. Das FBL-System liebt eher neutralere Blätter mit wenig bis gar keinem Vorlauf und regelt alles selbst - bei 12° und mehr zyklisch wie bei den aktuellen Köpfen wird das auch sicher kein bisschen träge . Die FB-Blätter mit deutl. Vorlauf sind da doch deutlich agressiver bei zykl. Eingaben (für Paddelköpfe gut um sie in Schwung zu bringen). Das Ergebnis ist ein FBL-System und Servos die härter arbeiten müssen und u.U. ein weniger stabiler Heli... speziell bei hoher Geschwindigkeit treten Effekte wie ßber- oder Unterschneiden bzw. Delphin und andere Spassfiguren gerne auf!

Gute FBL-Blätter sind in jedem Fall empfehlenswert... aber nicht immer ein 100% Muss. Wenn das System dafür ausgelegt ist, kann das auch durchaus Spass machen

LG, Michael
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2012, 11:03.

Kommentar

• janosch160
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 1433
                        • Ronny
                        • BARNIM

Halli hallo,
                        mein 500er E-Dino ist fertig. Ich muss sagen nach nem halben Jahr Training mit der retrostange ist das ein geniales Gefühl. Das von mir gewählte V-Stabi war für mich die richtige Entscheidung....

...aber schaut selbst...

gruss Jani
                        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Hi Jani,

hast Du den DFC Kopf drauf ?

Kommentar

• janosch160
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 1433
                            • Ronny
                            • BARNIM

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                            Hi Jani,

hast Du den DFC Kopf drauf ?
                            nein den originalen FBL Kopf von Align mit Uwe Gerber TS.

mit diesem Zentralstück .. Klick
                            Zuletzt geändert von janosch160; 27.08.2012, 21:53.

Kommentar

Lädt...
                            X