ALIGN T-Rex 450 Pro V2 Super Combo - Heckausschlag einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeriouslyFastZebra
    SeriouslyFastZebra

ALIGN T-Rex 450 Pro V2 Super Combo - Heckausschlag einstellen

Hallo liebe Heli-Freunde

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Martin, ich bin 38 Jahre alt und seit ca. 2 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines T-Rex 450 Pro V2. Das Helikopter-Fliegen hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert, bis dato war es für mich allerdings ein "Hobby", das ich mit diversen Koaxial-Helikoptern (z.B. eines Lama V4) ausgeübt habe.

Aufgrund "unvorhersehbarer Umstände" bin ich nun in den Besitz eines dieser "grösseren" Fluggeräte gekommen und gebe ganz ehrlich zu: Anfangs war ich völlig überfordert. Da ich bisher nur RTF-Modelle geflogen habe, waren mir die Zusammenhänge bei einem CP-Helikopter nicht wirklich bekannt.

Aber ich bilde mir ein, mir während der letzten Wochen ein ziemlich gutes Grundwissen, zumindest theoretisch, über das RC-Heli-Fliegen angeeignet zu haben; Momentan bin ich aber an einer Stelle, an der ich wirklich nicht mehr weiterkomme und nichts passendes bei Google und hier im Forum gefunden habe (nur als ergänzenden Hinweis: Ich habe einen wahnsinnigen Respekt vor diesem Ding und bevor ich nicht noch einige Stunden im Simulator absolviert habe und mir sicher bin, dass die Einstellungen richtig sind, wird dieses Ding keinen Millimeter vom Boden abheben :-) )

Aber nun zu meiner Frage: Ich habe den Standard-Gyro drin (GP7xx) und in der Anleitung steht, dass man dort die maximalen Servo-Ausschläge einstellen soll. Die Frage ist jetzt: Gelten diese Maximal-Auschläge nur für den Gyro oder steuern diese auch die Maximalwerte an der Fernsteuerung?

Ich habe heute probiert, diese Einstellung (ausgehend von Servo-Mitte, im Normal Mode) einzustellen, danach hat sich das Ding aber am Boden nur noch wild im Kreis gedreht. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sich der Servo mit der Fernsteuerung trotzdem noch weiter bewegt, heisst, dass der Servo in Anschlag-Stellung "komische Geräusche" von sich gibt.

Muss ich, nachdem ich die Maximal-Werte am Gyro eingestellt habe, diese auch an der Fernsteuerung noch einstellen? Oder sollte ich das umgekehrt machen: Zuerst Maximalwerte an der Fernsteuerung und dann den Gyro? Oder mache ich alles komplett falsch? :-)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus und ich entschuldige mich, falls diese Frage schon öfters gestellt wurde und ich diese bei der Suche übersehen habe.

Grüsse,
    Martin
  • HeliChris1993
    Senior Member
    • 21.07.2011
    • 1543
    • Christian
    • Bedburg Hau

AW: ALIGN T-Rex 450 Pro V2 Super Combo - Heckausschlag einstellen

Am gyro es kommt darauf an wie viel weg die heckschiebe hülse auf der herowelle laufen kann.
    Wenn das servo zu brummen anfängt must.du den weg reduzieren

LG Chris
    Chronos 700 Trex 700 nitro
    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Zitat von SeriouslyFastZebra Beitrag anzeigen

Aber nun zu meiner Frage: Ich habe den Standard-Gyro drin (GP7xx) und in der Anleitung steht, dass man dort die maximalen Servo-Ausschläge einstellen soll. Die Frage ist jetzt: Gelten diese Maximal-Auschläge nur für den Gyro oder steuern diese auch die Maximalwerte an der Fernsteuerung?
      im Sender lässt du alles auf 100% am Heck.

Die maximalen Servo-Ausschläge stellt man nur über den GY ein und der sollte gerade so sein das du nicht mit der Schiebehülse anschlägst,
      den Normal Modus vergiss mal schnell wieder, den benutzt so gut wie keiner mehr.

Die Wirkrichtng wenn du den Heli hinten bewegst muss auch am Gy eingestellt werden und die Wirkrichtung wenn du den Knüppel am Sender bewegst
      musst du am Sender einstellen mit Servo revers
      Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 23.07.2012, 20:18.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        entweder du hast die Pitchhülsenwege falsch eingestellt, oder die Wirkrichtung stimmt nicht. Erstmal die Wirkrichtung prüfen (und ggf. umdrehen)! Dann die Wege einstellen.
        Hier wird das erklärt: T-Rex 450 Sport -Heckeinstellung- | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII
        und hier mal schauen Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SeriouslyFastZebra
          SeriouslyFastZebra

Hallo Zusammen
          Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe die Wirkrichtung überprüft und diese war tatsächlich falsch eingestellt. Das stimmt jetzt so weit alles.

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass sich, nach der Einstellung der Maximalwege am Gyro, die Servos immer noch weiter bewegen lassen. Heisst, ich teile zwar dem Gyro mit, wie weit er sich bewegen darf, wenn ich die Heck-Rotorblätter aber mit der Funke verstelle, schlägt die Hülse auf beiden Seiten an und der Servo brummt entsprechend.

Deshalb noch mal meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass ich den Heck-Servoweg nur via Gyro einstellen darf (muss) und ich keine Korrektur des Servowegs über die Fernsteuerung vornehmen darf?

Ich finde im Netz darüber nur widersprüchliche Aussagen z.B. hier heisst es, dass zuerst der Weg an der Fernsteuerung begrenzt wird und danach dasselbe noch mit dem Gyro gemacht wird.

Was stimmt jetzt?

Danke nochmals für Eure Hilfe!
          Martin

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            die Wege der Pitchhülse werden nur! über den Gyro eingestellt.
            Da hat bei dir etwas mit dem Limiten nicht geklappt. Ich hatte das auch schon mal bei meinem GP780. Der wollte einfach den Weg nicht annehmen. Ich weiss allerdings nicht mehr genau, wie ich es gelöst habe.
            Gehe mal so vor: Erstmal muss die Anlenkstange am Servohorn bei 8mm Abstand (hab ich bei meinem so) zum Mittelpunkt eingehangen werden, damit die Auslenkung des Servos gross genug ist (Rudder travel settings can not be below 50%....). Dann stellst du an der Funke GyroGain unter 50% (also Normalmode für den Gyro, rote LED ist an). Dann den Gierknüppel nach links bewegen, bis die Pitchhülse gerade noch nicht anschlägt und dann den Knüppel sofort in Mittelstellung bringen, warten bis die LED rot blinkt. Danach den Knüppel nach rechts, bis die Pitchhülse gerade noch nicht anschlägt und sofort wieder den Knüppel in die Mitte, warten bis die LED rot blinkt. Dann den SET Knopf drücken.
            Versuchs noch mal.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SeriouslyFastZebra
              SeriouslyFastZebra

Hallo Norbert
              Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Nachdem ich mir Deine Ausführungen ausgedruckt und Schritt für Schritt durchgeführt habe, hat es auch mit der Begrenzung der Wege geklappt (das war in der deutschen ßbersetzung ziemlich mangelhaft beschrieben, hätte ich doch die englische genauer gelesen).
              Der Heli steht jetzt wie eine Eins in der Luft und meine Heckschwebe-ßbungen haben begonnen... :-)
              Liebe Grüsse aus der Schweiz!
              Martin

Kommentar

Lädt...
              X