Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Martin, ich bin 38 Jahre alt und seit ca. 2 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines T-Rex 450 Pro V2. Das Helikopter-Fliegen hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert, bis dato war es für mich allerdings ein "Hobby", das ich mit diversen Koaxial-Helikoptern (z.B. eines Lama V4) ausgeübt habe.
Aufgrund "unvorhersehbarer Umstände" bin ich nun in den Besitz eines dieser "grösseren" Fluggeräte gekommen und gebe ganz ehrlich zu: Anfangs war ich völlig überfordert. Da ich bisher nur RTF-Modelle geflogen habe, waren mir die Zusammenhänge bei einem CP-Helikopter nicht wirklich bekannt.
Aber ich bilde mir ein, mir während der letzten Wochen ein ziemlich gutes Grundwissen, zumindest theoretisch, über das RC-Heli-Fliegen angeeignet zu haben; Momentan bin ich aber an einer Stelle, an der ich wirklich nicht mehr weiterkomme und nichts passendes bei Google und hier im Forum gefunden habe (nur als ergänzenden Hinweis: Ich habe einen wahnsinnigen Respekt vor diesem Ding und bevor ich nicht noch einige Stunden im Simulator absolviert habe und mir sicher bin, dass die Einstellungen richtig sind, wird dieses Ding keinen Millimeter vom Boden abheben :-) )
Aber nun zu meiner Frage: Ich habe den Standard-Gyro drin (GP7xx) und in der Anleitung steht, dass man dort die maximalen Servo-Ausschläge einstellen soll. Die Frage ist jetzt: Gelten diese Maximal-Auschläge nur für den Gyro oder steuern diese auch die Maximalwerte an der Fernsteuerung?
Ich habe heute probiert, diese Einstellung (ausgehend von Servo-Mitte, im Normal Mode) einzustellen, danach hat sich das Ding aber am Boden nur noch wild im Kreis gedreht. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sich der Servo mit der Fernsteuerung trotzdem noch weiter bewegt, heisst, dass der Servo in Anschlag-Stellung "komische Geräusche" von sich gibt.
Muss ich, nachdem ich die Maximal-Werte am Gyro eingestellt habe, diese auch an der Fernsteuerung noch einstellen? Oder sollte ich das umgekehrt machen: Zuerst Maximalwerte an der Fernsteuerung und dann den Gyro? Oder mache ich alles komplett falsch? :-)
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus und ich entschuldige mich, falls diese Frage schon öfters gestellt wurde und ich diese bei der Suche übersehen habe.
Grüsse,
Martin

Kommentar