Rex 250 Bindung und Setup-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limit
    Limit

Rex 250 Bindung und Setup-Problem

Hallo allerseits,

ich schildere mal eben mein derzeitiges Problem:

In einem anderen Threat hatte ich vor kuren das Problem des Heckzappeln und wollte gestern der Sache auf den Grund gehen, klappte nicht.
    Heute erneuter Versuch und achdem das Heck eingestellt war, wollte ich es kurz laufen lassen, jetzt blinkte der HC3A plötzlich hektisch rot-grün und die Servos zuckten sehr stark.
    Lipo getrennt, neu intialisiert und gleiches Problem, das Nickservo läuft nicht mit...grrr..

Also auf den Schreibtisch und geschaut, wo ein Fehler liegen könnte. Das sah für mich aus wie ein HC Problem und ich dachte mir ich begionne die Sache mal ganz vorne und habe den HC erstmal komplett entfernt. Ich wollte den Rex jetzt erstmal ohne Hilfen zum sauberen fliegen bekommen , um ihn danach wieder einzubauen.
    Nach dem Ausbau, stelle ich fest, das das Nickservo komisch schwergängig geht und habe es rausgenommen zum checken. Dazu bin ich noch nicht gekommen, denn beim Aufbau des Rex, bekam ich keine Reaktion auf meine DX6i....und konnte das Servo nicht testen.
    Was denn nu?
    Tja, ich schliesse den BEc an den Empfänger und Motor an und anschliessend den Lipo,es ertönt kein pieps, Der orange RX dsm2 Leuchtet dauerhaft.
    Da nix geht dachte ich also, mal neu binden, geht nicht...Plug STecker ist drin
    Auch richtig eigesteckt, alles wie immer.Ziehe ich den BEC STecker aus dem Empfänger, pieps-pieps.Stecker rein, nix, raus Pieps,pieps..hööööö?
    Der Motor läuft frei aber wenn ich alles verkabelt habe und den Motor drehe, höre ich ein ganz leises surrendes Geräuch des Motors beim drehen, stecker Empfänger raus, kein surren. Wieder höööö?
    Nicht, das ich nicht checken kann ob das Heck läuft...es läuft nix mehr.
    Ich habe im Sender auch einen neuen Kanal gewählt, keine Verbesserung, beim einstecken des Plug Steckers zum binden, blinkt auch der Empfänger nicht.
    Ich habe wohl einen Defekt oder irgendwas vertüddelt aber finde den Fehler nichtmehr.

T rex 250 SE standard, bis auf das Heckservo(Graupner DES477BB). Hc3A / Orange Rx dsm2 Empfänger mit Spektrum Dx6i.
    Ich komme auch nicht ins Reglersetup, auch nicht mit eingestellter 0/25/50/75/100 Gaskurve.

Ich würde mich über hilfe sehr freuen, jetzt wo die SOnne mal scheint, hocke ich in der Werkstatt

Danke vielmals
  • Limit
    Limit

AW: Rex 250 Bindung und Setup-Problem

Hallo und Danke an denjenigen, der mir per PN wenigstens helfen wollte..

Den Threat aber, hätte ich mir sparen können!

Kann also zu, Danke.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Limit Beitrag anzeigen
      Hallo und Danke an denjenigen, der mir per PN wenigstens helfen wollte..
      Das liest sich sehr vorwurfsvoll also würdest Du es persönlich nehmen dass Dir hier keiner geantwortet hat ! Schonmal darüber nachgedacht dass es daran liegen könnte dass keiner zu Deinem Problem eine Meinung hat! Was nützt es Dir wenn der erste schreibt "ich kann Dir leider nicht helfen" und der zweite mit "ich auch nicht" antwortet? Eventuell liegt es auch daran dass Deine Fehlerbeschreibung ein wenig "konfus" ist (kann ich nicht wirklich beurteilen, kenne weder den 250er Rex noch das "Hc3A")?

Wie auch immer: wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und eventuell meldet sich ja noch jemand der die passende, zündende Idee hat !

Kommentar

• Limit
        Limit

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Das liest sich sehr vorwurfsvoll also würdest Du es persönlich nehmen dass Dir hier keiner geantwortet hat ! Schonmal darüber nachgedacht dass es daran liegen könnte dass keiner zu Deinem Problem eine Meinung hat! Was nützt es Dir wenn der erste schreibt "ich kann Dir leider nicht helfen" und der zweite mit "ich auch nicht" antwortet? Eventuell liegt es auch daran dass Deine Fehlerbeschreibung ein wenig "konfus" ist (kann ich nicht wirklich beurteilen, kenne weder den 250er Rex noch das "Hc3A")?

Wie auch immer: wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und eventuell meldet sich ja noch jemand der die passende, zündende Idee hat !

Hallo, du magst bestimmt Recht haben, das der Fehler etwas konfus ist, meine Beschreibung sicherlich auch . Das liegt wohl eher an meinen Kenntnissen, ich fliege besser als ich Schraube, da ist neben meinem anderen Zeitintensiven Hobby, kaum was über für... aber ich versuche es
        Ich habe leider keine Vergleiche zu anderen Helifliegern und kann somit nur über dieses Forum meine Erfahrungen dazu sammeln und durch ´ einfach machen ´.

Ich kann also nicht immer unterscheiden, welches Problem ein anderes mitnimmt und suche mal was länger nach dem Ursprung.
        Alle meine 500er fliegen 1. Sahne und -bisher-, hatte ich kaum Probleme, nur dieser 250 er, den ich ab und an hier stehen habe zur Wartung, zeigt mir meine Grenzen.

Ich weiss leider nicht warum der Regler nicht piept, wenn der Empfänger angeschlossen ist...deswegen habe ich einfach einen neuen Regler gekauft und schau mal ob es daran lag.
        Das hier keiner eine Ahnung hat, woran das liegen könnte, bzw das keiner weiss, wie ich einzelne Fehler auschliessen kann...glaube ich nicht.
        Wenn ich mal so querlese, sind schon einige Leute hier, die wirklich Ahnung haben!

Ich bin in anderen Bereichen richtig gut und gebe dort immer gerne Tips ab..ich weiss, wie nervend manche Fragen sind aber was für andere nervend ist, kann für denjenigen halt ein Riesenproblem sein.
        Bald habe ich Urlaub, dann werde ich mich selber mal etwas schulen

lg

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Hi Nils,

ich hatte Dir ja per PN schon geschrieben, dass Deine Beschreibung etwas konfus ist, ich deine Frage also nicht aus dem Stehgreif beantworten konnte.

Was der Regler bei Dir von sich geben soll, deckt sich mit keinem Zustand, der mir bisher untergekommen ist, oder der in der Anleitung auftaucht.

Bekommt der Regler gar kein Signal vom Empfänger, gibt es nicht 2xPieps sondern "tüdelüt" und danch ist Ruhe. Bekommt der Regler ein Signal auf der Throttleleitung, dann geht es auch mit einem "Tüdelüt" los und je nachdem welcher Gaswert erkannt wird, folgen unterschiedliche Tonfolgen, je nach Einstellung und ob der Programmiermodus anspringt oder nicht.

Vollkommene Ruhe, bzw. nur 2xPieps, sollte es eigentlich nicht geben.

Ich würde weniger auf ein Problem am Regler, sondern am Empfänger tippen. Die Orande Dinger leuchten auch permanent, wenn sie kein Signal einer Funke beim Einschalten haben. Langsames Blinken ist nur zu sehen, wenn die Verbindung zur Funke unterbrochen wurde.

Reagieren denn die Servos am Empfänger ? Wenn Du gar nicht erst neu binden kannst, dann wird beim Empfänger auch nichts ankommen.

Ich bin jetzt etwas überfragt, welcher Singalwert auf der Steuerleitung bei dem Empfänger anliegt, wenn dieser zwar Strom hat, aber kein Funkensignal. Aber dieses Signal könnte natürlich den Regler dazu veranlassen, sich ganz anders zu verhalten.
          Das spielt aber auch erstmal keine Rolle, wenn der Empfänger sich nicht binden läßt und auch auch keine Servos funktionieren, hast Du erstmal da ein Problem, welches es zu beheben gilt. Danach kann man dann sehen, ob der Regler wirklich spinnt.

Kommentar

• Limit
            Limit

Ich kann es mir auch nicht erklären warum er keinen Mucks macht.
            Ich order einen neuen Empfänger dazu, keinen RX mehr ;-)

Nach vielen Stunden lesen habe ich dieses Problem auch nirgend finden können,

wenn ich nur den Motor an den Regler anschliesse, piept es 2 mal ( piep, piep)...kein Reglerprogramm zu hören, nichts
            Schliesse ich den RX an, kein Ton..egal in welcher Gasstellung und auch mit Binding Plug nicht.
            Ich ersetze einfach beide Bauteile und dann muss er ja wieder laufen.Mir fiel auch auf, das der Regler sehr heiss wurde in sehr kurzer Zeit, heisser als nach 4 Akkus Fliegen, so das man den kaum anfassen kann.
            Der Besitzer will ja auch mal wieder fliegen und das erlernen vom fliegen mit dem kleinen Hektiker Heli ist schon schwer genug ;-)

lg Nils

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Hallo Nils,

fang doch mal von vorne an. Mach den Motor ab, schließe Regler und ein Servo an den Empfänger und schau, ob das reagiert. Falls ja, ein Servo nach dem anderen dazu. Falls nein, versuche neu zu binden. Aber halt ohne Motor.

Für die Programmierung des Reglers kann es nötig sein, den Gaskanal umzukehren.

Aber diese beiden Dinge solltest Du trennen. Erstmal schauen, ob Du überhaupt (aureichend) Strom auf dem BEC und Empfang hast. Dann um den Motor kümmern.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Limit
                Limit

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                Hallo Nils,

fang doch mal von vorne an. Mach den Motor ab, schließe Regler und ein Servo an den Empfänger und schau, ob das reagiert. Falls ja, ein Servo nach dem anderen dazu. Falls nein, versuche neu zu binden. Aber halt ohne Motor.

Für die Programmierung des Reglers kann es nötig sein, den Gaskanal umzukehren.

Aber diese beiden Dinge solltest Du trennen. Erstmal schauen, ob Du überhaupt (aureichend) Strom auf dem BEC und Empfang hast. Dann um den Motor kümmern.
                Hi,

gemacht, getan! Regler an den Empfänger angeschlossen, Rudder Servo angeschlossen, Lipo dran.......Rauchentwicklung Regler, dadurch ist das schwarze Motorkabel auch gerade abgefallen.
                Gut das der neue Regler auf dem Weg ist. ..

Das letzte mal wurde der schon sehr heiss aber jetzt, sofort Qualm .
                Schon seltam..
                lg Nils

Kommentar

• kobalt
                  Member
                  • 30.11.2010
                  • 636
                  • Kai
                  • MA und Umgebung

Na siehst Du! Es geht doch nichts über eine strukturierte Vorgehensweise mit klarer Fehleranalyse.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

Zitat von Limit Beitrag anzeigen
                    Rauchentwicklung Regler, dadurch ist das schwarze Motorkabel auch gerade abgefallen.
                    Wie jetzt - war der Motor angeschlossen?

Weil dann vermute ich mal ehr einen Stratorschluss, welcher den Regler zum durchbrennen gebracht hat und dann würde der nächste Regler auch nicht lange überleben.

LG,

Daniel

Kommentar

• Limit
                      Limit

Hi,

nein der Motor war nicht angeschlossen, durch die Hitze ist das Kabel am Regler abgefallen.

Was ist den ein Stratorschluss? Da muss ich direkt mal Guhgel fragen ..

lg

Kommentar

Lädt...
                      X