T-REX 550 Haltbarkeit Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

T-REX 550 Haltbarkeit Taumelscheibe

Hallo zusammen,

mein 550er hat nun mal gerade 15 Flüge a 10-12 Minuten hinter sich und die original Taumelscheibe
    zeigt deutliches Spiel. Bin schon am überlegen ob ich damit überhaupt noch fliegen soll oder ob die
    in Kürze auseinander fällt.

Hab den DFC-Kopf montiert, kann es evtl. auch sein, dass hier das Problem liegt ?

Habe etwa 10 Flüge mit den Plastikdämpfern und 5 mit den schwarzen Gummidämpdern im DFC-Kopf gamacht. Geflogen wurde bisher nur
    gemütlicher Rundflug und immer weich gelandet. Also ganz sicher keine starken Belastungen. Geschmiert und leichtgängig ist dabei
    auch alles.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der original TS ?

Gruß,
    Dirk
  • neotask
    neotask

AW: T-REX 550 Haltbarkeit Taumelscheibe

Hallo Dirk, ja die Align Taumelscheiben sind nicht so besonders. Die haben aus der Verpackung schon Spiel und das wird nach 10 bis 20 Flügen noch mehr. Die wird zwar nicht auseinander fallen, aber besser wird das Flugverhalten dadurch auch nicht

Wenn Du deinem Rex was gutes tun willst, dann kauf dir die DFC Taumelscheibe von Uwe Gerber. Da sitzt ein ordentlich großes Industrielager drin und die wird so schnell kein Spiel bekommen.

Fliege die Gerber TS schon lange und habe seid dem Ruhe. Anbei mal ein Foto von der neuen DFC Taumelscheibe wie sie auf meinem 550er werkelt. Extra für den DFC kopf gemacht ;-)

Gruß Olli
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 09:32.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kann ich so nicht nachvollziehen. Mein T-Rex 550 ist jetzt ein Jahr alt
      und hat sicher mehr als 100 Flüge drauf. Die TS hat ein geringes Spiel,
      das aber nicht schlimmer wird.
      Ich habe noch einen zweiten 550er, an Ostern gebaut, derzeit genau
      6 Flüge auf dem Buckel. Wenn ich die TS der Beiden so vergleiche, erkenne
      ich keinen Unterschied.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• neotask
        neotask

Ja genau, beide gleich schlecht Kleiner Spaß

Man merkt den Unterschied schon deutlich zwischen einer absolut spielfreien und einer mit Spiel.
        Es kommt natürlich auch immer auf den Flugstil an und wie sehr die Mechanik gefordert wird und so weiter.
        Manchen reichen auch die von Werk aus verbauten Komponenten aus und fliegen tun sie ja alle Da hat Jeder andere Ansprüche an das Flugverhalten und das Material.

Muss Jeder selbst wissen

Gruß Olli

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Kann ich so nicht nachvollziehen. Mein T-Rex 550 ist jetzt ein Jahr alt
          und hat sicher mehr als 100 Flüge drauf. Die TS hat ein geringes Spiel,
          das aber nicht schlimmer wird.
          Ich habe noch einen zweiten 550er, an Ostern gebaut, derzeit genau
          6 Flüge auf dem Buckel. Wenn ich die TS der Beiden so vergleiche, erkenne
          ich keinen Unterschied.
          Es wird wohl eine deutliche Streuung bei der Qualität geben.

Anfangs hatte meine sehr wenig spiel, nun ist es aber eher eine Klapperscheibe und keine TS mehr...

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

War mit einer TS von Gerber für den 500er nicht zufrieden. Hatte auch etwas Spiel, die Geometrie war abweichend (für FBL ungünstig) und die Kugelköpfe ließen sich nicht wechseln.

Andreas

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
              Hatte auch etwas Spiel, die Geometrie war abweichend (für FBL ungünstig) und die Kugelköpfe ließen sich nicht wechseln.
              Hast du das reklamiert? Was sagt Uwe Gerber dazu?
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Klauro
                Klauro

@ Andreas:

kann ich bei meiner in keinem Punkt bestätigen.
                Sie war und ist immer noch spielfrei. Die Kugelköpfe lassen sich mit handelsüblichem Werkzeug lösen.
                Auch bei der Geometrie hatte ich mit FBL keinerlei Probleme. Da kann ich aber nur über das Vstabi reden. Bei den Einstellungen im Setup befindet sich alles mittig im grünen Bereich.

Seltsam.Das erste mal, dass ich sowas über seine Produkte höre... .

Zum eigentlichen Thema:
                meine Align-TS war innerhalb einer Saison so ziemlich hinüber. Angesichts des geringen Aufpreises habe ich zur Gerber-TS gewechselt und habe es bisher nicht bereut.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Meine TS vom 550er hält noch. Nur der drecks Freilauf ist immer am klemmen. Heli ist bei mir auch 1.5 Jahre alt jetzt.

Kommentar

• neotask
                    neotask

@Andreas, das kann auch da mal passieren. eine Mail an Uwe hätte da Abhilfe geschaffen ;-)

Gruß Olli

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                      Hallo Dirk, ja die Align Taumelscheiben sind nicht so besonders. Die haben aus der Verpackung schon Spiel und das wird nach 10 bis 20 Flügen noch mehr.
                      Wenn ich sowas wieder lesen dann muss dann fällt mir nix dazu ein, außer: Du hast ja keine Ahnung!
                      Also ob Du für die Qualitätskontrolle oder für das einpacken der Taumelscheiben bei Align zuständig wärst, dann könntest nämlich so Phrasen wie "die haben alle Spiel" benutzen.

Aber zum Thema: die Taumelscheibe von meinem 600Pro wurde auch durch einen Sachverständigen genau begutachtet im verbauten Zustand. Die hat Spiel war die Diagnose!

Ausgebaut (80 Flüge später) und mit insgesamt 450 Flügen hat sie komischerweise 0 Spiel. Ja eine Aign-Taumelscheibe, komisch oder?
                      Flugstil: hart, nicht schön aber hart!

Wie passt das zu Deiner Aussage? Das gleiche am 550er (>600 Flüge und 450er ebenfalls mit über 400 Flüge und spielfrei, ja sowas).
                      Komisch gell, vielleicht war das an einem Tag wo Du die Taumelscheiben nicht eingepackt hasst

Sorry für die Ironie aber vielleicht merkst Du so eher auf was ich hinaus will?

@BladeMaster:
                      Oft kommt das vermeintliche Spiel von den Kugelpfannen die ausgeschlagen sind, hast im ausgebauten Zustand getestet?

Und ich sage nicht das jede Spielfrei ist, nur alle sind auch nicht schlecht!

Gruss, Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Ich hab inzwischen nur noch einen Rex, aber ich hatte noch nie ein Problem mit einer Taumelscheibe bei selbigen. Auch hatte in meinem Umfeld (wo, wie fast überall, viele Rexe geflogen werden) noch nie einer was davon erwähnt.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• neotask
                          neotask

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                          Wenn ich sowas wieder lesen dann muss dann fällt mir nix dazu ein, außer: Du hast ja keine Ahnung!
                          Also ob Du für die Qualitätskontrolle oder für das einpacken der Taumelscheiben bei Align zuständig wärst, dann könntest nämlich so Phrasen wie "die haben alle Spiel" benutzen.

Aber zum Thema: die Taumelscheibe von meinem 600Pro wurde auch durch einen Sachverständigen genau begutachtet im verbauten Zustand. Die hat Spiel war die Diagnose!

Ausgebaut (80 Flüge später) und mit insgesamt 450 Flügen hat sie komischerweise 0 Spiel. Ja eine Aign-Taumelscheibe, komisch oder?
                          Flugstil: hart, nicht schön aber hart!

Wie passt das zu Deiner Aussage? Das gleiche am 550er (>600 Flüge und 450er ebenfalls mit über 400 Flüge und spielfrei, ja sowas).
                          Komisch gell, vielleicht war das an einem Tag wo Du die Taumelscheiben nicht eingepackt hasst

Sorry für die Ironie aber vielleicht merkst Du so eher auf was ich hinaus will?

@BladeMaster:
                          Oft kommt das vermeintliche Spiel von den Kugelpfannen die ausgeschlagen sind, hast im ausgebauten Zustand getestet?

Und ich sage nicht das jede Spielfrei ist, nur alle sind auch nicht schlecht!

Gruss, Andi
                          Tja ,aber Du weist es natürlich besser, wie konnte ich bloß meine eigene Erfahrung mit mindestens 20 Align TS posten und vergessen das nur ich die schlechten bekommen habe Böses Align
                          Jetzt erkläre mir aber bitte mal kurz, was zum Geier hat das damit zu tun das ich in der Qualitätskontrolle arbeiten würde ? Klär mich mal bitte auf.

Wie gut das immer die selben Allwissend sind

Sorry fürs Offtopic

@Tasse, dann haben die auch keine Ahnung *lach*, nee Spaß ! Bei Uns sind auch viele Rexe und da gibt es bei Allen Probleme mit dem Spiel. Egal ob 450, 500,550 u.s.w. Ist so.

Aber wisst Ihr was, mir ist das eh völlig egal. Fliegt Ihr die tollen Align TS, ich meine Gerber und dann sind alle Glücklich...naja bis auf die mit den schlechten Align Taumelscheiben *lach* Ein Teufelskreis.....

Gruß Olli
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 20:57.

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Also ich fliege überall noch die Original TS und auch selbst wenn die etwas spiel bekommen würden.....

Mir egal - das Spiel merkt mein Flugstiel eh nicht

Die Blatthalter am Heck haben auch "spiel" - na und, dafür geht´s verdammt gut
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                              @Tasse, dann haben die auch keine Ahnung *lach*, nee Spaß ! Bei Uns sind auch viele Rexe und da gibt es bei Allen Probleme mit dem Spiel. Egal ob 450, 500,550 u.s.w. Ist so.
                              Hmmh, gehts gut mit anderen Meinunge um gell?

Deine Aussage klingt nicht plausibel, nur Du kennst Dich aus und die anderen haben halt keine Ahnung und können das Spiel nicht erkennen?

Aber im ernst: ist rc-Heli, Heli-Freak rcgroups etc. voller Meldungen über Taumelscheiben mit Spiel und fliegen deswegen alle die von Dir empfohlenen Gerber TS.
                              Ich erlaube mir eine Antwort: Nein
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                              X