T Rex 700E DFC HV Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk15031984
    Member
    • 12.12.2009
    • 549
    • Stefan
    • Menden, LSC Kirchlinde

AW: T Rex 700E DFC HV Super Combo

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
    du könntest den 550er 11er pinion montieren, das soll problemlos funktionieren - was du dann noch machen musst ist den autorotation gear und rear gear tauschen auf den grad verzahnten, denn sonst ist das heck zu schnell ...

gruß
    Sev
    Moin,
    also du bist der Meinung, dass wenn man kleiner ritzelt die Drehzahl am heck zu hoch wird? Andersrum würde es sinn machen, also wenn statt nem 12 ein 13er Motorritzel montiert wird. Je niedriger die Rotordrehzahl um so hilfreicher ist eine hohe Heckübersetzung. Erst nachdenken dann schreiben bitte, hier lesen auch viele mit die das tatsächlich glauben und sich wundern warum das heck nicht mehr so doll steht.

Gruss Stefan
    Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Jepp, ganau das, danke für den Link! Dann besteht ja Hoffnung, dass das Teil auch bald in den deutschen Shops verfügbar ist.

Grüße Chris

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von 007 Beitrag anzeigen
        Hallo MR.NT,

Intersante Sache mit der Möglichkeit:

( Motor für 59,-€ von 530kv auf 480KV-500kv umwickeln zu lassen)

Welcher Spezi bietet das Umwickel denn an?

Gruß
        Martin
        ZB SlowFlyWorld . Dezember 2011 . Immer erreichbar unter 0162 8033434 oder index
        Banshee 850

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Einen MX umwickeln lassen kostet aber 80 Euro, für 60 bekommt man nur einen Pyro umgewickelt.

Grüße Chris

Kommentar

• Fraggel
            Member
            • 27.01.2011
            • 376
            • Thomas
            • Gruibingen

Brushlesstuning.de die haben gerade sommerangebote.

Mfg
            450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
            600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• r4nd0m
              Member
              • 20.01.2012
              • 390
              • Marc
              • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
              Moin,
              also du bist der Meinung, dass wenn man kleiner ritzelt die Drehzahl am heck zu hoch wird? Andersrum würde es sinn machen, also wenn statt nem 12 ein 13er Motorritzel montiert wird. Je niedriger die Rotordrehzahl um so hilfreicher ist eine hohe Heckübersetzung. Erst nachdenken dann schreiben bitte, hier lesen auch viele mit die das tatsächlich glauben und sich wundern warum das heck nicht mehr so doll steht.

Gruss Stefan
              ich bin nicht der meinung sondern ich "weiss" dass das slant autorotation ritzel mit 104T und mit 22T front drive gear, schneller übersetzt als das M1 autoritzel mit 104T und dem 24T front drive gear bei gleichbleibenden 24T umbrella gear. Das heck entwickelt nämlich ab 2028rpm nach oben bis 2351 rpm (getestet) eine resonanz mit den standard tail blades die dir sogar loctited schrauben löst. problem ist seit dem align funfly auch bei align bekannt.

gegenmaßnamen wie den carbon boom gegen den aluminium boom tauschen, 3te bearing block entfernen oder rail tail blades Rail Tail Blades 106mm R-106 - Blades trex 700 - ALIGN-TREX.co.uk reduzieren oder verschieben den resonanz punkt ...

das umbauen auf die v2 M1 autorotation und front drive gear jedoch lässt dieses problem komplett verschwinden ... mir ist bewusst dass align die änderung gemacht hat, da einige meinten, bei pyros keine anständige tail authority zu haben, die slant übersetzung hingegen ist jedoch eine klare fehlkonstruktion mit gravierenden auswirkungen.

bekannte piloten mit dem problem
              Kenny Ko (stock align) - team align
              Duncan Osbourn (2x stock align/3gx) - team align
              Ian Contessa (stock align/vbar) - team midlands
              Phil Emerton (stock align/kontronik/vbar)
              Connor Sloan (stock align/vbar)

nur um ein paar zu nennen, ausser Ko alle direkt am problem werkeln sehen ...

seit umbau auf die v2 umsetzung keine probleme mehr ...

gruß
              Sev

Kommentar

• r4nd0m
                Member
                • 20.01.2012
                • 390
                • Marc

mist kann nicht editieren ...
                vollkommen vergessen, warum ich das überhaupt schreibe: das problem mit dem 11T pinion, das zieht den v3 resonanzpunkt dann entsprechend runter in den bereich den er fliegen will ...

gruß
                Sev

Kommentar

• sk15031984
                  Member
                  • 12.12.2009
                  • 549
                  • Stefan
                  • Menden, LSC Kirchlinde

Mit dem was du in #111 geschrieben hast stimme ich dir vollkommen überein das die hohe Heckübersetzung unvorteilhaft bis hin zu störend bei den hohen Drehzahlen ist. Allerdings was ja gewollt war ist die Drehzahl zu senken ob nun über umwickeln des Motors oder aber auch durchs umritzeln. Und das sich das aufschwingen mit in die "tiefen" drehzahlen spiegeln soll glaube ich einfach nicht. denn den heckabtrieb mit der 4,5er übersetzung einzubauen ist auch nur das heck aus seinem kritischen drehzahlbereich zu holen. Wahrscheinlich würden etwas kleinere Heckblätter sogar auch das Problem der kritischschen Resonanzschwingung beseitigen nur sind die größen zwischen 95er & 105er HeRoblätter nicht sehr verbreitet.

Gruß Stefan

Kommentar

• r4nd0m
                    Member
                    • 20.01.2012
                    • 390
                    • Marc

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
                    Mit dem was du in #111 geschrieben hast stimme ich dir vollkommen überein das die hohe Heckübersetzung unvorteilhaft bis hin zu störend bei den hohen Drehzahlen ist. Allerdings was ja gewollt war ist die Drehzahl zu senken ob nun über umwickeln des Motors oder aber auch durchs umritzeln. Und das sich das aufschwingen mit in die "tiefen" drehzahlen spiegeln soll glaube ich einfach nicht. denn den heckabtrieb mit der 4,5er übersetzung einzubauen ist auch nur das heck aus seinem kritischen drehzahlbereich zu holen. Wahrscheinlich würden etwas kleinere Heckblätter sogar auch das Problem der kritischschen Resonanzschwingung beseitigen nur sind die größen zwischen 95er & 105er HeRoblätter nicht sehr verbreitet.

Gruß Stefan
                    naja er wollte ja nicht nicht umritzeln, daher hatte ich den 11T pinion vom 550 empfohlen, wenn er nicht umwickeln lassen will - dabei ziehste den resonanzpunkt in der tat aber nach unten (aussage Phil E.) beim versuch seinen v3 auf unter 1400rpm zu bringen - es kann allerdings in der tat sein, und das müsst ich Phil noch mal fragen, ob es erst bei den den tieferen regionen auftrat ...

gruß
                    Sev

Kommentar

• sk15031984
                      Member
                      • 12.12.2009
                      • 549
                      • Stefan
                      • Menden, LSC Kirchlinde

Das Problem unter die 1400 zu kommen wird aber eher an der mangelnden Kopfdämpfung (POM-Hülsen) liegen als an ner hohen Heckübersetzung. Nur mit Standardgummis als Kopfdämpfung gibts bei extremen Figuren nen Boomstrike.
                      Sagen wir mal wie es ist bis auf die Heckübersetzung ist das Ding fürs bolzen im Hochdrehzahlbereich 2000- 2400 oder so konstruiert, dass ist halt das wo nach der amerikanische markt am lautesten schreit seit es Tareq gibt.
                      Aber schönes slow 3d mit Drehzahlen wo du die Blätter bald einzeln sieht ist mit dem DFC ohne gravierende ßnderungen nicht drin, dabei hat der "alte" V2 die Nase vorn. Frag deine kumpels kollegen wie auch immer mal nach den genauen ursachen.

Gruß Stefan

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Irgendwie scheint ihr teilweise aneinander vorbei zu reden.

MR.NT will offensichtlich mit Drehzahlen unter 1900U/min fliegen! Deswegen der Tip mit dem 11er Ritzel. Die Resonanz tritt offensichtlich bei Umdrehungen jenseits der 2028U/min mit der hohen schrägen Heckübersetzung auf. Das ist aber gar nicht die Zielsetzung hier. Das Kenny Ko und Konsorten nicht mit 1600U/min oder ähnlich fliegen weiß glaube ich jeder, der schon mal en Video von denen gesehen hat. Dass da Heckprobleme auftreten bei der hohen Heckdrehzahl ist nachvollziehbar.
                        Für low RPM ist die schräge Heckübersetzung aber kaum verzichtbar, da man nur so ein festes Heck bekommt. Man muß also für low RPM nicht auf geradeverzahnt umbauen sondern nur, wenn man high RPM wie die Amis fliegen will. Ob man die Drehzahl nun mit kleinem Ritzel oder kleinerer KV-Zahl erreicht spielt hier wohl kaum eine Rolle!
                        Ich fliege, wie schon vorne geschrieben, mit 1500-1800U/min mit 115er Blättern ohne Probleme schon viele Flüge und möchte die schräge Heckübersetzung nicht missen. Sie ist übrigen fast identisch mit der TDR-Heckübersetzung, der ja auch für Drehzahlen unter 1900U/min ausgelegt ist (so war zumindest anfangs Jan`s Intension).
                        Das ganze geht übrigens auch mit den POM Dämpfern wunderbar. Wie es mit weniger als 1500U/min aussieht, weiß ich nicht.

Die Geräuschkulisse ändert sich natürlich auch mit der schrägen Heckübersetzung. Das Getriebe wird leiser und der Heckrotor selbst wird lauter, weil er schneller dreht.

Grüße
                        Dennis
                        Zuletzt geändert von breakout; 25.09.2012, 13:40.
                        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
                          Member
                          • 16.11.2009
                          • 431
                          • Dennis
                          • Mfv Uttrichshausen

---
                          Zuletzt geändert von breakout; 26.09.2012, 09:10. Grund: Beitrag im falschen threat angefügt
                          T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Fraggel
                            Member
                            • 27.01.2011
                            • 376
                            • Thomas
                            • Gruibingen

Da ich auch bald so ein Gerät mein Eugen nennen kann wollt ich euch ein paar fragen stellen.

Welche ßnderungen mods soll ich gleich machen? (Heck)

Helijive oder den Castle am vstabi gov?

MfG
                            450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                            600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Skyman
                              Senior Member
                              • 30.12.2008
                              • 1279
                              • Manuel
                              • Siegen

ich fliege meinen 700er dfc mit pom 115/720 blättern, mit 1350 rundflug Loop Rollen Rücken.

2 ist 1700 3 ist 1830

bei 1350 keine vibs oder sonst irgenwelche probleme, bei 800 u/min fliegt er auch hat aber keine reserven und fehler werden mit einschlag notiert.

gut fliegen machts der 700 erst ab 1300 standard !!!!

Kommentar

• r4nd0m
                                Member
                                • 20.01.2012
                                • 390
                                • Marc

Zitat von Fraggel Beitrag anzeigen
                                Welche ßnderungen mods soll ich gleich machen? (Heck)
                                das von mir angesprochene mod ist von slant auf normal verzahnung umbauen, da es zu vibrationen und brummen am heck kommt, bei allem 700dfc die mir bisher unter die augen gekommen sind - alle mit normal: 1952, idleup_1: 2056, idleup2: 2162rpm gesetzt ... problemzone 2028rpm nach oben bis 2351rpm ...

daher dann auf die v2 autorotation und v2 front drive gear umgebaut und sofort behoben ...

gruß
                                Sev

Kommentar

Lädt...
                                X