ich übe seit neuestem die Autorotation mit dem Rex 600 EFL.
Zuerst am Heli X geübt, wo das eigentlich ziemlich gut klappte. (Habe immer den Rex 600 genommen, da es im Heli X keinen EFL gibt.)
Anschliessend auf dem Feld einige Versuche gemacht. Fazit 3 x gut 1 x gebrochenes Landegestell.
Ich erläutere mal genauer; Kollegen von mir 1x Rex 600 ESP 1x Logo 600 SE haben mich ermuntert endlich die Auro zu üben. Sie haben es mir auch vorgezeigt mit ihren Helis. Sah alles ziemlich locker aus und die Helis hatten in der letzten Landephase gefühlte 3-5 Sekunden Zeit um schön langsam auf dem Boden aufzusetzen. Der Logo 600 SE wahrscheinlich noch einwenig länger als der Rex 600 ESP.
Nun wenn ich meinen Heli autorotiere habe ich genau Zeit in sofort abzusetzen und sonst fällt der wie ein Stein vom Himmel. Egal was ich versuche, ich habe einfach weniger Zeitreserven als meine beiden anderen Kollegen.
Meine eigene Erklärung war, dass der Rex 600 ESP mit 6s viel leichter ist als mein EFL und bei gleichen Rotordurchmesser halt längere Landezeitreserven besitzt und der Logo 600 Se sowieso leichter und sogar noch mehr Rotordurchmesser, dass heisst, noch mehr Zeitreserven.
Mein Vorgehen bei der Auro; Vorwärtsflug - Motor aus - Pitch leicht negativ - Sinkflug - ca. 1 Meter ab Boden - Heli anstellen bzw. Abbremsen (Pitch bleibt negativ) Flaren - Drehzahl baut sich hörbar und spürbar auf - anschliessend absetzen auf Boden d.h. nach Flaren zuerst wechsel auf leicht positiv Pitch und knapp vor Boden immer mehr positiv Pitch - sobald aufgesetzt negativ Pitch.
Meine Fragen nun, schätze ich das mit meiner Erklärung richtig ein? Gibt es Erfahrungen von geübten Autorotierern mit dem Rex 600 EFL?
Ach ja, habe Edge 603 Blätter drauf nicht mehr die originalen Align Blätter, der Heli wiegt ziemlich genau 4 kg.
Gruss Martin

Kommentar