Stretching T-Rex 700G to 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmpec
    kmpec

Stretching T-Rex 700G to 800

Hallo Leute,

ich habe einen ärgerlichen crash durch einen defekten Empfänger am meinem Benziner T-Rex 700 gehabt.
    Dabei sind natürlich die Hauptrotorblätter und das Heckrohr flöten gegangen.

Nun werde ich - da ich es soweiso neu brauche - gleich auf 800er Größe stretchen. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es was besonderes zu beachten? Am Heckrotor haben ich 115er Edge. Maingear ist schon Madul 1 und am Autorotationsgetriebe verbaue ich das schräg verzahnte.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß

David
  • DirtyHry
    DirtyHry

AW: Stretching T-Rex 700G to 800

Einfach mal die SuFu nutzen.

T-Rex 700 Stretch Kit 800 - was wird noch benötigt? - RC-Heli Community sollte aufschlußreich sein, auch wenn du einen Verbrenner hast.

Kommentar

• Fl3x0R
      Fl3x0R

Moin Moin

Den Stretch kann ich nur empfehlen, fliege auch 115er edge am heck und die 800er latten von Align, die Geräuschkulisse ist einfach traumhaft und das Schräge Aurorad ist gestern bestellt, weil bei 1400 kann es zum ausschlagen des heckes kommen wegen der heckdrehzahl will hoffen das es mit der neuen übersetzung besser ist.

Gruß Manny

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Fl3x0R Beitrag anzeigen
        Den Stretch kann ich nur empfehlen,
        Hi Stretch-Kollegen,

sollten wir nicht zum 800er Stretch ein "Erfahrungsthread" aufmachen? Es gibt zwar mit SuFu die ein oder andere Info dazu, aber systemactisch über Erfahrung wird hier in der Community darüber nicht berichet - oder habe ich was übersehen?

Wenn ein paar von uns Interesse anmelden, könnte wir den Mod bitten, diesen Thread hier entsprechend umzubenenen. Was denkt ihr?

Ich selbst habe einen 700er HeliChris Null Nitro Umbau auf 800 gestretched und bin gerade dabei, auf das Trekker Heck umzurüsten - fehlen aber noch ein paar Teile.

Ein paar Fragen würde ich schon mal in den Ring werfen für den Start:

1. HeRo. Fliege mit 1.550 und 1.700 RPM. In beiden Bereichen reicht zwar die HeRo Leistung mit den 105 Stock Blättern aus, aber bei starkem Pitch habe ich Gegendrehmoment, das das DMA des 3GX nicht weg bekommt. Rüste jetzt um auf halbsymmetrische 105er Spin Blades. Passen auch die 115er (z.B. Edge)? Die scheinen mir SEHR VIEL Overlap mit den 800er Aligns zu haben!

2. Heckanlenkung: die Stange aus dem Align Stretch Kit ist ein wenig kurz (einige Gewindegänge offen an den Kugelpfannen), habt Ihr das auch?

3. Motoren: habe den Scorpion HK II 4035 500 KV wegen leicht zu hoher Drehzahl gegen den Align MX750 450 KV getauscht. Der Scorpion kam mir stärker vor. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Motoren oder andere Empfehlungen?

etc.

Vielleicht können wir einfach mal unsere Konfigurationen einstellen, um einen ßberblick zu bekommen, was hier alles so rumfliegt. Mach' ich gleich mal für meinen.

Vielen Dank für Euer Enagement,
        Peter

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Hi,

meine Konfiguration:

- Align 700 Null Nitro Umbau mit HeliChris Chassis V2 und Align 800 Stretch Kit
          - Align BL MX750 450 KV, 12 Zähne geradeverzahnt
          - 115er HRZ, schrägverzahntes AuRoRad, Nitro-Heckabtriebsübersetzung
          - Fusion Hawk 120 Opto Regler, CC PRO BEC (6,5Volt) an 12s
          - OptiPower 12s LiPo, 5.000 mAh
          - TS: Graupner HBS 880 MG; Heck: Graupner HBS 770 MG
          - Align DFC-Kopf & DFC-TS, Align Stock 800er Blätter, Heck: 105er Spin Blades, halbsymmetrisch
          - Align 3GX FBL
          - Tx: Graupner mx-12 HoTT, Rx: Graupner GR 16

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Stretching T-Rex 700 to 800 - Heckroh krumm

An alle Stretcher,

habe gestern nach ca. 25 Flügen einen gründlichen Check am 800er Stretch durchgeführt. Dabei habe ich bemerkt, dass sich das 800er Stretch Alu-Heckrohr in der Mitte ziemlich nach unten gebogen hat - Augenmaß mindestens 4 mm. Die Starrantriebswelle sitzt daher jetzt am hinteren Ende fast unten auf dem Heckrohr innen auf.

Ein Grund könnte sein, dass bei meinem HeliChris Chassis die Heckabstrebung relativ weit oben sitzt und daher auf den hinteren Teil des Heckrohrs eine starke Hebelwirkung hat.

Ich habe mich daraufhin entschieden, den Heli zum 700er zurück zu bauen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 10:17.

Kommentar

• C300
              Member
              • 21.05.2012
              • 267
              • Andreas
              • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Hallo Peter,
              Da muss ich doch fast mein Heckrohr auch mal ausbauen und auf dem Tisch Rollen lassen.
              Könnte hier nicht das Pfurnen Carbon Rohr Abhilfe schaffen?

Grüße
              Andy
              Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
              Gaui X2

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von C300 Beitrag anzeigen
                Könnte hier nicht das Pfurnen Carbon Rohr Abhilfe schaffen?
                Yup, das habe ich mir besorgt (24 mm Außendurchmesser!) und verbaue es gerade im TDrex 800. den HeliChris fliege ich erst mal als 700er weiter. Dann bleibt er auch knapp unter der 5KG Grenze. Habe heute eine Scorpion HK-III 4035 500 KV eingebaut, und ich muss sagen, dass er gefühlt mindestens die doppelte Leistung entfaltet wie der MX 750, den ich nagelneu drin hatte.

Damit macht der 700er richtig Spaß - morgen kommt noch ein Vstabi rein (das 3GX spielt hin und wieder verrückt), und dann sehe ich mal weiter. Ein Align Stretch Kit kommt aber für mich auf keinen Fall mehr in Frage. Wenn ich ihn nochmal stretchen sollte, dann mit einem 24er Pfurner.- sieht auch viel besser aus.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Also ich fliege einen Laos ( Rex 700 Umbau ) .

Setup :

Suzi Laos
                  4540 Power Croco
                  800 Align Stretch
                  Heck ßbersetzung auf 1:4,9 geändert
                  Verstärktes HZR
                  Edge 753 , NHP 790 , Align 800mm
                  DFC Kopf
                  Jive 120 HV
                  V Stabi
                  Gewicht mit 12S 4000 45C 5,5 Kg

Drehzahlen bis 2100 mit den Edge .

Aber egal was ich mache ... das Align Heckrohr hat sich bei mir noch nie verbogen .

Da muss es etwas anderes haben .

Dazu kommt das ein Laos Freund gerade an einem Umbausatz auf Xxtreme 25mm Heckrohr arbeitet

Werde den Umbau dann zwecks Optik machen .
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2012, 05:47.

Kommentar

• C300
                    Member
                    • 21.05.2012
                    • 267
                    • Andreas
                    • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Hallo Peter,
                    Da bin ich schon auf deinen Bericht gespannt
                    Ich bin am überlegen mein Align Alurohr gegen das Pfurnen zu tauschen aber in dem normalen 700er Rohr Durchmesser (glaub21,5mm)
                    Da ich zur zeit auch wieder mal Probleme habe mit Schwingungen und Vibs vom Heck..
                    Irgend wo habe ich auch mal gelesen das jemand die Abstützung vom Heckrohr um gut 5cm verlängert hat wegen Schwingungen am Heck.
                    Gibt's hier Erfahrungen?

Grüße
                    Andy
                    Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                    Gaui X2

Kommentar

• See
                      See

moin,
                      weiß jemand wo ich ein 800er carbon heckrohr + starrantriebswelle für einen GAUI X7 bekomme?

beste grüße
                      Sebastian

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von C300 Beitrag anzeigen
                        Ich bin am überlegen mein Align Alurohr gegen das Pfurnen zu tauschen aber in dem normalen 700er Rohr Durchmesser (glaub21,5mm)
                        Da ich zur zeit auch wieder mal Probleme habe mit Schwingungen und Vibs vom Heck..
                        Hi Andy,

bin kein Experte, aber ein Heli-Konstrukteur hat mir mal glaubwürdige berichtet, dass Alu-Rohre schwinungsärmer sind als Carbonrohre, und dass man daher für Speed-Heli uneingeschränkt Alurohre verwenden sollte. Dafür sind Carbonröhren verdrehsteifer. Mit zunehmendem Durchmesser nimmt dann auch die Schwingungsresistenz zu.

Das Verlängern der Heckabstützung klingt für mich zwar logisch, aber die Schwingungslehre mit Faktoren wie Eigenresonanz, Amplitude etc. ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Was sagen unsere Experten dazu?

Zitat von See Beitrag anzeigen
                        weiß jemand wo ich ein 800er carbon heckrohr + starrantriebswelle für einen GAUI X7 bekomme?
                        Hi Sebastian,

versuch's mal bei RC-City (Dortmund) - das sind mMn Gaui-Spezialisten. Die können dir zumindest sagen, ob und wo es sowas gibt.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Ich habe schon mal ein Pfurner auf einem 800er Janis gesehen , und wenn man den an der Heckfinne genommen hat dann konnte man das Rohr richtig viel Flexen .

Ich würde mir keines Verbauen .

Meine Heckabstützungen sind genau 660mm Lang und bei mir Vibriert oder schwingt nix

Wir haben mal beobachtet das das gerne von den Hinteren Lagern im Heckgehäuse kommt wo die Heckwelle geführt ist ...

Nach verkleben zwischen Welle und Lager war es dann weg .

Auch hatten wir mit einigen Heck Blättern Probleme .

Die versetzten die Heckwelle in Schwingungen das die Doppelt so dick wurde bei laufendem Motor !

Der Heli hörte sich dann bei Drehzahlen ~ 2100 -2200 an als würde er explodieren .

Nach Wechsel auf Rotortech Funkey heckblättern war es dann weg .

Diese Heck Blätter sind ein geheim Tip
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• See
                            See

hi,

hat da jemand adressen, wo ich meterware in entsprechendem durchmesser bekomme?

rc-city weiß schonmal nix..

grüße

see

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von See Beitrag anzeigen
                              hat da jemand adressen, wo ich meterware in entsprechendem durchmesser bekomme?
                              Hier - er schneidet bei Anfrage auch auf Länge.

proCarbon Ihr Hersteller von Carbon Erzeugnissen

Kommentar

Lädt...
                              X