Vibrationen und ein FBL System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

Vibrationen und ein FBL System

Hallo,
    man liest ja immer wieder mal das Vibrationen für ein FBL System sehr schlecht sind Nun wollte ich meinen Rex auch mal testen und habe ihn ohne Blätter hochlaufen lassen und ja der Vibriert ganz schön.

Kann mir nicht vorstellen das es Hilis gibt bei denen gar keine Vibs auftauchen.
    In der Beast Anleitung steht das man eben diesen Test -- den Heli ohne Blätter hochlaufen zu lassen machen und dabei die TS beobachten soll.
    Nachdem sich die TS bei allen Flugphasen ruhig verhält bin ich der Meinung die Vibs sind normal.

Wie starkte Vibrationen sind normal?
    Wie kommt man dem Verursacher am besten auf die schliche?

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
  • Basher
    Basher

AW: Vibrationen und ein FBL System

Erst mal den Heckantrieb weg dann schauen, ansonsten noch den Hauptantrieb weg und danach kanns eigentlich nur noch der Motor (Lager) sein.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Die verschiedenen Bereiche entkoppeln und schauen wo es Vibrationen gibt.

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
        Wie starkte Vibrationen sind normal?
        Wie kommt man dem Verursacher am besten auf die schliche?
        Wenn Du alle Rotorblätter und die HeRo-Blatthalter abnimmst, kommst Du gefährlichen Vibrationen am besten auf die Spur. Du lässt den Motor drehen und fasst den Heli am Heckrohr in der Nähe des Chassis an. Wenn Du dann in deinen Fingespitzen ein unangenehmes, hochfrequentges Vibrieren spürst, dann musst Du auf die Suche gehen: Torque Tube bei Starrantriebs-Helis, HZR, AuRora, Rotorwellen, Kegel- oder Riemenräder, der Motor, alle schnell drehenden Teile können solche Vibs auslösen. Von der gefühlte Frequenz kannst Du manchmal auf die wahrscheinliche Quelle schließen oder zunmindest andere ausschließen.

Es gibt auch professionelle Vib-Logger als teueres, aber wertvolles Werkzeug wenn alles andere gescheitert ist. Hilft aber auch nicht mit Garantie!

Oft kannst Du schon optisch Unwucht oder unrunden Lauf feststellen, wenn Du die Mechanik von Hand drehst. Falls nicht, hilft nur die Teile nacheinander auszutauschen, bis die fast nicht mehr spürbar sind.

Tja, leider keine einfache Antwort - deshalb hassen wir das Thema so sehr...

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2012, 11:38.

Kommentar

Lädt...
        X