Frage/n T-Rex 700E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot david
    helipilot david

Frage/n T-Rex 700E

Hallo Leute,
    nun Heute oder Morgen soll mein Rex in die Lüfte
    Nach Mittag kommt entlich mein Regler (Fusion 100A)!! Habe keinen Programmer dazubestellt. Die Anleitung von den Robbe Roxxy Reglern ist ja gleich wie von den Fusion, nur dass diese in Deutsch ist und ich sie verstehe, fast! Nun meine Frage:
    Komm nicht ganz mit wie ich die Parameter (z.B. Batterietyp) ändern kann. Wie geht das?
    Danke vielmals schon im vorraus!!!
    David
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Frage/n T-Rex 700E

Hi David,

ich hab zwar den Programmer, weil mir das Geknüppel zuviel war, aber ich versuchs mal ....

Zuerst Gasweg einlernen - egal was kommt.

Dann zuerst den Modelltyp proggen, egal was kommt. Dann erst die übrigen Parameter proggen!

Dazu Empfänger und Sender einschalten, Hebel auf Volgas, ERST DANACH Regler mit Strom versorgen ... dann hörst Du 2 oder 3 beeps (Anschlusssignal) ... dann ca. 10 Sekunden warten ... dann hörst Du eine kurze Melodie (Programmiersignal) ... jetzt ist der Regler Im Prog-Modus ... dann wieder 3 Sekunden warten ... dann hörst Du eine 3fache Serie von beeps, die mit einem Einzelbeep abgeschlossen wird. Gleichzeitig blinkt die LED EINMAL. Einzelbeep und Einmalblinken signalisieren, dass der Regler jetzt auf die Eingabe für Pararmeter 1 (Batterietyp) wartet ...(!!!)

Um den Parameter-Wert zu verändern, musst Du den Gashebel in die Stoppposition bringen und mindestens 3 Sekunden warten ... dann hörst Du eine Melodie und eine Blinkfolge, die dir anzeigt, wie der aktuelle Parameter gesetzt ist (siehe dazu das Manual) ... um den Parameterwert zu wechseln, bewegst Du den Gashebel einfach kurz hin und her bis zum Anschlag ... um ihn zu speichern, bewegst Du ihn auf Vollgas und lässt ihn dort für mindestens 3 Sekunden ...

Um den nächsten Parameter zu proggen, gehst Du vor wie oben bis (!!!) und bewegst dann den Gashebel kurz auf Stopp und wieder zurück ... dann wechselt der Regler in den nächsthöheren Parameter und signalisiert das mit mehrfachen Beep-Blink-Signalen entsprechen der Parameter-Nummer ... musst natürlich zum Parameterwechsel nicht ständig die Stromversorgung ab- und anklemmen!

Und weil das alles so kompliziert ist und man sich dabei ständig wieder verheddert, bestellst Du dir dann den Progger ...;-)

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 11:17.

Kommentar

• helipilot david
      helipilot david

Wegen dem Gasweg noch ne Frage:
      Was ist da gemeint?
      1. Vorwärtsposition
      2. Stoppposition
      3. Rückwärstposition

Also wie ich mir es denke:
      1. KLAR Vollgas
      2. Mittelposition*
      3. Kein Gas*

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
        Was ist da gemeint?
        1. Vorwärtsposition
        2. Stoppposition
        3. Rückwärstposition
        Vorwärtsposition meint Vollgas, Stoppposition ist Motor aus. Rückwärtsposition ist irrelevant, da Du im Heli Modus bist.

Wichtig ist dabei zu berücksichtigen, wie Du das Motormanagement der Flugphasen in der Funke einprogrammiert hast. Hier mal mein Beispiel mit der Graupner HoTT:

1. Schwebephase; Gaskurve von -125% bis +50%
        2. Akrophase: Gasgerade mit 70%
        Gaslimiter (Sicherheitsschalter) mit Motor AUS/AN

Beim Einlernen muss ich dem Regler folgende Werte senden:

Vorwärtsposition = Akrophase mit Steuerknüppel vorne und Gaslimiter AN
        Stoppposition = Schwebephase mit Steuerknüppel hinten und Gaslimiter AUS

Jede andere Kombination führt zur Fehlern.

Wenn Du das Gasmanagement in der Funke strukturell änderst (neue Phase oder neue Geber/Schlater einstellst), solltest Du auch den Gasweg neu einlernen! Wenn Du nur die Prozentwerte deiner Gaskurve änderst, ist das IMHO nicht nötig.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• helipilot david
          helipilot david

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Vorwärtsposition meint Vollgas, Stoppposition ist Motor aus. Rückwärtsposition ist irrelevant, da Du im Heli Modus bist.

Wichtig ist dabei zu berücksichtigen, wie Du das Motormanagement der Flugphasen in der Funke einprogrammiert hast. Hier mal mein Beispiel mit der Graupner HoTT:

1. Schwebephase; Gaskurve von -125% bis +50%
          2. Akrophase: Gasgerade mit 70%
          Gaslimiter (Sicherheitsschalter) mit Motor AUS/AN

Beim Einlernen muss ich dem Regler folgende Werte senden:

Vorwärtsposition = Akrophase mit Steuerknüppel vorne und Gaslimiter AN
          Stoppposition = Schwebephase mit Steuerknüppel hinten und Gaslimiter AUS

Jede andere Kombination führt zur Fehlern.

Wenn Du das Gasmanagement in der Funke strukturell änderst (neue Phase oder neue Geber/Schlater einstellst), solltest Du auch den Gasweg neu einlernen! Wenn Du nur die Prozentwerte deiner Gaskurve änderst, ist das IMHO nicht nötig.

Viele Grüße
          Peter
          Kommt mir alles einwenig Kompliziert vor! Ich kann bei meiner Funke (MPX) eine Gaskurve von 0 bis 100% einstellen. Reicht das*

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Kommt mir alles einwenig Kompliziert vor! Ich kann bei meiner Funke (MPX) eine Gaskurve von 0 bis 100% einstellen. Reicht das*
            Ich kenne diese Funke nicht, aber wenn Du damit einen 700er sicher bewegen kannst, dann sollte es reichen. Die 0 bis 100% entsprechen bei Graupner der -125% bis +125%, wenn ich das richtig sehe.

DISCLAIMER: ßhm - noch mal ne ganz andere Frage - bezüglich größerer Helis (so ab 550er aufwärts) hast Du doch Erfahrung, oder? Dann hast Du mit Sicherheit auch Flugphasen und andere eher komplizierte Einstellungen in der Funke vorgenommen. Das kann nämlich andernfalls ziemlich ins Auge gehen, wenn sich auch nur kleinste Fehler einschleichen. Just to be sure!

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 12:45.

Kommentar

• helipilot david
              helipilot david

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Ich kenne diese Funke nicht, aber wenn Du damit einen 700er sicher bewegen kannst, dann sollte es reichen. Die 0 bis 100% entsprechen bei Graupner der -125% bis +125%, wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße
              Peter
              Ich hatte nie keine Probleme in den Helis mit der Cockpit SX von MPX! Werd das programieren wol hinbekommen, sonst meld ich mich wieder

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Ich hatte nie keine Probleme in den Helis mit der Cockpit SX von MPX!
                Yup - hab mir gerade mal die Cockpit MX angeschaut - die hat sicher mehr Funktionen als man für den Heli braucht ...

Viele Erfolg!
                Peter

Kommentar

• helipilot david
                  helipilot david

Jetzt ist der Regler eingelernt.
                  Nur eins noch:
                  Der Motor läuft Falsch!!! Was tun?
                  Beim Regler gibt es ja Laufrichtung normal oder Revers, soll ich da auf Reverse stellen?? Oder einfach den Plus bzw. Minus Pol vom Motor umstecken?

Kommentar

• Aners
                    Aners

Ist der 700er dein erster heli?

Plus Minus gibts nur am Akku Anschluss, da wird auch nix getauscht.
                    Wenn dann am Motor 2 der 3 Phasen tauschen damit hast du den motor einfacher umgepolt.

Gruß
                    André

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan
                      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
                      du kannst beides machen. Entweder im Regler von normal auf reverse ändern, oder 2 der 3 Motorkabel tauschen. Ist völlig egal was du machst, ist für den Regler nicht besser oder schlechter.

Gruß
                      Jan
                      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• helipilot david
                        helipilot david

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                        Ist der 700er dein erster heli?

Plus Minus gibts nur am Akku Anschluss, da wird auch nix getauscht.
                        Wenn dann am Motor 2 der 3 Phasen tauschen damit hast du den motor einfacher umgepolt.

Gruß
                        André
                        Nee 700er ist nicht der 1. Heli! Bin doch nicht lebensmüde, mit einem 700er total neu anzufangen
                        Meinte ich ja mit den Phasen, oft fehlt bei meinem ausdruch, sorry!

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Die Frage hätte ich auch gestellt, wenn sie nicht schon da wäre!

Mir kam halt komisch vor, dass du für Stopp die Mittelstellung genommen hättest, die Laufrichtungs-Frage etc.

Ich meine verstehe mich nicht falsch, das ist ja ok so.
                          ABER der Rex 700 ist wie andere 550 aufwärts kein "Spielzeug"!

Ciao
                          Christian

Kommentar

• helipilot david
                            helipilot david

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                            Die Frage hätte ich auch gestellt, wenn sie nicht schon da wäre!

Mir kam halt komisch vor, dass du für Stopp die Mittelstellung genommen hättest, die Laufrichtungs-Frage etc.

Ich meine verstehe mich nicht falsch, das ist ja ok so.
                            ABER der Rex 700 ist wie andere 550 aufwärts kein "Spielzeug"!

Ciao
                            Christian
                            Ich weis schon dass das ganze Helizeug kein Spielzeug ist! Bei mir im Club gabe es schon einen rießiegen Unfall mit nem 500er, vor ca. 2 Jahren, von da an hatte ich NOCH mehr Respekt von dem ganzen!

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

nun Heute oder Morgen soll mein Rex in die Lüfte
                              Hi David,

hat's denn alles geklappt? Wie war der Erstflug?

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X