ich fliege schon eine Weile einen 550er mit tiefergelegtem RJX-Kopf, der in etwa so tief ist wie die aktuellen DFC-Köpfe. Am Heck habe ich 90er Radix und oben die normalen 520er Align.
Möchte nun aber gerne auf 550er, bzw 554er (Radix V2) umsteigen. Früher konnte ich die Frage nicht stellen, da ich mit dem tiefen Kopf eher der Exot war. Nun gibt es aber mit dem DFC wesentlich mehr Erfahrungswerte.
Daher würde mich interessieren was dran ist an den ganzen Erzählungen, die davor warnen längere Blätter als die 520er - insbesondere mit tiefen Kopf - zu fliegen. Wenn man mal recherchiert, dann kriegt man alles zu sehen von "hab schon oft von kaputten Heckrohren und zerhackten Blättern gehört..." bis "haben wir mit Gewalt probiert, aber nie einen Boomstrike provozieren können".
Was ist nun dran ?
Wenn ich mir das so ansehe, ist zumindest bie mir noch gut Platz. Wo ist denn das Hauptproblem ? Daß die Rotorblätter ins Heckrohr einschlagen könnten, oder daß sie mit den Heckblättern kollidieren ? Zumindest zweitere Möglichkeit ist doch überhaupt nicht gegeben, weil beide Blätter doch sauber ineinanderkämmen und sich praktisch nie berühren können.
Und das Heckrohr - nunja, man muß da mit einem guten, harten Blatt schon mächtig hardcore rangehen, damit sich das bis zum Heckrohr runterbiegt, selbst mit tiefem Rotorkopf. Oder wie seht Ihr das ?
Gruß Chris

Kommentar