550er, DFC und 550er-Blätter - sind Kollisionen möglich oder Märchen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

550er, DFC und 550er-Blätter - sind Kollisionen möglich oder Märchen ?

Hallo Freunde,
    ich fliege schon eine Weile einen 550er mit tiefergelegtem RJX-Kopf, der in etwa so tief ist wie die aktuellen DFC-Köpfe. Am Heck habe ich 90er Radix und oben die normalen 520er Align.
    Möchte nun aber gerne auf 550er, bzw 554er (Radix V2) umsteigen. Früher konnte ich die Frage nicht stellen, da ich mit dem tiefen Kopf eher der Exot war. Nun gibt es aber mit dem DFC wesentlich mehr Erfahrungswerte.
    Daher würde mich interessieren was dran ist an den ganzen Erzählungen, die davor warnen längere Blätter als die 520er - insbesondere mit tiefen Kopf - zu fliegen. Wenn man mal recherchiert, dann kriegt man alles zu sehen von "hab schon oft von kaputten Heckrohren und zerhackten Blättern gehört..." bis "haben wir mit Gewalt probiert, aber nie einen Boomstrike provozieren können".
    Was ist nun dran ?
    Wenn ich mir das so ansehe, ist zumindest bie mir noch gut Platz. Wo ist denn das Hauptproblem ? Daß die Rotorblätter ins Heckrohr einschlagen könnten, oder daß sie mit den Heckblättern kollidieren ? Zumindest zweitere Möglichkeit ist doch überhaupt nicht gegeben, weil beide Blätter doch sauber ineinanderkämmen und sich praktisch nie berühren können.
    Und das Heckrohr - nunja, man muß da mit einem guten, harten Blatt schon mächtig hardcore rangehen, damit sich das bis zum Heckrohr runterbiegt, selbst mit tiefem Rotorkopf. Oder wie seht Ihr das ?
    Gruß Chris
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: 550er, DFC und 550er-Blätter - sind Kollisionen möglich oder Märchen ?

Keine Ahnung ob es Probleme geben kann, aber bei der V2 kämmen die Blätter schon mal nicht mehr ineinander.

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

inwiefern ?

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Krumme ßbersetzung.

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

das stimmt. Aber die 1:4,5 der V1 sind auch nicht gerade gerade.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Bei V1 geht es, da es nur wenige Haupt / Heckrotorpositionskombinationen gibt.

Bei V2 gibt es sehr viel mehr Positionskombinationen, so dass es keinen Sinn mehr macht.

Irgendwo hier im Forum war schon mal die gleiche Fragestellung.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Lies mal hier ab Post 61, sollte Dir bekannt vorkommen ;-)
              T-REX 550 stretchen ??! - Seite 7 - RC-Heli Community

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

ich erinnere mich an die Diskussion. Leider sind wir ja schon damals nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Stretchen is durch. Gemacht, geflogen, abgestürzt, wieder zurückgebaut, egal.
                Mich hat es jetzt nur mal wieder interessiert, weil es mit den so beliebten DFC-Köpfen nun doch einiges mehr an Erfahrungsberichten geben müßte.

Kommentar

• ethix
                  ethix

Also ich hab am treffen einen 550 mit dfc kopf und 520er latten und schwarzem dänpfern gesehen...

Der kollege dort hat die blätter mal ganz schwer runtergebogen:
                  Siehe da...die 520er kamen ziemlich nah ans heckrohr... Kollissionsmöglichkeit....theoretisch möglich... In der praxis glaub ich nicht...

Mit den 550er latten in der kombination (550align latten und dfc) definitiv berührung bei starker belastung! Folge: die hauptlatten zerlegen einem den heli...

Wie das jetzt mit anderen dämpfern, härteren blättern (die maniac sollen hart sein) aussieht kann ich nicht beurteilen! Würde mich aber auch interessieren!

Wollte auch umbauen... Aber der eindruck am treffen in dietzenbach, speziell beim durchbiegen der blätter, hat mich doch seeehr eingeschüchtert...

Gruss

Kommentar

Lädt...
                  X