600 EFL PROB mit KDS-Blättern superstabil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

600 EFL PROB mit KDS-Blättern superstabil

Hi,

habs schon an anderer Stelle gepostet, aber ich denke, das Thema interessiert Viele.

Habe mir heute für den Trex 600 EFL PRO 3GX (V 1.1!) notgedrungen neue KDS-Hauptrotorblätter geholt, weil ich auf die Schnelle keine anderen bekommen konnte. Seitdem habe ich beinahe einen anderen Heli. Ich musste erst mal das Roll-Poti um 15 Minuten reduzieren, da der Heli stark über Roll oszillierte. Das Ergebnis klingt unglaublich: Er ist jetzt fast 100% eigenstabil und ich kann ihn selbst bei böigem Wind nur mit leichten Gierbewegungen stabil auf der Stelle halten. Vorher mit den Align Blättern musste ich ihn ständig ausbalancieren, so wie meine Paddel-Helis. Jetzt steht er geschätzt 10 Sekunden völlig ruhig auf der Stelle. Wahnsinn - ich wusste nicht, dass Blätter einen solchen Unterschied machen können, und dass Heli überhaupt so stabil schwegen können.

Da ich nichts anderes verändert habe außer einem neuen BEC muss es an den Blättern liegen. Morgen kommte dann der Test bei schnellem Rundflug und leichtem 3D - bin sehr gespannt.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2012, 23:23.
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: 600 EFL PROB mit KDS-Blättern superstabil

Ich hatte schon einige Blätter auf meinem Heli : Spinblades, Edge, Align, Blattschmied (Mavrikk) GCT Ultra, Helitec. Bei keinem dieser Blätter hatte ich das Gefühl das mein Heli unruhig wäre. Bestätigt meine Meinung das das 3GX nix taugt, oder nur sehr schwer einzustellen is. Ich fliege übrigens mit Beast.

Am brutalsten auf Pitch waren die Helitec Black Magic , ich bin wie üblich einen Looping geflogen als beim Abfangen die Drehzahl um 400 eingebrochen is, da hat der Jive gleich mal abgeregelt Das nur am Rande.
    Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Warum soll das 3GX nichts taugen, es ist völlig normal das man ein FBL-System auf die Blätter abstimmt.

Wenn das bei Deinem FBL nicht der Fall ist dann schreib bitte mal was Du hast (ah sehe gerade Beast),
      andere Frage ist dann ob es bei den diversen Tests optimal eingestellt war.

Und: den Total Gain etwas zurückdrehen ist jetzt für die meisten nicht "schwer einzustellen", oder?
      Also bitte nicht immer etwas schreiben wenn man das System gar nicht kennt!

@Pet:
      Die aktuelle Firmware wär schonmal einen Versuch Wert denke ich, sind ja doch einige Verbesserungen eingeflossen.

Gruss, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
        Bei keinem dieser Blätter hatte ich das Gefühl das mein Heli unruhig wäre.
        Hi Helibeginner,

ich meine nicht unruhig anstatt ruhig, sondern stabil im Gegensatz zu labil. Auch mit dem Align Blättern schwebt und fliegt der Heli ruhig (kein Wackeln, Wobbel, Zittern etc.). Aber ich musste deutlich mehr Steuerimpulse geben - eben wie bei einem Paddelheli, der immer zu irgendeiner Seite zu kippen droht und wo jeder Steuerbefehl eine Gegenreaktion der querverlaufenden Drehachse hervorruft. Das ist mit diesen Blättern hier jetzt nur noch minimal zu spüren.

Drift, von der viele 3GX Nutzer berichten, hatte mein 600er bisher eh nicht - wenn ich es interpretiere als nachträglich auftretendes Abdriften. Da ich bisher noch keine Videos zu dieser Drift gefunden habe (selbst die Leute, die behaupten, sie hätte es aufgezeichnet, stellen ihre Videos nicht ein), zweifele ich ohnehin an dieser Behauptung. Es gibt alle möglichen Arten der Massenpsychose - vielleicht ist der 3GX-Drift-Mythos auch sowas ;-)

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Die aktuelle Firmware wär schonmal einen Versuch Wert denke ich, sind ja doch einige Verbesserungen eingeflossen.
        Andi, will heute erst mal ein paar Akkus das Flugverhalten testen (wenn er nicht wieder runterfällt). Wenn ich für mein fliegerisches Können damit zurecht komme, warte ich noch mit dem Update bis alle Zweifel an der neuen Version beseitigt sind.

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 10:09.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Warum soll das 3GX nichts taugen, es ist völlig normal das man ein FBL-System auf die Blätter abstimmt.
          Es gibt genug Leute die damit nicht klarkommen. Zwei meiner Helikumpels hatten es auch ausprobiert und kurz darauf gegen ein Beast ausgetauscht, beide sind jetzt glücklich.

Wenn das bei Deinem FBL nicht der Fall ist dann schreib bitte mal was Du hast (ah sehe gerade Beast),
          andere Frage ist dann ob es bei den diversen Tests optimal eingestellt war.
          Ich wüßte nicht was ich da noch optimieren sollte, andere Blätter drauf, schwebt stabil und fliegt gut.
          Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

1. Es gibt genug Leute die mit Helis nicht klarkommen, mal ganz allgemein gehalten.

2. Wenn Du nichts umstellst wenn Du von 240g auf 290g Blätter wechselst dann betreibst Deinen Heli nicht optimal benutzt nutzt nicht das potential und kannst es evtl. fliegerisch auch nicht erfliegen.

Richtig muss es deswegen nicht sein!
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

1. Es gibt genug Leute die mit Helis nicht klarkommen, mal ganz allgemein gehalten.
              Also klar komme ich mit meinem Heli. Er tut das was ich ihm befehle.

2. Wenn Du nichts umstellst wenn Du von 240g auf 290g Blätter wechselst dann betreibst Deinen Heli nicht optimal benutzt nutzt nicht das potential und kannst es evtl. fliegerisch auch nicht erfliegen.
              Ich bin noch weit davon weg meinen Heli optimal auszunutzen, aber wenn ich es könnte, was müsste ich denn da umstellen ?
              Banshee 850

Kommentar

• quax83
                quax83

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                Zitat von Pitchfella

Ich bin noch weit davon weg meinen Heli optimal auszunutzen, aber wenn ich es könnte, was müsste ich denn da umstellen ?
                @Helibeginner: Aber dann behaupten, dass das 3GX nix taugt....
                Ich bin zwar auch noch entfernt von der optimalen Nutzung, aber mit ein wenig Logik und Mühe bekommt man auch gute Ergebnisse.

Ich fliege meinen 600er mit original Blättern(und Heckrotorblättern) und dem 3GX bei 1900U/min. Da driftet nix, er fliegt sauber und ruhig. Soft 3D ist damit kein Problem....

Kommentar

Lädt...
                X