T-Rex 550 problem mit DFC-Kopf und Pom-Hülsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rico1
    rico1

T-Rex 550 problem mit DFC-Kopf und Pom-Hülsen

Hallo,
    Seit dem ich bei meinem t-Rex 550 die Pom-Hülsen verbaut hab,
    Wackelt der ganze Rex bei ca. 1950 U/min, mit den schwarzen Gummis ist das nicht so, da steht er absolut ruhig in der Luft.
    Muss mindestens um 200 U/min rauf mit der Drehzahl das es weg ist.
    Möchte eigentlich nicht mit der Drehzahl rauf gehn, für mein Flugstil ist die Drehzahl vollkommen ausreichend (Rollen Loopings, Flipps).
    Kann ich die schwarzen dämpfergummis weiterfliegen?

Hat jemand das gleiche Problem? Oder ist das normal
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: T-Rex 550 problem mit DFC-Kopf und Pom-Hülsen

Das ist eigentlich normal, die POM Hülsen sind ja deutlich härter als die gummis, somit steigt auch die Minimale Drehzahl (also die Drehzahl ab welcher "wobbelfrei" geflogen werden kann). Mit den Gummis hast du aber deutlich höheren verschleiss an den Kugelköpfen als mit den POM Buchsen, und es steigt das Risiko dass die Kugelköpfe abspringen. Align hat das Update mit den POM buchsen ja nicht umsonst ausgebracht. Ich würde dir empfehlen die drehzahl zu erhöhen....oder wenn es dir für deine Zwecke zu veil Drehzahl ist nen andere Kopf zu kaufen. Der DFC kopf ist nunmal für Mörder-Drehzahlen und 3D-Gebolze gebaut....wenn dir das nicht liegt und auch nicht dein Ziel ist, hast du dir, glaube ich, den Falschen Kopf gekauft....

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• rico1
      rico1

Dann wird die Drehzahl erhöht, Denn der Kopf sieht einfach nur geil aus.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Zitat von rico1 Beitrag anzeigen
        Dann wird die Drehzahl erhöht, Denn der Kopf sieht einfach nur geil aus.
        Wie heißt es so schön ? "An das Flugverhalten kann man sich gewöhnen, an die Optik nicht"

Viel Spaß

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Unter 2300 ist eh langweilig..

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Bei mir ist es besonders in der untersten Drehzahl so. Mit den POM Buchsen wobbelt er extrem über Nick und Roll und zwar nur bei Pirouetten! Was ist denn bei euch mit den neuen Buchsen die wobbelfreie Mindestdrehzahl? Fliege VStabi.
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Zitat von THM Beitrag anzeigen
              Wie heißt es so schön ? "An das Flugverhalten kann man sich gewöhnen, an die Optik nicht"

Viel Spaß

Gruß Thomas
              Also bei mir ist das genau anders rum! An die Optik gewöhnt man sich nach paar 100 Flügen, wenn ein Heli aber Sch**** fliegt muss was geändert werden.
              Das was du da schreibst gilt vll für Frauen...

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Naja, der Spruch war sowiso nur aus irgendeiner Zeitschrift geklaut, wo es um einen Flieger ging, der zwar nicht gut flog, aber hübsch aussah....mir ists sowiso egal, meine Helis sehen gut aus und fliegen auch gut....

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Astrabuster
                  Gelöscht
                  • 19.01.2010
                  • 712
                  • Marcus

so ich hab jetzt auch den DFC kopf drauf ( direkt zu letzten version mit POM Buchsen gewechselt.

Ich hatt vorher den Align FBL Kopf drauf, hab jetzt aber das Gefühl das sich der kopf total komisch fliegen laesst ( flie normalerweise mit 1800U 2000 u 2100 , welche drehzahlen habt ihr beim DFC Kopf , muss die höher sein als beimnormalen FBL Kopf ?

Hab bei der DFC TS die inneren Löcher genommen ( sind glaub ich auch die gleichen wie bei der Original TS )

Kommentar

• neotask
                    neotask

Zitat von rico1 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Seit dem ich bei meinem t-Rex 550 die Pom-Hülsen verbaut hab,
                    Wackelt der ganze Rex bei ca. 1950 U/min, mit den schwarzen Gummis ist das nicht so, da steht er absolut ruhig in der Luft.
                    Muss mindestens um 200 U/min rauf mit der Drehzahl das es weg ist.
                    Möchte eigentlich nicht mit der Drehzahl rauf gehn, für mein Flugstil ist die Drehzahl vollkommen ausreichend (Rollen Loopings, Flipps).
                    Kann ich die schwarzen dämpfergummis weiterfliegen?

Hat jemand das gleiche Problem? Oder ist das normal
                    Wo steht am Beast der Poti 1 ?

Dreh den mal etwas zurück und die Blätter nicht so extrem stramm anziehen. Dann sollte Er nicht mehr wobbeln. Wenn alles gut eingestellt und montiert ist, so sollte Er mit den POM auch bei 1600 nicht wobbeln.

Gruß Olli

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Das halte ich echt für ein Gerücht.
                      Align fliegt das Ding mit 2600 und mehr , steht sogar in der Anleitung.
                      2300 waren bei meinem perfekt .. gut Power und endstabil.
                      Aber 1600 ? nicht mit 515er Align Latten

Kommentar

• neotask
                        neotask

Tja ich kann nicht mehr tun als es so sagen wie es bei unseren 550ern ist. Meiner hatte zum Schluss POMs drin und meine erste Stufe bin ich mit 1550 geflogen (523mm Edge). Kein wobbeln vorhanden. Ein Kollege hat fast ein identisches Setup und auch die POM vor kurzem eingebaut. auch bei seinem 550er mit 520er Latten kein wobbeln. (Beide mit Beast)
                        Ein weiterer Kollege flieget auch den 550er, aber ein komplett anderes Setup. auch dort kein wobbeln.

Kann das ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum so viele da Probleme mit haben. Das ist auf jeden Fall absoluter Quatsch, das mit dem DFC nur hohe Drehzahlen möglich sind. Wieso klappt das denn ohne Probleme bei Unseren Helis am Feld ?

Wir fliegen in Minden NRW und wer das nicht glaubt, darf gern vorbei schauen und sich davon überzeugen Noch haben Wir einen DFC/POM Rex mit 1600 am Feld (meiner ist mittlerweile aber verkauft wegen umstieg auf 700er).

So auf anhieb würde mir nur folgendes einfallen:

-Buchsen müssen gut gefettet sein (innen wie auch aussen)
                        -Blätter müssen 100% gewuchtet sein
                        -Poti 1 wenn Beast vorhanden, darf nicht zu hoch eingestellt sein
                        -Zahnflankenspiel darf an keiner Stelle ohne Luft sein
                        -Hauptblätter dürfen nicht zu stramm angezogen werden
                        -TS muss absolut sauber ausgerichtet sein und die Servos absolut auf gleicher Bauhöhe sitzen.
                        -Keine Gummis in den Servobefestigungen verwenden
                        -Mechanisch muss natürlich auch alles 1A passen , aber das versteht sich ja von selbst.

Gruß Olli
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2012, 16:13.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Tja, scheint als ob Du ein Händchen dafür hast.
                          Ich muss das wohl glauben...mein Setup war dann wohl nicht so perfekt.

Kommentar

• Astrabuster
                            Gelöscht
                            • 19.01.2010
                            • 712
                            • Marcus

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Das halte ich echt für ein Gerücht.
                            Align fliegt das Ding mit 2600 und mehr , steht sogar in der Anleitung.
                            2300 waren bei meinem perfekt .. gut Power und endstabil.
                            Aber 1600 ? nicht mit 515er Align Latten
                            Also 1600 geht bei mir auch mit Hc3sx.

Vielleicht liegts an ner temporären Gravitationsanomalie in NRW und geht deshalb nur hier

Kommentar

Lädt...
                            X