Reaktionszeit -12* auf 12* Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wesulaner
    wesulaner

Reaktionszeit -12* auf 12* Pitch

Guten Abend,

ich bin noch relativ neu im Heli Gewerbe. Nun nach 2 1/2 Monaten klappt das rumkurven schon ziehmlich gut. Vorgestern habe ich dann das erste mal genug Mut gehabt um vollen positiven danach negativen und wieder positiven Pitch zu geben. Am Simulator(Phönix, RF Basic) habe ich das spasses halber schon sehr oft gemacht und war dann sehr überascht wie lange es in der Realität dauert bis der Heli wieder zu steigen beginnt(gefühlt ca. 2m). War glücklicherweise hoch genug und habe in abgefangen. Nun frage ich mich aber ob ich an meinem Heli was falsch gemacht habe?
    Als Anfänger wäre es mir sehr Recht wen ich bei einem Fehler schnell wieder Luft unter den Kufen hätte
    Der Heli ist ein TRex 450 pro v2 mit Aling 450MX, Roxxy 960-6 und SLS APL 45C

LG Wesu

ps. sorry für die Sterne, finde am Tablet kein Grad Symbol
    Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 22:30. Grund: edit
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Reaktionszeit -12* auf 12* Pitch

Zitat von wesulaner Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich aber ob ich an meinem Heli was falsch gemacht habe?
    Hi Wesu,

zwischen dem Sim und der Realitä gibt es immer einen spürbaren Unterschied - das ist also prinzipiell zu beachten, wenn Du Figuren zum ersten Mal in real fliegst.

In deinem Fall könnte es an der Drehzahl liegen. Der 450er wird erst ab 3.100 rpm richtig wach.

Eine zweite Ursache könnte die Pitch-Einstellung sein, dann natürlich die Stellkraft/-geschwindigkeit der TS-Servos - und ... und ... und.
    Mit welcher Drehzahl fliegst Du?

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Das Verhalten was du in der Realität beobachtet hast ist vollkommen normal. Das ist nur durch starke und schnelle Servos zu verbessern(und viel Drehzahl ist bei sowas immer gut). Aber so ein Verhalten wie im Phoenix, dass der Heli gegen eine unsichtbare Wand knallt und sofort wieder nach oben schnellt ist nicht möglich.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Snowman2
        Snowman2

1. Du meinst bestimmt Pitchpumps (Im Schweben einfach Pitch hin und her). Mit dem Heli erzeugst du einen Downwash (Abwärtswind) in diesem Luftstrom ist es für die Rotorblätter sehr schwer halt zu bekommen (Leihenhaft ausgedrückt).

2. Es hägt von vielen Faktoren ab. Gewicht des Helis, Maximaler Pitch, Drehzahl, Motorleistung (Wie gut schaft es der Heli die Drehzahl zu halten), Akkus (Schaffen die Akkus den Strom für den Motor zu liefern), Motorregler (Kann der den Motor entsprechend steuern), Stärke der Servos (Können die Servos bei der Gegenkraft so schnell steuern).

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ist nen Roxxy 960-6 und nen SLS APL 45C für nen 450 nicht etwas überdimensioniert? (Bzw. eher was für nen hartes 3D Setup).
          Hab den Align 35A Regler mit SLS EP 25C und 430XL Motor. Der Heli wird dabei auch extrem schnell abgefangen. (2800 RPM, Savöx SH 0263MG TS Servos, +- 10 Grad Pitch)
          Muss dazu sagen, dass ich im Stellermode fliege und sich dadurch die RPM im downwash hörbar erhöht

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Hab den Align 35A Regler mit SLS EP 25C und 430XL Motor. Der Heli wird dabei auch extrem schnell abgefangen. (2800 RPM, Savöx SH 0263MG TS Servos, +- 10 Grad Pitch)
            Kommt immer drauf an, worauf man Wert legt. Fliege meinen 450er mit 1.100 mAh 6s und Roxxy 940-6, 3GX. Geht ab wie Schmitz' Katze - ab 3.300 rpm kennt der keinen Downwash mehr ;-)

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Der ist ja auch im boden bevor sich der downwash bilden kann

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Der ist ja auch im boden bevor sich der downwash bilden kann
                ... und mindestens genausoschnell down under wieder draußen ... harr harr ..

Kommentar

• wesulaner
                  wesulaner

Es war mir schon klar das der Sim sich nicht 100% real verhält, nur habe ich nicht gedacht das der Unterscheid so gross ist. Seit gestern fliege ich mit 3100RPM anstatt 2800 und ich muss sagen das gefällt mir schon um einiges besser. Dachte nicht das der Drehzahlunterschied so merklich ist. Da er mir heute leider beim Starten umgekippt ist und zwei Servos hinüber(Anstatt Hold hab ich gleich noch mal Vollgas gegeben...) sind muss ich mir nun so oder so erst mal auf die KDS N300 aus China warten,bin gespannt was das noch bringt.

Danke euch,
                  LG Wesu

Kommentar

Lädt...
                  X