T-Rex450 Heck Schwingt/Pendelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spiekey
    spiekey

T-Rex450 Heck Schwingt/Pendelt

Hallo Zusammen,

mein trex Pendelt auf einmal hin und her. Bin erst ein Akku 3D geflogen und am Ende irgendwie gemerkt, dass mein Heck beim Pich ein bisschen ausbricht. Hab mir nichts weiter gedacht und hab den 2.Akku rein. Kaum war ich 10cm hoch schon hätt ich ihn fast gecrashed. Das Heck war ausser rand und band.

Anbei noch ein Video das ich als Demo danach aufgenommen habe: http://www.youtube.com/watch?v=NID7q...e_gdata_player

Die Gelenke hinten laufen alle sauber. Verstellt hab ich zwischendurch auch nichts. Was könnte das Problem sein?

Was kann ich sont noch checken?

Gruss Mario
  • winterseitler
    winterseitler

AW: T-Rex450 Heck Schwingt/Pendelt

Neuer Heli?

Hatte Probleme mit den äusseren Lagern in den Heckblatthaltern. War im Stillstand zunächst nicht zu erkennen. Habe mittlerweile beide Lager getauscht. 1A

siehe auch hier: T-Rex 450 Pro - Probleme mit Kugellager im Heckblatthalter - RC-Heli Community

Kommentar

• Mischamick
      Mischamick

Hallo,

evtl. biegt sich dein Heckanlenkgestänge unter Belastung durch?

Genau das ist mir vor kurzem passiert (obwohl es 3 Jahre lang absolut super funktioniert hat). Plötzlich und unvermittelt war es als ob man versucht ein Ei auf der Unterseite eines Löffels zu balancieren, das Heck schwung munter hin und her, teilweise drehte er sich einmal komplett und im nächsten Moment funktionierte alles wieder für ein paar Sekunden um danach wieder munter zu Schwingen und zu drehen.

Kommentar

• spiekey
        spiekey

Vielen Dank für die Tipps!

Es war tatsächlich so, das nur unter Belastung das Kugellager vom Blatthalter geklemmt hat. Somit hat sich dann auch die Anlenkstange merklich mit verbogen.

Jetzt muss ich mich wohl nach einem neuen Kugellager umschaun ;-)

Zum Glück hats das Ding nicht in der Luft zerissen

Kommentar

• spiekey
          spiekey

Muss mich leider nochmal melden. Also das defekte Kugellager hab ich nun ersetzt.

Jedoch bricht das Heck nun aus wenn ich Pitch gebe. ßnderungen am Servo, Regler oder Sender habe ich nicht vorgenommen. Zumindest nicht bewusst.

Die Mechanik schaut auch gut aus. Konnte es gegen ein Baugleichen T-Rex vom Kumpel gegenprüfen.

Woran könnte es liegen? Am Servo? Microbeast oder wo fang ich da am einfachsten an?

Wenn ich die Hauptrotorblätter abmach und dann bei Drehzahl Pitch gebe oder das Ruder betätige schau alles normal aus.

Wie könnte ich das Problem nun am besten eingrenzen?

Gruß,
          Mario

Kommentar

• spiekey
            spiekey

Hab hier noch schnell ein Video gemacht, ich hoff man kann es erkennen. War auch leicht windig.

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Schonmal die Empfindlichkeit hochgedreht? So sah es bei meinen ersten Flügen aus.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• spiekey
                spiekey

Hallo Felix,

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                Schonmal die Empfindlichkeit hochgedreht? So sah es bei meinen ersten Flügen aus.
                Meinst du die Kreiselempfindlichkeit am Microbeast?

Gruß,
                Mario

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

hi..

mögliche ursachen :
                  drehzahl zu niedrieg!! servo zu schwach!!oder DMA wirkrichtung falsch!!

gruß paul

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von spiekey Beitrag anzeigen
                    Hab hier noch schnell ein Video gemacht, ich hoff man kann es erkennen. War auch leicht windig.
                    Hi,

sieht aus wie typisches zu geringes Gegendrehmoment vom HeRo. Die möglichen Ursachen wurden schon teilweise vorher genannt. Wir gehen mal davon aus, dass Du das passende (schnelle) Servo und die richtigen HeRo-Blätter verwendest. DMA kannst Du erst mal auch neutralisiern, sagen andere MB-Experten (ich besitze kein MB, hatte aber dasselbe Phänomen mit dem 3G).

Ich würde in der folgenden Reihenfolge testen:

1. HR-Drehzahl (sollte min. 3.100 rpm sein)
                    2. Gyro Gain zu niedrig
                    3. HeRo-Neutralstellung anpassen (mehr Weg für Gegendrehmoment)
                    4. Heckanlenkung "biegt" sich durch
                    5. Zahnriemen (falls vorhanden) dreht durch

Danach sehen wir weiter und kümmern uns um die komplizierteren Dinge.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• spiekey
                      spiekey

Also erstmal vielen herzlichen Dank an alle!

Die Ursache ist nun gefunden (eigentlich schäm ich mich dafür), aber fairnesshalber sollte ich den Threat damit schließen

Wie gesagt war die Ursache ein Defektes Kugellager im Heckblatthalter. Bei der Aktion muss ich irgendwie/irgendwann den Stecker der Kreiselempfindlichkeit (braun) vom Beast falsch an mein Empfänger engeschlossen haben.

Nun rennt mein Rexle wieder wie Sau!

Vielen Dank an alle!

Gruß,
                      Mario

Kommentar

Lädt...
                      X