T-Rex mit 3GX und DFC Head Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

T-Rex mit 3GX und DFC Head Probleme

Hallo Leute,

habe kleine Probleme mit dem 3GX bei meinem T-Rex 250.

Ausstattung:
    - T-Rex 250
    - DFC Head
    - 3 x Align DS-410m
    - 1 x Hyperion Servo am Heck
    - 3GX mit Spektrum Empfänger
    - Align 250mx Motor

Flight Settungs:
    - Roll und Flip Rate: 30%
    - Nick Endpunkt: 40%
    - Roll Endpunkt: 40%
    - Swashplate Dämpfung: 60% für beide Werte
    - Swashplate Beschleunigung: 0% für beide Werte

Probleme:
    - Bei Pitch reagiert der kleine extrem Schnell. Somit muss ich bei Pitcheingaben sehr vorsichtig sein was für einen gemütlichen Rundfluge nicht geeignet ist.
    - Bereits beim Starten will der kleine bereits nach Links Hinten wegdrehen und an ein ruhiges schweben ist nicht zu denken da man permanent nachkorrigieren muss. Bin ich von meinem Beast nicht gewohnt oder ist der kleine so unruhig wegen der größe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: T-Rex mit 3GX und DFC Head Probleme

Wie viel Grad Kollektiven Pitch hast du denn?
    Dass das 3GX eilweise über alle Achsen irgendwie driftet liest man leider öfters...
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Max M.
      Max M.

Hey Alex,

versuchs nochmal mit einem sehr sorgsamen Grundsetup einem passendem Schwerpunkt und gerader TS. Wenn das Ausbrechen Konstant ist verstell den SP oder die TS an den Gestägen etwas!

Könntest du mal deine DFC-Hauptrotorwelle messen? Wie lang ist die von der Querbohrung bis zum unteren Enden ?

Kommentar

• friedi100
        Member
        • 16.09.2008
        • 904
        • Alexander
        • St. Johann / PG

Hallo,

Setup habe ich so möglichst genau gemacht. War sehr viel arbeit.
        Kollektiven Pitch habe ich auf 12° eingestellt und zyklisch auf 8° wie im Setup gefordert.

Nick und Roll habe ich jetzt schon besser hinbekommen, dass es fliegbar ist. Dass der kleine extrem hibbelig ist, bin ich ja eh schon vom Paddelbetrieb gewohnt.

Auf Pitch reagiert der kleine so extrem aggressiv, dass es kaum ruhig fliegbar ist. Was kann ich da dagegen machen? Welche Einstellung beinflussen Pitch, dass es santer reagiert?

Bei Nick und Rol hab ich im Sender 30% Expo eingestellt und so passt es ungefähr.

Grüße Alex
        DX8 mit DSMX

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Du kannst die Pitchkurve im Sender abflachen
          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• friedi100
            Member
            • 16.09.2008
            • 904
            • Alexander
            • St. Johann / PG

Werde ich mal probieren. Hoffe, dass es dann besser wird. Nur aktuell verwende ich eine diagonale Pitch Kurve welche ich auch bei Rückenflug etc. brauche. Somit bringt es mir recht wenig, wenn ich die Pitchkurve abflache da die Kurve dann gegen Ende hin sehr steil wird und somit noch etremer reagieren müsste.

Wie habt ihr sonst noch geändert, damit das 3GX auf Pitch vernünftig reagiert?

Habe folgendes noch geändert, vielleicht hilft es:
            Cylic Pitch Exponential Settings: Wert auf 4
            Simulated Fly Bar Parameter: Wert auf 50

Hat jemand die Einstellungen für einen T-Rex 250 Parat?

Grüße Alex

PS:
            Könnte bitte jemand, den Titel des Threads ändern und 250 ergänzen, da ich das leider vergessen habe.
            DX8 mit DSMX

Kommentar

• Max M.
              Max M.

Schau mal nach Acceleration und Damping in der V2.0 !

Die beiden beeiflussen den Collectiv-Pitch !

Ich meine Acceslariton steht auf 60 das ist schon ne menge. Und der kleine hängt auch mit Paddeln schon gut am Knüppel.

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Mach doch einfach mal ne andere Pitchkurve. Diagonal von 90 zu 90. Das ist zumindest das einfachste und das schweben ist dann schon entspannter.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• friedi100
                  Member
                  • 16.09.2008
                  • 904
                  • Alexander
                  • St. Johann / PG

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                  Schau mal nach Acceleration und Damping in der V2.0 !

Die beiden beeiflussen den Collectiv-Pitch !

Ich meine Acceslariton steht auf 60 das ist schon ne menge. Und der kleine hängt auch mit Paddeln schon gut am Knüppel.
                  Nein Damping steht auf 60%. Acceleration auf 0.
                  DX8 mit DSMX

Kommentar

• Max M.
                    Max M.

Damping warf das Einrasten ? Stell es mal auf 0. Bei mir lief es so besser !

Welche Blätter/SetUp und Drehzahlen fliegst du ?

Schaumal ob die Kopflager auch unter Zug leicht laufen. Ein klemmender Kopf sorgt für verzögertes und expodentiales Stuern auf pitch !

Kannst Du einmal bitte die DFC-Welle messen ? Wäre für meinen Kopf ganz nett. Abstand Querbohrung/Domlager reicht !

Kommentar

• friedi100
                      Member
                      • 16.09.2008
                      • 904
                      • Alexander
                      • St. Johann / PG

Damping warf das Einrasten ? Stell es mal auf 0. Bei mir lief es so besser !

Welche Blätter/SetUp und Drehzahlen fliegst du ?

Schaumal ob die Kopflager auch unter Zug leicht laufen. Ein klemmender Kopf sorgt für verzögertes und expodentiales Stuern auf pitch !

Kannst Du einmal bitte die DFC-Welle messen ? Wäre für meinen Kopf ganz nett. Abstand Querbohrung/Domlager reicht !
                      Hallo,

habe mal Dämpfung und Beschleunigung auf 0 gestellt. Werde den kleinen morgen gleich testen und hoffe, dass dann alles passt.

Die Kopf läuft absolut perfekt mit und ohne zug. Habe extre beim Umbau auf FBL die den kompletten Heli möglichst genau neu zusammengebaut.

Der Abstand zwischen Domlager und Jesusbolt beträgt ca. 2,7cm.

Welche Gestängelängen fliegst du damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Musstest du Expo einstellen in der Funke für Nick und Roll?

Schöne Grüße Alex

PS: Das Heck hält absolut perfekt und könnte nicht besser sein. Diese Performance war ich aber schon vom GP750 gewohnt.
                      DX8 mit DSMX

Kommentar

• Max M.
                        Max M.

Klingt gut.

Mein Kopf ist ein Eigen-Umbau. Da kann ich nicht helfen.

Hast du die V2.0 drauf ? welches Heckservo ? Hast du das doppelt geführte neue Align Heck drauf ?

Mein heck war grottig. Hatte den Delphin. Expo war aber nicht nötig. Die Drehraten waren aber nicht so hoch.

Kommentar

• friedi100
                          Member
                          • 16.09.2008
                          • 904
                          • Alexander
                          • St. Johann / PG

Klingt gut.

Mein Kopf ist ein Eigen-Umbau. Da kann ich nicht helfen.

Hast du die V2.0 drauf ? welches Heckservo ? Hast du das doppelt geführte neue Align Heck drauf ?

Mein heck war grottig. Hatte den Delphin. Expo war aber nicht nötig. Die Drehraten waren aber nicht so hoch.
                          Mein Heck ist noch das normale des T-Rex 250 SE. Keine doppelte Anlenkung und es funktioniert trotzdem und da bin ich sehr froh darüber.

Als Heckservo verwende ich das Hyperion DS11GCB. Ist ein genials Servo muss ich zugeben.

Schade dass du keine Infos für mich hast.

Hoffe aber, dass ich morgen das 3GX hinbekomme.

Kannst du mir eventuell alle weiteren Einstellungen von der 3GX SW übermitteln. Poste morgen früh auch meine, damit wir vergleichen können.

Achja, als Blätter verwende ich die Align Carbon Blätter. Die selben sind ja auch bei der neuen 3GX Combo dabei.

Grüße Alex
                          DX8 mit DSMX

Kommentar

• Max M.
                            Max M.

Mein 3GX ist nach der letzuten Software Korrektur tot. Es wird eingeschickt. hatte in der V2.0 alles auf zahm gestellt. Expo 20% in der Funke. 8° im DIR und Limits bis die TS kurz vorm Anschlag ist 13°koll. Pitch. Drehrate auf 50. Acceleration auf 0 und Damping auf 30. Flog nicht im Schnellflug.

Der Kopf besteht aus einem aufgebohrten FB-Zentralstück mit eigenbau TS-mitnehmer. Mal schauen ob ich Bilder bekommen. Der kopf ist tiefer als tief. über 2cm tiefer als Stock.

Kommentar

Lädt...
                            X